La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Diskutiere La Marzocco Linea - noch eine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration Hallo zusammen, nachdem ich das 400 V - CCR zunächst in die Maschine eingebaut hatte habe ich...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    nachdem ich das 400 V - CCR zunächst in die Maschine eingebaut hatte habe ich mich aufgrund der Wärmeentwicklung (eigentlich nur beim erstmaligen Aufheizvorgang) für ein externes Gehäuse entschieden. Ich habe einfach ein altes Netzteilgehäuse eines PC's genommen und ein Loch für den kleinen PID (45 mm x 22 mm) herausgetrennt:

    [​IMG]

    Das Crydom-SSR sitzt mit der Rückseite am Metall, ich denke und hoffe, dass dies zur Wärmeabführung reicht:

    [​IMG]

    Nach dem ersten Aufheizen heute morgen habe ich dann eben ein paar Shots gezogen:
    [​IMG]

    Der Geschmack war fürchterlich ;-). Ich muss erstmal den Pumpendruck anheben (komme nicht an die Schraube ran) und dann mit der Temperatur spielen.

    Der Dampfkessel kommt, da ist mir noch ein Malheur passiert, dazu ein ander mal mehr...
    Natürlich ist das Netzteilgehäuse nur eine Zwischenlösung, ich möchte die Maschine nun mal ausgiebig testen und mit ihr vernünftigen Kaffee zubereiten. Die Kabel zur externen Box habe ich auf alle Fälle so lange gemacht, dass man die Box auch auf die Maschine stellen kann (Transport oder so).
    Im Sommer möchte ich dann noch ein paar Dinge angehen wie Chronofunktion (zumindest für die rechte Gruppe) und ggf. einen piero-Deckel anpassen und vielleicht im Kaltwasserbereich ein paddle nachrüsten.

    Mal schauen was noch kommt, jetzt freue ich mich erstmal auf's Spielen :)
    lg blu
     
  2. #102 maggi*tm, 04.06.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Jetzt bin ich neugierig - was in aller Welt ist ein piero-Deckel?

    Gruß, Patrick
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    siehe espressoparts.com. Das Problem bei der AV-Version ist, dass das Wasser aus der Brühgruppe zunächst zum Flowmeter und von dort zum EMV und dann wieder in die Gruppe geleitet wird. Bei diesem Umweg kühlt das Wasser zwangsläufig ab.
    Ohne Flowmeter (EE Version) ist das Problem sicher kleiner. Für neuere Modelle gibt es deshalb einen piero-Deckel (statt Piero auch Hybrid-Gruppe genannt) - nur passt der standardmäßig nicht bei den alten Gruppen.
    Im Thread von chelonae siehst du, welchen Umbau er - auf Kosten des Flowmeters - gewählt hat. Das wäre eine recht günstige Lösung, denn auf das Flowmeter kann ich eigentlich verzichten.
    Mal sehen.

    Noch eine Frage an die Elektriker unter uns: Für die Dampfboilerheizung 3 kW / 230 V habe ich 2,5 mm^2 Kabel verwendet (hitzebeständig). Dieses Kabel ist mir leider "ausgegangen", weshalb ich für den Brühboiler (1,4 kW / 400 V) 1,5 mm^2 Silikonkabel verwendet habe.
    Kann ich das zunächst so lassen oder muss ich es gleich umbasteln?

    Danke + lg blu
     
  4. #104 maggi*tm, 04.06.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Moin blu,

    beim Lesen deiner Erklärung dachte ich erst noch "Warum das Flowmeter nicht einfach in den Kaltwasserbereich verbauen?"
    Der Link zu espressoparts.com hat den Gedanken dann relativiert :roll:

    1,5 mm Kabel können gut 3,5 KW bei 230V ab. Somit sollte dein Brühboiler nicht am Limit kratzen.
    Hat der eigentlich tatsächlich 400V anliegen?

    Gruß, Patrick
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ja sind 2 Phasen.



    LG von unterwegs
    blu
     
  6. #106 Markenmehrwert, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Ich würde wegen der erhöhten Temperatur 2,5mm² nehmen.

    Gruß
    M.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Markenmehrwert,

    gilt das auch für die 400 V? Ich will nur sicher gehen, dass ich die richtigen Kabel bestelle. Ich dachte eigentlich, dass man sich grob an der Leistung orientiert und da fand ich 1,4 kW nicht so viel. Ein Programm zur Berechnung hatte selbiges ausgespuckt.
    Falls jemand einen Tipp hat, wo ich das nachlesen kann bin ich dankbar!

    Heute morgen habe ich den Pumpendruck auf 11 bar angehoben. Weil ich die Verstellschraube nicht erreiche, hatte ich diese Schraube entfernt, verstellt und wieder eingebaut:

    [​IMG]

    Nun wollte ich den Druck wieder reduzieren - dabei ist mir leider das Gewinde dieser Schraube abgebrochen (bei minimaler Krafteinwirkung :-( ). Hat jemand von euch zufällig eine passende Bypassschraube für diese Procon günstig abzugeben? Der Pumpenkopffriedhof ist ja groß ...

    [​IMG]

    Danke + lg blu
     
  8. #108 Markenmehrwert, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Blu,

    Was spricht dagegen 2,5mm² zu nehmen?

    Gruß
    Martin
     
  9. #109 Bubikopf, 05.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Bei 400 V?
    Welcher Nulleiter ?
    Gruss Roger
     
  10. #110 W1cht3lm@nn, 06.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Diese Entsprechung ist mir sehr neu, obwohl ich ebenfalls Elektroniker für Betriebstechnik bin. (Die Nachfolgebezeichnung für den Ausbildungsberuf Energieanlagenelektroniker)
    Wohl bekannt ist dass auf Baustellen minimal 2,5mm^2 verwendet werden dürfen aus Gründen mechanischer Stabilität.

    Auch mein Tabellenbuch (Friedrichs Elektrotechnik/Elektronik 2003) kennt keine Unterschiede in der Belastbarkeit, ist eben immer noch Kupfer in gleicher Menge welches den Strom trägt.

    Jawoll, die gibt es!
    Z.B. als handelsübliche Herdanschlussleitung, in flexibler Ausführung und das bei ähnlicher Temperaturbelastung wie in der Espressomaschine.
    Das ist Quark.
    Bei symmetrischer Belastung (Alle 3 Phasen mit demselben Strom belastet) addiert sich der Nullleiterstrom zu 0.

    Siehe hier:
    Datei:Dreiphasendrehstrom mit Strangspannungen.PNG ? Wikipedia

    Suche dir mal einige willkürliche Punkte auf der Zeitachse heraus und addiere die verschiedenfarbigen Linien gleicher Linienart, heraus kommt die Spannung welche den Nulleiterstrom verursachen würde.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Zitat von Markenmehrwert [​IMG]
    Und bedenke, der Nulleiter muß 3x die Ampere zurückleiten!!!!

    das wäre ja andererseits schön, dann würde auch die stromrechnung gegen null gehen :-D

    n8, galgo
     
  12. #112 Markenmehrwert, 06.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hey, mich braucht ihr nicht zu überzeugen.
    Und ja, habe auch Verängerungsleitungen in 1,5mm² gesehen.

    Bei mir werden, wie von Werk und empfohlen, 2,5mm² genutzt.

    Das mit dem Nullleiter habe ich wohl falsch verstanden:oops:, nur kurz überlesen, mein Fehler, suche ich jetzt nicht mehr nach.

    Aber selbstverständlich gibts temperaturabhängige Strombelastbarkeit.
    Als Beispiel: Kupfer verzinnt: 1.5mm² bei 40°C=23,4A / bei 130°C=11,7A
    >2,5mm² bei 130°C=20,46A

    Warum mein Beitrag jetzt schlecht geredet wird, ohne für das Thema selbst etwas sinnvolles zu bringen??? Gehts darum wer am weitesten pinkelt?:lol:

    Gruß
    Martin
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Ich glaube es geht auch um die immer wieder faelschlicherweise gemachte Aussage, dass starre Leiter mit gleichem Querschnitt grundsaetzlich hoehere Stroeme "vertragen" als flexible.
     
  14. #114 Markenmehrwert, 06.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Sorry Blu,
    wollte keine unnütze Seitenfüllerei entfachen. Sag einfach wenn ich meine Beiträge löschen soll, schließlich gehts hier ja um deine LINEA.

    Sieht schon sehr gut aus, war aber auch viel Arbeit.

    Gruß
    Martin
     
  15. #115 Bubikopf, 06.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    1. Blu hat von 2 Phasen 400V geschrieben. Da liegt die Heizung zwischen zwei Phasen, nix Nulleiter.
    Bei einer 3Phasen-Sternschaltung kannst Du den Nulleiter auch einsparen wenn eine symmetrische Belastung vorliegt ( Drehstrommotor, 3 gleiche Heizkörper ) da der Sternpunkt einen virtuellen Nullpunkt erzeugt ( siehe oben ). Zur Sicherheit kann man bei 3 Heizungen den Null mit auflegen, wenn z.B. eine Heizung abfackelt wird die Last asymetrisch und die zwei heilen Heizungen bekommen nur noch je 200V. Bei einem Herd hast Du unterschiedliche Verbraucher die nicht immer gleichzeitig angesteuert werden, da muss bei 230V Betrieb ( Sternschaltung, Verteilung der Last auf mehrere Phasen ) der Null mit angeschlossen werden. Bei 400V Betrieb ( Schnellkochplatte ) wird wiederum die Platte zwischen 2 Phasen angeschlossen ( wieder nix Null ).
    Gruss Roger
     
  16. #116 Joe-die-Hyäne, 09.06.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi blu,
    sehr ausführlicher hilfreicher Bericht. Mir hat zB der Hinweis auf 'rescue tape' gerade weitergeholfen. Weiterhin gutes Gelingen!

    Gruß
    Ludger
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    da im Procon-Pumpenkopf noch das Gewinde der Bypass-Schraube steckte

    [​IMG]

    habe ich sie durch eine Fluido-Tech eines befreundeten Boardies getauscht:

    [​IMG]

    Das Innenleben des Fluidotech-Bypasses ist etwas komplizierter aufgebaut:

    [​IMG]


    lg blu
     
  18. #118 Joe-die-Hyäne, 11.06.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Da ich gerade selber restauriere, habe ich ein passendes Foto des Procon-bypass parat:

    [​IMG]

    Sieht der Fluidotech aber schon sehr ähnlich.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    danke, das ist sehr richtig. Die Proconvariante sieht imho stabiler aus, aber ich kann das nicht beurteilen.
    Die Funktionsweise des Bypasses hat Ski_Andi dort schön erklärt:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...mpe-lasanmarco-bypass-undicht.html#post609163
    Im Folgebeitrage habe ich Links zu einer Animation von Drehschieberpumpen und schönen Bildern gepostet.
    lg blu
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    kleines Update: Inzwischen habe ich den 4-stufigen Nockenschalter von Kraus & Naimer eingebaut. Den Schalter habe ich direkt nach toller Email-Beratung vom Deutschlandvertrieb gekauft (knapp 40 € inkl. Porto).
    Er schaltet so:
    0: alles aus
    1: 1<->2 (Elektronik ein)
    2: 1<->2, 5<->6 (Elektronik und Brühboiler (2 Phasen bei meiner Linea))
    3: 1<->2, 5<->6 und 3<->4 (Dampfboiler dazu).

    [​IMG]

    Das Frontschild des Schalters ist mir ein wenig zu sehr "Industrieoptik". Vielleicht baue ich das Schild des alten Schalters auf die Frontblende, mal sehen.


    [​IMG]

    Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten: Verkabelung Dampfboiler, Kupferrohr vom Dampfboiler zum Manometer, Blindstopfen Dampfboiler und ggf. ein wenig Kesselisolierung an den Seitenflächen.
    Für den Kabelsalat zum PID/SSR habe ich einen Kanal gekauft...

    lg blu
    ps nachdem die anfänglichen Espressi scheußlich waren geht es nun bergauf :)
     
Thema:

La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...