La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

Diskutiere La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3 ... bekommt man eine sehr runde Tasse, die ich sonst nur von ... Handhebelmaschinen kenne. Ich frag...

  1. #41 Determann, 08.05.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Ich frag mich ja immer, was bringt das ganze neumodische Zeugs:lol:?

    Entweder avantgarde oder back to the roots ist angesagt ;-).

    Gruß

    Determann
     
  2. #42 S.Bresseau, 09.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Ich habe Helge nicht so verstanden dass er "bashen" wollte. Mir ist der undichte Siebträger natürlich auch aufgefallen, und auch der leichte Temperaturabfall beim Bezug (ca. 1 Grad). Letztendlich muss sich doch erst noch zeigen, ob der hohe Aufwand eine tatsächliche Verbesserung bewirkt, also einen besseren Geschmack mit nahezu perfekter Wiederholgenauigkeit.

    Furchtbar umständlich finde ich die Befüllung der M3 durch den Schlitz in der Plastik-Abdeckung (das hat mich an die OE Pharos erinnert :) ). Vielleicht kann man ein Loch in die Abdeckung bohren, in die man einen kleinen Trichter steckt, und durch den Trichter die Bohnen einfüllen. Sicher gäbe es auch bessere konstruktive Lösungen, die man bei dem irren Preis eigentlich von Haus aus erwarten sollte :roll:

    Das gezeigte Abwiegen, insbesondere das nachträgliche Herauspicken einzelner Bohnen, finde ich ebenfalls etwas umständlich. Mit etwas Routine geht das deutlich flotter und einfacher:

    - Waage gleich mit darauf gestelltem Gefäß einschalten, dann muss man nicht extra nullen
    - aus der Tüte zügig Bohnen einfüllen, bis ca. 1 Gramm fehlt. Das hat man mit der Zeit recht gut im Gefühl
    - ein paar Bohnen aus der Tüte in die freie Hand geben, eventuell auch aus dem Gefäß, wenn man überfüllt hat
    - aus der Hand ein paar Bohnen nachfüllen, bis das Gewicht erreicht ist. Das geht viel einfacher als vorsichtig aus der Tüte nachzufüllen

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #43 deus ex macchina, 09.05.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Die Abdeckung ist, soweit ich weiß, nicht original. Gedacht ist die Mühle ja zur Verwendung mit Hopper, Bushings und Rutsche, und da geht laut Ralf ja wohl weder was daneben noch gibt es Popcorning. Wenn Du ein Auto ohne Scheiben kaufst, wird es logischerweise etwas zugig.
     
  4. #44 norschtein, 09.05.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    ich finde, 1 grad celsius degression stellt einen ausgesprochen guten stabilitaetswert dar...
    es handelt sich dabei aber um die temperatur im (simultan zum bezug nachbetankten) boiler, nicht um eine 'intrashot'-messung.
     
  5. #45 S.Bresseau, 09.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    ja, das ist eine Bastellösung, die wohl aus der Not heraus geboren wurde.

    Der Hopper ist ein Komfort-Extra, das man teuer bezahlen muss, und kein Hüpf-Schutz. Auf der Startseite http://www.versalab.com/ wird sogar als erstes Bild der Animation die Anwendung mit dem Kaffeelot gezeigt ("use a scoop").

    Warum der seitliche Einfüllrüssel zu weniger Hüpfern führen soll ist mir unklar. Auf Maltes Video meine ich erkannt zu habe, dass das Hüpfen nicht beim Einfüllen passiert, sondern mittendrin (z.B. 0:57)

    Außerdem: Das volumetrische Dosieren ist relativ ungenau.
     
  6. #46 Bauhaus, 09.05.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Dass haste aber mal schön gesagt, und so dezent;-)
     
  7. #47 koffeinschock, 09.05.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    eine frage, die ich nach fixem durchsehen des videos hätte: wieso arbeitet der temperaturregler während dem bezug so viel? ist der temperaturfühler ungeschickt platziert? reichen die massen nicht? oder ist das gar etwa ein gewolltes absenken der temperatur zum ende vom bezug?
     
  8. #48 Dekkert, 09.05.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Ist wohl die Boilertemp. Beitrag #45
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Gewagte These.

    Das ganze scheitert doch schon an der Temperaturstabilität und dem tatsächlichen Druck am Puck.
     
  10. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Hi!

    Besten Dank, lieber Malte, für Dein Video. Ich habe es mit großem Interesse angesehen!

    Ich würde natürlich sehr gerne mehr erfahren - sowohl über die Maschine als auch über die Mühle. Ich hoffe, die Kommentare haben Dich nicht abgeschreckt. Das wäre überaus Schade. Ich bin auf ein ausführlicheres Review gespannt.

    Viele Grüße

    Alex
     
  11. #51 Schnüffelstück, 10.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Da schließe ich mich vollumfänglich an.

    Anscheinend gibt es viele Leute, die schon alles über den Shot Brewer wissen und natürlich auch wissen, dass es heute schon viel bessere Maschinen für viel weniger Geld gibt. Ich weiß über den Shot Brewer leider sehr wenig, die technischen Daten haben mich äußerst neugierig gemacht und ich freue mich total auf ein kundiges Review!
     
  12. #52 meister eder, 10.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    technisch finde ich die beiden geräte recht beeindruckend, da sie, ziemlich straightforward auf's wesentliche konzentriert sind und so ziemlich alles möglich machen, was man sich für espresso(!) vorstellen kann.

    was die umsetzung angeht, bleibt die zumindest auf dem video hinter dem zurück, was wir normalerweise von malte gewohnt sind :cool:. bastellösungen kann ich auch hier bei mir zuhause haben...

    die sache mit dem tropfenden st wird sich ja in nächster zukunft ändern, was das bohneneinfüllen angeht, würde zumindest ich mir noch ein paar gedanken machen. man müsste doch irgendwie die lösung der versalab hopper/doser kreuzen können mit einer vorrichtung, die ohne hopper auskommt. ein kleiner trichter würde ja schon das "einzeln einlochen" der bohnen unnötig machen.

    einen einigermaßen "harmonischen, souveränen workflow" erachte ich eben als recht wichtig. ich achte immer drauf, dass das ganze prozedere möglichst "nebenbei" und einfach aussieht, auch wenn vielleicht mehr dahinter steckt. diese ansicht muss ja nicht unbedingt jeder teilen ;-).

    gruß, max
     
  13. #53 Dekkert, 10.05.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    was das angeht, wäre es schon schneller/souveräner, die Kappe etwas zur Seite zu ziehen, einzufüllen, und wieder draufzuschieben. Dann müsste man wenigstens keine einzelnen Bohnen ins Loch schieben, wenn sie daneben gehen.
    Für meinen Haushalt (wenn ich sie mir denn leisten könnte) würde mir ein Kindersicherer Trichter vorschweben, vielleicht in etwa wie der Trichter der Mini, nur halt über dem Mahlwerk.
     
  14. #54 Walter_, 10.05.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Da könnte man sich doch gleich selbst bei der Nase nehmen und sich das eine oder andere LM-bashing verkneifen... ;-)
     
  15. #55 Bauhaus, 10.05.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Wüso, mag der Schorsch LM grundsätzlich nicht so gern? Hab ich gar nicht gemerkt. Mich würd aber mal interessieren, wann denn der echte und wahre Test gemacht wird; ich bin zwar jetzt nicht der Technikkenner, aber ich kann sie ganz gut bedienen. Dauerts noch lange, Maltilein?
     
  16. #56 the_deal_maker, 10.05.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Es ist ja sehr unterhaltsam zu lesen, welche Dynamik dieser Thread genommen hat und ich werde mich spätestens am WE dem subtraktiven vs. additiven Bohnen-Abwiegens widmen, hier scheinen ungeahnte Effizienz Potenziale zu liegen, die ich bis dato vernachlässigt habe.

    Es gab eine Frage zu Versalab und DC: der Halter hälter den ST nicht in Position, der ST ist einfach zu klein. Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man den ST unter die Lippe der Versalab, dabei ist sie def. nicht für kleinere ST wie die der DC gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Cheerio,
    -Malte
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Schade. Dann muss wohl doch ne neue Maschine her.

    Gruß
    Markus
     
  18. #58 VolkerS, 11.05.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Siehste, hätteste doch mal lieber die Ela behalten ;).

    Gruß,
    Volker
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    Ich hab da wohl ein ;) vergessen. Ganz so ernst war das nämlich nicht gemeint, da die Frage nicht von mir an Malte ging - jedoch ist das trotzdem gut zu wissen ;).

    Gruß
    Markus
     
  20. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

    soweit ich weiß, kann man bei Versalab den Seibträgerdurchmesser bei Bestellung angeben... dann erhält man eine Variante, die auch zu kleineren Siebträgern passt... so wie ich das verstanden habe, wurde dies insbesondere für die in Amerika offenbar sehr beliebte Vivaldi gemacht (auch 53er).

    Es ist also eventuell doch noch nicht alles verloren ;)
     
Thema:

La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Shot Brewer & Versalab M3 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Shot Brewer

    La Marzocco Shot Brewer: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer LM Shot Brewer EP. MP wäre auch denkbar. Privater Käufer - freue mich auf Angebote. Danke und...
  2. La Marzocco shot brewer / GS3

    La Marzocco shot brewer / GS3: Moin, falls jemand eine Shot Brewer abzugeben hat, bitte bescheid geben. Wenn der Preis stimmt, wäre ich auch gegebenenfalls an einer GS3...
  3. [Maschinen] La Marzocco Shotbrewer eP

    La Marzocco Shotbrewer eP: Suche eine La Marzocco Shotbrewer eP. Falls ihr jemand kennt, der/die jemand kennt, oder ihr selbst, dann bitte mich mal antickern ;) Vielen Dank
  4. [Verkauft] La Marzocco Shotbrewer EP

    La Marzocco Shotbrewer EP: Da bei mir bald ein Umzug anstehen wird und in der neuen Küche nur noch eine Maschine Platz haben wird, werde ich die Andere verkaufen. Ich biete...
  5. [Maschinen] Versalab/ La Marzocco Shot Brewer

    Versalab/ La Marzocco Shot Brewer: Hallo zusammen, ich suche ein neues Setup, Mühle und Maschiene gerne zusammen oder auch einzeln, über Angebote würde ich mich freuen. LG Meusch