La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Diskutiere La Marzocco Linea - noch eine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration Hallöchen, wichtig ist der Strom der fließt. 1,5mm reicht vollkomen aus, bei den kurzen Wegen...

  1. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallöchen,
    wichtig ist der Strom der fließt. 1,5mm reicht vollkomen aus, bei den kurzen Wegen sowieso, aber dicker geht immer.

    Gruß,
    Martin

    Oh, hat sich glaube ich auch schon längst erledigt die Kabelfrage.
     
  2. mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Wow, das macht doch mal was her, was eine hübsche Maschine ;-)
    Die Blende beim Schalter finde ich gar nicht so schlecht - so eine Maschine braucht einen massiven Schalter :-D
     
  3. #123 blu, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    auf Verdacht hin hatte ich mir ein Chrono-Pad gekauft und hatte schon schlimmste Befürchtungen, dass ich die 7-Segment-Anzeigen selbst zum Leuchten bringen muss (es hängt wohl vom verbauten Controller ab, ob die neuen Pads angesteuert werden können). Neben "viel Pech" mit der Maschine hatte ich jetzt Mal "Glück": Da die Elektronikbox wohl recht aktuell ist funktioniert das Chronopad ohne Probleme :).

    Foto folgt,
    lg blu

    edit: Hier noch das Bild. Inzwischen läuft auch der Dampfkessel, auch wenn er hier gerade aus ist:

    [​IMG]
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Toller Thread...tolle Maschine!!!
    Wieviele Stunden hast insgesamt nach dieser letzten Ansicht reingesteckt?
    Darf man Kosten erfahren?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    Stunden: viele, kann ich nicht genau beziffern, war mir aber auch nicht so wichtig, denn ich finde es ganz praktisch, wenn man seine neue Maschine gut kennt...
    Geld: Ich habe Buch geführt, will es aber eigentlich auch nicht wissen. Die 2 k€ Grenze wurde leider geknackt :roll: und ich könnte noch weitermachen: Ich sag' nur paddle, piero, ... . Das Geld war aber irgendwann sekundär, denn wenn man sich die Mühe macht, dann schon richtig (man kann z.B. Edelstahlkugelhähne nehmen oder normale usw.).

    btw: Das Chrono-Keypad ist in der Bedienung genial, ich finde die Optik aber der Linea irgendwie nicht würdig - das alte AV-Pad sieht imho viel edler aus. Wieso um alles in der Welt dieses Design? Ich dachte erst das wäre nicht original LM, aber leider ...

    Neben der schönen Optik hat die Maschine ein kleines Manko: Sie ist mir etwas zu groß, weshalb ich sie irgendwann ws. gegen eine eingruppige Linea tauschen werde. Von einer Linea habe ich lange geträumt und nun bin ich erstmal glücklich, eine zu besitzen und das ist auch mal ein schönes Gefühl.

    lg blu
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Bewundere immer Haris (Caffe Fausto) Linea...so schön das Ding und auch eingruppig eine Hammer Maschine. Ist schon seit Jahren eine meiner Traummaschinen...Wobei ne Slayer auch juckt :) Hammer Maschine...Gratuliere zu dem tollen Job udn der Geduld!!! ... und hast Recht, Geld ist da zweitrangig.
     
  7. #127 Rodriguez69, 20.08.2013
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    die Maschine ist nun schon eine ganze Weile bei uns, und sie wurde ebenfalls ein wenig modifiziert, bzw. einiges wurde zurückgebaut.

    Wir haben die Maschine in einem wirklich guten Zustand bekommen, die Verkabelung war sehr akkurat und komplett neu, die Boilerdichtungen waren neu gemacht, was ich mutig finde, aber wenn am Ende noch alle Bolzen dran sind, hatte man recht damit. Dass der Boiler trotzdem leich tropfte, lag daran, dass Blu die Schrauben wohl nur handfest angezogen hatte, um bloß nicht abzureißen. Also etwas fester gedreht und jetzt ist der Boiler dicht. Leider musste ich dafür das Armaflex entfernen. Am Dampfboiler ist es noch dran und es ist fantastisch. Wenn man die Maschine ausmacht, ist eine halbe Stunder später immer noch Druck auf dem Kessel (heiß).

    Andere Sachen waren:
    - Die Dampflanze ging nicht (also optisch meine ich). Die Überlegung war, die originale Linea-Lanze einzubauen, aber das wären unzählig viele Teile gewesen und am Ende wäre an den Seiten ein Loch geblieben. Früher ging ich schon mit der Überlegung schwanger, ob man nicht in eine Linea, den GS/3-Steam einbauen könnte, weil der keinen Drehknauf hat, der siffig wird, sondern nur einen Stift und einen cleveren Einrastmechanismus. Außerdem gibt es da das alles in "einem" Teil zu kaufen, das am Ende billiger ist als der ganze Linea-Krempel. Da der Mechanismus auch etwas simpler ist, gibt es nicht so viele Dichtungen, die kaputt gehen können.
    Wenn man ihn, den GS3-Steam nach vorne setzen möchte, kommt man nicht umhin, Löcher in Metall zu sägen, was ich natürlich verhindern wollte, zumal der Balkon bei diesem Exemplar schon genug zerschnippelt wurde.
    Die Lösung liefern die beiden Löcher an der Seite. Mit einem 3/8"-Winkel kann man dann einfach eine Standard-Dampflanze montieren (oder die original GB/5-Lanze, aber wieso mehr ausgeben, wenn die Noname genau das selbe macht). Das verbleibende Loch vorne wird mit den original Dampf-Inlays gestopft. Die hielten fast von alleine. Ein Tropfen HeißKleber hält sie aber von innen fest. den kann man im Zweifel wieder Rückstandsfrei entfernen. Also: 2x GS3-Steam für die Linea.

    - den PID-Regler habe ich in der Maschine untergebracht. Jetzt muss man die Ablaufschale anlupfen, aber die Temperatur wird ohnehin nur selten bis gar nicht geändert.
    - die Füße sind durch die schwarzen Klötze ersetzt worden, um wieder einen Schritt in Richtung Originaloptik zu gehen.
    - einen Pumpenkopf haben wir schon verschlissen
    - Die Tassenheizung wurde reaktiviert. Dummerweise wurde die so abgeschnippelt, dass wirklich nur noch ein kleiner Kabelstumpf übrig war. damit musste ich das irgendwie hinkriegen. Jetzt ist sie wieder in Betrieb, denn wegen des Armaflex reicht die Abwärme nicht mehr, um Tassen zu heizen. Die Heizung wurde vor den Hauptschalter gelegt, weshalb man jetzt Tassen heizen kann, ohne dass die Maschine am Wasser/Tank hängt. Nicht ganz konform, aber funktioniert.
    - vorher hatte Blu mit dem Schalter seine PI geschaltet. Dieses Feature ist im Moment nicht eingebaut. Da die Maschine meisens am Tank hängt, ist das auch nicht so wichtig und selbst wenn, messen wir der PI, die über einen sanften Druckaufbau durch Düsen (sind verbaut) hinausgeht, keine sonderlich große Bedeutung zu.
    - Die Leuchte ist jetze eine Heizleuchte, keine Betriebsleuchte.

    Besonderheiten der Maschine:
    - Der Maschine fehlt das Schauglas. Ich habe noch eins über... Die Leitungen und die Blende kosten nicht die Welt - aber ganz offen: das wird immer so schnell siffig. Eigentlich ist das ganz ok so. Gegenstimmen?
    - Die Pumpe ist intern - das prädestiniert die Maschine für mobile Einsätze.
    - Teeauslass in der Mitte. Das ist weder vorteilhaft noch störend. Gegebenenfalls anfälliger wegen des Polyurethanschlauchs. Mal schauen, ob da irgendwann Handlungsbedarf entsteht.
    - Die Brühgruppenleitungen sind leicht modifiziert. Ob das thermisch stabiler ist, wage ich zu bezweifeln.

    So, wie bette ich jetzt Bilder ein? Mach ich später. Bis dahin.

    P.S.: Gruß an Blu an der Stelle. Deine Maschine lebt!
    P.P.S.: Und sie müsste auch mal im Fernsehen gewesen sein.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    schön von dir zu hören! Zunächst mal bin ich wirklich sehr froh, dass die Maschine in deine kompetenten Hände kam!

    Kurz ein paar Hinweise zur Geschichte:
    - Die Heizung hatte ich abgeklemmt, sorry :-(. Hintergrund: Aufgrund des großen Dampfboilers kommt sie diesem sehr sehr nahe, das störte mich beim Hinlegen der Tassenablage.
    - In der Tat hatte ich die Schwanenhälse mit aller Vorsicht angezogen, um ja nicht einen schlimmeren Defekt zu provozieren. Sorry, ich hatte nicht gemerkt, dass es noch suckte.
    - Aufgrund des größeren Dampfboilers konnten die Wasserleitungen der Brühgruppe nicht wie im Originalzustand bleiben, es wurde vom Vorbesitzer (bzw. ws. von Giuseppetti) alles etwas gequetscht (was recht nervig ist, wenn man das Teil zerlegen und vor allem dann wieder zusammenbauen muss).
    - Die Faema-Dampfarme fand ich gar nicht schlecht, auch optisch (ok, die Frage warum man eine Marzocco so verschandelt ist damit noch nicht geklärt) und schäumen konnte ich damit auch gut (liegt evtl. an meinen bescheidenen Anforderungen).

    Über Fotos würde ich mich freuen, ebenso ggf. einen Link zum Fernsehbeitrag.

    LG nach FFM
    blu

    ps ich glaube ich habe dir noch gar nicht gesagt, dass ich nach der GS/3 seit fast einem Jahr wieder eine Linea habe - allerdings eingruppig, die passt besser in meinen Privathaushalt.
     
  9. #129 Rodriguez69, 20.08.2013
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi blu,

    Du musst Dich für nichts entschuldigen.

    Die Düsen von den Faema-Armen waren nicht der Bringer. Das sind welche mit einem Innengewinde (nichts gegen das), und die Schaumqualität ist eher mau. Eine Original-LM-Düse texturiert wesentlich besser bei gleicher Geschwindigkeit. Der absolute Overkill sind die Tidaka-Düsen. Nicht ganz billig und auch eher träge, aber wenn man professionell damit arbeitet bzw. ambitioniert ist, führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Wenn man es etwas eiliger hat, aber kleine Mengen Schäumen möchte, ist die enge 4-Loch von LM sehr brauchbar. Wenn man nur große Liter-Eimer oder noch größere Sachen schnell heißmachen möchte, braucht man die große 4-Loch - oder die 3-Loch.

    Aber "viel" und 'schnell" wird in den meisten Läden ohnehin nicht mit der ultimativen Qualität einhergehen bzw. der Anspruch wird fehlen.

    Bilder folgen.
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    ich würde auf jeden Fall das Glas wieder einbauen.
    Giuseppetti hatte vermutlich einen Grund es zu entfernen, aber den kennen ich nicht. Aber hier in Berlin stehen noch mehr Maschinen mit amputiertem Wasserstandsglas. Vor kurzen haben wir uns darüber aufgeregt, da man mit einer defekten Elektronik dann nicht mehr feststellen kann wieviel Wasser im Kessel ist, und somit die Maschine im manuellen Modus eigentlich auch nicht mehr benutzen kann.
    Unentbehrlich ist es nun nicht, aber ich würde es bevorzugen.
    Gruss Ali
     
  11. #131 Rodriguez69, 21.08.2013
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hier sieht man die Lösung mit dem Dampfhahn.
    [​IMG]
    IMG_1321 von hoppplo auf Flickr

    Von vorne in der Totalen.
    [​IMG]
    IMG_1320 von hoppplo auf Flickr

    Auf diesem Bild sieht man die "Ohrwaschel" von der Seite. Und die Füßchen. Damals noch nicht alle an Ort und Stelle, aber mittlerweile vollständig. Das muss man sich als imaginieren.
    [​IMG]
    IMG_1319 von hoppplo auf Flickr

    Das mit der Elektronik sehe ich auch. Dafür ist das Glas ja da, dass man dann manuell regulieren kann. Mal schauen. Vielleicht ordere ich mir die Rohre und die Frontblende. Mehr ist es ja zum Glück nicht. Momentan ist das aber eher weniger dringend.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    meine Ex wurde gepimpt (freue mich immer wieder sie zu sehen):

    [​IMG]

    lg blu
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Deine "Ex" ???
    Hast Du keine Linea mehr oder hattest Du zuerst diese ?
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    ich habe inzwischen, nach einem GS/3 Intermezzo, eine eingruppige Linea erstehen können.
    LG blu
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    OK, die eingruppige sieht auch super aus :cool:
    Beide Linea's sind mMn bei Weitem die schönsten Maschinen überhaupt, dann aber kommt die Junior ;-) und die GS/3 ist wahrscheinlich die Häßlichste :-x
     
  16. #136 secuspec, 01.02.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja - und, wie ich gestern erfahren habe, auch für 1/10 des Preises der LEDs wie die meinige. :) Okay, meine leuchten etwas heller und der Öffnungsinkel ist größer. Selbst wenn diese BilligLEDs nicht so lange halten - für den Preis den Matthias (Rodriguez69) dafür hingelegt hat, kann er das Risiko schon einmal eingehen.

    Sieht jedenfalls klasse aus und ist nützlich !

    Hier meine

    [​IMG]
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    HI secuspec,

    das Licht sieht flächiger aus. Kannst du hier oder mir per PN deine Bezugsquelle posten? Ich experimentiere gerade mit LEDs, ich poste das morgen im separaten Thread. Ali hatte bereits einen ebay-Tipp gegeben, hast du "seine" verwendet?

    lg blu
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hey, das sind sicher nicht meine! Die leuchten ja richtisch geil!!!
    Ich wüsste auch gern welche da zum einsatz kamen.
    Ich bin ausserdem auch noch auf der Suche nach besseren 5mm-LEDs für meine Fassungen.
    LG Ali
     
  19. #139 secuspec, 02.02.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Das sind original Marzocco. Die gibt es leider nicht einzeln als retrofit. Sie wurden aus einer anderen Maschine ausgebaut die mit lights als Option bestellt war, der Käufer das aber so doch nicht bestellt hatte und offenbar auch nicht bezahlen wollte. So kam ich dran - nix offizielles also.
     
  20. #140 secuspec, 02.02.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Korrektur - sehe gerade, dass Nuova Ricambi offenbar auch einzeln anbietet - das sind die Dinger !

    LED WEISS 16mm E4023

    78€/Stück

    Gruß,
    Steffen
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...