La Marzocco Linea - Schauglass Tool benötigt ...

Diskutiere La Marzocco Linea - Schauglass Tool benötigt ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach dem ich nun glücklicher Linea Besitzer geworden bin, will ich die Gute noch ein wenig „auf Vordermann“ bringen, zumindest die paar...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,

    nach dem ich nun glücklicher Linea Besitzer geworden bin, will ich die Gute noch ein wenig „auf Vordermann“ bringen, zumindest die paar Kleinigkeiten, die zu machen sind.
    Unter anderem möchte ich das Schauglas reinigen und dies ohne die komplette Maschine zu zerlegen.

    Daher würde ich das Schauglass Tool UT 120 benötigen.

    Es gibt zwar nicht allzuviele Lineas hier im Forum, aber vielleicht weiß jemand, wo man dies lesen könnte. Vielleicht hat es aber auch jemand im Moment ungenutzt rumliegen?:)
    Danke schonmal im Vorraus ...
     
    blu gefällt das.
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hy,
    ich habe zwar leider das Tool nicht, aber einen vielleicht nützlichen Tipp. Ich habe zwei passende Stifte genommen und in einen Streifen Hartholz zwei Löcher zur Aufnahme gebohrt, Abstand siehe Schauglas. Da der Holzstreifen etwas länger war, hatte ich gleich einen entsprechenden Hebel (Aluleiste o.ä. sollte genauso gut klappen). Sowohl die Demontage also auch die Montage sind kratzerfrei verlaufen....
    Viel Spaß mit der Schönheit....
     
    infusione, blu und Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo danke für den Tip. So in der Art lässt sich das vielleicht machen.
    Hast du das Glas in ein, oder ausgebautem Zustand des "Topfes" ausgebaut. Ich habe auf keinem Fall vor, dazu die Maschine zu demontieren.
    So wie das Original-Werkzeug aussieht sollte, dies in eingebautem Zustand möglich sein. Richtig?
    :)
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ich würde das nicht im Eingebautem Zustand machen!
    Man muss dafür schon ordentlich Kraft aufwenden! Und gehalten wird das schauglas nur von den 2 Leitungen. Wenn du da nicht anständig konterst, geht auf jeden Fall was kaputt!
     
    blu und Piezo gefällt das.
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Da kann ich nur zustimmen, das Teil ist wirklich fest angezogen. Ich hatte es im Schraubstock, nur so konnte ich waagrecht die doch recht große Kraft vernünftig übertragen. Zudem gibt es doch nichts besseres als seine Linea mal schön zu zerlegen und dann wieder zusammen zu bauen. Bei meiner wäre es in der Nachbetrachtung eigentlcih auch nicht nötig gewesen, aber Spaß macht es trotzdem und ein zerkratztes Schauglas oder eine abgerissene Leitung macht dann doch mehr Arbeit...
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das werde ich vielleicht irgendwann mal machen, aber nicht jetzt und nicht ohne Not. Ich habe die Maschine von meinem Vorgänger sehr schön restauriert übernommen, eigentlich ein Traum.
    Es sind halt Kleinigkeiten, die ich machen möchte, nicht mehr ...
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der Vollständigkeit halber ein Link auf Home Barista wo eine Lösung ähnlich wie oben beschrieben gezeigt wird. Ob Ichs so machen werde, weiss ich nicht, aber es passt hier in den Thread.

    Another Linea A1 Story[FAQ] - Page 3
     
    blu gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea - Schauglass Tool benötigt ...

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - Schauglass Tool benötigt ... - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...