La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

Diskutiere La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Gemeinde, ausführlichere Review wird noch ein wenig auf sich warten lassen, am Morgen habe ich jedoch ein kurzes Video eines kompletten...

  1. #1 the_deal_maker, 08.05.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    65
    Werte Gemeinde,

    ausführlichere Review wird noch ein wenig auf sich warten lassen, am Morgen habe ich jedoch ein kurzes Video eines kompletten Vorgangs gemacht:

    YouTube - La Marzocco Shot Brewer

    Cheers,
    -Malte
     
  2. #2 toposophic, 08.05.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Phänomenal! Was will man mehr? Volle Kontrolle und wie es aussieht reproduzierbar.

    Glückwunsch und Gruß
    Markus
     
  3. #3 Superleggera, 08.05.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    70
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hi Malte,

    wooow, gefällt mir sehr gut! Bin auf den Bericht gespannt.

    Viele Grüße
    SL
     
  4. #4 benedikt, 08.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    spitze. ich habe genau die gleiche feinwaage;)

    die idee mit der plexigalsscheibe finde ich sehr gut ;) wir haben erst gestern darüber gerätselt, wie eine optisch ansprechende lösung ausschauen könnte.

    eine frage, und verzeih mir meine unwissenheit, warum braucht man den leerbezug auch bei einer maschine wie deiner? ist ein kleiner teil des wassers trotz gesättigter brühgruppe überhitzt?

    woher kommt das tropfende wasser während dem bezug?

    nun möchte ich dich noch um einen gefallen bitten: du hast ja auch eine DCM, könntest du mal bei gelegenheit probieren ober der DCM siebträger bündig mit dem versalab auswurf abschliest? die siebträgerhaltung wird es zwar aller voraussicht nach nicht schaffen, den ST einzuklemmen, aber mich würde interessieren, ob man die versalab mit passenden ST halterung ohne kompromisse, wie kaffeemehl sauerei durch den kleineren STdurchmesser verwenden kann.

    vielen dank vorab, und danke für das tolle video.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.275
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    :shock: Die Siebtraegerdichtung scheint aber nicht ganz zu dichten, ist das normal bei der LM?
    Und was da phaenomenal ist, wuerde mich auch mal interessieren, interessant ist die Maschine allemal, aber phaenomenal? Ich seh ja nichtmal das Ergebnis in der Tasse und das Getropfe wuerde sogar mich nerven und ich bin nicht empfindlich.

    Sorry fuer's Meckern, aber irgendwie reicht es hier manchmal schon aus teures Equipment vorzufuehren und einige frohlocken. Geht's hier um den Kaffee oder um den Preis und die Technik der Maschine? :roll:
     
  6. #6 benedikt, 08.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    mit "Phänomenal" bezieht sich toposophic bestimmt auf die geniale versalab und den vollkommen frei bestimmbaren brühdruck, was sicherlich eine bezeichnung wie genial, phänomenal, spitze usw........ verdient.

    auch wenn das ergebnis in der tasse zu sehen wären, könnte keiner die qualität des tasseninhaltes bewerten, denn einfach cremaschicht und tigermuster bewerten reicht sicherlich nicht.

    ich bin mir sicher, dass der user eine hervorragenden espresso gebrüht hat.

    PS: tut mir leid, dass ich an dieser stelle noch erwähnen muss, dass du einfach nur neidisch klingst :-x
    ich freu mich, dass es user gibt, die sich die mühe machen und ein video posten, denn das ganze ist mit einem nicht unerheblichen aufwand verbunden
     
  7. #7 Weltenbummler_207, 08.05.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Also bei mir würde innerhalb kürzester Zeit der dringende Wunsch nach dem Anbau samt passenden Bushings für die Versalab aufkommen; auf das Gefummel mit der Feinwaage vor jedem einzelnen Shot hätte ich keine Lust.
     
  8. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Dazu kann ich nur sagen:

    Hammer Malte....

    Freu mich schon riesig aufs Review.

    Gruss
    Marco
     
  9. #9 benedikt, 08.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    ich denke, dass der user sicherlich selbst vor der schwierigen entscheidung stand: mit oder ohne.

    am geld, wirds kaum gelegen haben, ich denke, dass er das einzigartige design der mühle nicht mir so einem 0815 hopper zerstören wollte. zudem sind die bushings ja nicht gerade genau.
     
  10. #10 Slayer Espresso, 08.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    261
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hi Malte,

    geniales SetUp, auf das wesentliche reduziert - PID - Dualboiler sowie freie Brühdruckkontrolle was braucht der wahre Espresso Aficionado mehr :cool:

    Viel Spaß und allzeit gute Extraction !
    Grüße
    Ralf
     
  11. #11 benedikt, 08.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    wenn ich mich nicht irre, haben wir es hier nicht mit einem dualboiler zu tun. die maschine wurda ja diesbezüglich kastriert :cool:

    wenn man nun auch noch brühdruckprofile speichern könnte, und dann per knopfdruck abrufen dann hätten wir das ende der fahnenstange erreicht ;)
     
  12. #12 Determann, 08.05.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    359
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hi,

    Handhabung und set-up sind wirklich total abgefahren.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher in welche Richtung;-).

    Cheerio

    Determann
     
  13. #13 Slayer Espresso, 08.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    261
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hallo Benedikt,

    du hast recht ! Ich war in Gedanken beim Triple Boiler System von Slayer und da wäre wenn der Dampfboiler fehlen würde immer noch zwei Boiler vorhanden.

    Also saturierter Monoboiler mit PID ;-)

    GRüße
    Ralf
     
  14. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hallo,

    das lässt einen ja gleich vor Ehrfurcht erstarren...so einen tropfenden
    Siebträger hätt ich auch mal gern...

    LilaQ
     
  15. #15 the_deal_maker, 08.05.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    65
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Der bodenlose Siebträger passt nicht 100%, ist noch von KvdW/ der Speedster - ich Frankfurt liegen meine Original LM bodenlose Siebträger - das Getropfe sollte man sich "wegdenken", liegt nicht an der Maschine.

    Hinsichtlich Reproduzierbarkeit würde ich nach den Erfahrungen bis dato behaupten, dass es beherrschbar ist und man pre-infusions --> extraction --> post-infusion immer ordentlich hinbekommt. Richtige Kurven zu "fahren", halte ich jedoch für eine Herausforderungen. Ist aber auch nicht unbedingt erheblich, v.a. durch die "post-infusion" bzw. den langsamen Durckabbau am Ende der Prozedur bekommt man eine sehr runde Tasse, die ich sonst nur von der Slayer und Handhebelmaschinen kenne.

    Gr,
    -Malte
     
  16. #16 Bauhaus, 08.05.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Bei meinem HH fängts an zu tropfen, wenns ein bissl schmuddelig um die ST-Dichtung wird, aber das geht ganz schnell. Nach 10 Bezügen spätestens muss man da ein wenig rubbeln tun. Das Tropfen nervt mich ungemein, das hätt ich jetzt so nicht bei Jutjuhp reingestellt;-).

    Die Mühle ist der Knüller, wenn da nicht dieses Bohnen einzeln Einlochen wäre. Und dieser Schieberegler nebst Brühdruckkontrolle erstmal, unheimlich cool. Ich würd damit den Druckverlauf einer HH-Maschine versuchen zu rekunstruieren, also den sanften Abbau des Brühdrucks.

    Für mich wars etwas zu fein gemalen, das tröpftelte doch recht früh und unregelmäßig aus dem Bodenlosen heraus, das Tampern war ja leider nicht zu sehen.
    Da musste nochmal ran, Mr. BigDeal, das kannste nicht so lassen:mrgreen:

    Edit sagt, er macht die Dichtung doch sauber (mal wieder zu lahm geschrieben)
     
  17. #17 gunnar0815, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Das würde mich mal interessieren ob man da wirklich was schmeckt das es sich lohnt das einzubauen.
    Klar Preinfusion bringt geschmacklich eine rundere Tasse bei der post-infusion also dem langsamen Druckabbau bezweifle ich irgendwie einen merkbaren Positiven Effekt. Konnte es aber leider noch nicht testen.
    Muss ich mir doch noch was bauen?
    Gunnar
     
  18. #18 Paul Elmar, 08.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hi Benedikt,

    habe die ersten elektronischen Shotbrewer im März schon bei La Marzocco in Florenz ausprobieren dürfen... Der "Shotbrewer" ist aber bislang gar keine offizielle Maschine bei LM.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  19. #19 toposophic, 08.05.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Das hatte ich in einem früheren Post auch schon mal als wünschenswertes Premium-Feature vorgeschlagen ;).

    Phänomenal ist das Set-up und die hervorragende Abstimmung der einzelnen Komponenten auf die gewünschten Bedürfnisse.

    Der tropfende ST wurde ja bereits erklärt - war klar dass das kein Standard ist.

    Ich finde es klasse das Malte sich die Zeit genommen hat ein kurzes Vorab-Video zu posten und ich habe daher auch keinerlei Verständnis für negative Kommentare zumal der detaillierte Bericht noch folgt.

    Gruß
    Markus
     
  20. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    82
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    @malte:
    tolles Setup!! Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht insbesondere im Vergleich zu anderen (Highend-) Maschinen.

    Bezüglich der "post-infusion" interessehalber: macht das die Speedster nicht auch in der Hebelstellung 3... oder irre ich mich da gerade (natürlich nicht ganz genau so exakt steuerbar)?!

    Gruß
     
Thema:

La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe

    La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe: Hallo, nach dem Warten und der Wiedermontage der Brühgruppe tropft es aus selbiger stetig heraus. Das Duschensieb ging sehr schwer heraus. Wie...
  2. Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1"

    Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1": Hallo zusammen, nachdem ich mich ein gutes halbes Jahr mit der Delonghi Dedica EC685 auf Siebträger eingeschossen und Blut geleckt habe wurde der...
  3. La Pavoni Europiccola: Duschensieb lässt sich nicht ausbauen

    La Pavoni Europiccola: Duschensieb lässt sich nicht ausbauen: Hallo, ich wollte heute die Kolbendichtung warten und konnte das Duschensieb nicht herausdrücken. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung zum...
  4. [Verkaufe] Cappuccinatore für La Pavoni

    Cappuccinatore für La Pavoni: Verschenke. Gebraucht, nicht komplett. Liegen schon lange rum. Portoübernahme oder Abholung. [IMG] [IMG]
  5. MKS Milano A1 oder La Cimbali Dieci A1

    MKS Milano A1 oder La Cimbali Dieci A1: Hallo, Für unser Büro suchen wir eine gute Maschine. Wir würden jetzt relativ günstig zwischen 600 und 1000 die Maschine bekommen. Sie sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden