La Marzocco Strada 1 gruppig

Diskutiere La Marzocco Strada 1 gruppig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da muss ich Dir widersprechen. Der Shotbrewer EP ist die Brüheinheit einer Strada EP und kann damit das gleiche PP. Der Millimeter Bereich des...

  1. #41 Terranova, 13.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Mit reproduzieren meine ich das Abspeichern der Profile bei der Strada.
    Den Shotbrewer EP finde ich auch echt super.
    Die Strada braucht den gleichen feinen Mahlgrad wie die Slayer.
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #42 Alexsey, 13.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auch das Abspeichern der gefahrenen Profile oder das Editieren von Solchen am Computer ist beim Shotbrewer EP möglich. Und das gilt natürlich auch für das automatische Abfahren dieser Profile, sowie der Voreingestellten.

    [​IMG]
     
    infusione, SebiH, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Mal dumm gefragt - was ist dann espressotechnisch der Unterschied zwischen einem Shotbrewer ep und einer Strada? Oder einer hydra ?
     
  4. #44 Alexsey, 13.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zwischen Shotbrewer und Strada also praktisch keiner. Die Hydra arbeitet mit verschiedenen voreingestellten Druckstufen. Ich denke hier ist der Unterschied zu den Druckprofilen nicht groß. Kenne die Hydra nur sehr bedingt. Aber beim Shotbrewer kannst Du spontan auch die Maximaldrücke beliebig bis 12 Bar variieren. Einen Punkt, welchen ich sehr oft verwende. Außerdem kann ich einen sehr langsamen Druckaufbau während der PI realisieren. Ist zwar nicht ganz so langsam, wie bei einer Slayer, aber dennoch sind deutlich feinere Mahlgrade möglich.
     
    Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Wenn man den shotbrewer für 5000 Euro kriegt - obwohl er eine Einzelanfertigung ist- dann ist das mE ein guter Deal im Vergleich zu dem normalen Preis der strada-
     
  6. #46 Alexsey, 13.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das empfinde ich auch so.
     
  7. #47 Daniele di Berlino, 13.01.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ... Ist halt nur ohne Dampf, das Teil. Solange man keine Cappuccino - Besucher Zuhause empfängt, ist das Perfekt.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  8. #48 Alexsey, 13.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für die Optik (und eben fürs Schäumen) eine Pavoni daneben stellen. Dann hat sich das erledigt. Ist zehn Mal billiger, als der Aufpreis zu einer Strada (und senkt enorm die Stromkosten). Außerdem ist meines Wissens im Shotbrewer exakt die gleiche Elektronik verbaut, wie in den Stradas. Das heisst, die Steuerungselektronik für einen Dampfkessel wäre vorhanden.

    Natürlich ist die Strada aber das bessere Komplettpaket. Gnadenlose Dampfpower und Mischventil für den Heißwasserauslass.
     
    Jetza und Daniele di Berlino gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja für einen der nur Espresso trinkt wäre eine strada einfach viel zu groß konzipiert - bzw. mE alle Dualboiler - merk es ja auch bei meiner L1 die 2,3 Liter sind einfach viel zu groß für einen alleine...
     
  10. #50 mo_redcode, 13.01.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Laut Wiki benötigt der Shotbrewer EP genau 3bar Leitungsdruck.
    Man kann die Strada auch mit weniger als 3bar Leitungsdruck betreiben, hab nen Druckminderer vor dem Kaffeekessel dran und dadurch is ne PI mit <2bar möglich.
    Unsere Art des "PreBrew". Kleiner Vorteil für die Strada für "nur" Espresso.

    BG

    Mo
     
    Terranova gefällt das.
  11. #51 Alexsey, 13.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wobei Du natürlich bedenken musst, Der 1,3 Liter Boiler einer Strada oder des Shotbrewers ist randvoll mit Wasser. Ich schätze das ist ungefähr gleich viel Wasser, wie das einer LI.
    Das ist definitiv ein Unterschied. Bei der Strada hängt vor der Getriebepumpe eine Rota, welche die für die Getriebepumpe notwenigen 3 Bar erzeugt und daher der Leitungsdruck auch darunter liegen kann, bzw. sogar Tank möglich ist.. Allerdings müsste bei aktivieren des Paddles ja die Rota mit 3 Bar anspringen und somit auch bei Euch immer mindestens 3 Bar vor der Getriebepumpe anliegen (Anforderungen der Getriebepumpe laut meiner Anleitung/Wikieintrag ist von mir). Andererseits bremst meine Getriebepumpe bei niedrigster Stufe den Wasserdurchfluss. Es geht also auch bei mir nicht mit 3 Bar los.
     
    infusione und Terranova gefällt das.
  12. #52 Terranova, 13.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Der optionale Tankbetrieb ist einfach eine tolle Sache.
    Auch mit den isolierten Boilern und der Verarbeitungsqualität kommt der eine oder andere Mitbewerber ins Straucheln.
     
  13. #53 Tokajilover, 14.01.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    echt ?
     
  14. #54 Kaspar Hauser, 14.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klar. Das liegt ja nicht an der Maschine, sondern an der PI.

    Edit: Ich hatte mal einen PI Mod an der Venus, da mußte ich mit PI auch viel feiner mahlen.
     
  15. #55 Terranova, 14.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ja und jeder der mit dem Gedanken spielt, sich eine eingruppige Slayer zuzulegen, sollte die Strada bedenken, da gibt es mehr "bang for the buck".
    Mit 67cm Tiefe leider nicht mit jeder Küche kompatibel, aber technisch auf höchstem Niveau auch die Spaltmaße im Vergleich Strada vs Slayer (es soll ja Leute geben denen das wichtig ist)
    ist wie im Vergleich Ferrari vs Mustang.
    In der Herstellung ist die Slayer deutlich billiger, wenig Zubehör, utopisch teure Ersatzteile.
    Sie sieht halt mehr funky aus und hat ein Nadelventil, aber kein Mixed water tab, oder No burn Lanzen wie die LM.
     
  16. #56 Terranova, 14.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Das liegt am Nadelventil, PI kann ja jede Maschine in dieser Liga (LM, Synesso, KvdW, Slayer)
     
  17. #57 Gandalph, 14.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    Da schreiben sie in der aktuellen "crema" aber ganz anders....
    - gerade die etwas nachlässige Verarbeitung wird neben dem nervenden Lüfter bei einem Preis von ca. 11.000.- € angeprangert.
    Zitat aus der "crema":
    "Was die technischen und sensorischen Qualitäten angeht, spielt die Marzocco Strada EP1 zweifelsohne in einer Liga mit den Besten der Besten. Dass sie in Sachen Finishing, Ästhetik und Abmessungen dann aber doch nach Punkten den einschlägigen High-End-Schmieden aus Holland und Seattle unterlegen ist, lässt sowohl den aufgerufenen Preis als auch den Einsatz in den heimischen Wänden zumindest problematisch erscheinen."
     
  18. #58 Alexsey, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das erstaunt mich aber, wenn Terranova etwas anderes sagt. Das Design ist natürlich Geschmacksache. Mein Shotbrewer ist qualitativ ganz normal auf GS/3 Niveau. Wobei ich sagen muss, ich finde LM sehr gut, was die Verarbeitungsqualität der Brühgruppe oder auch der Innereien angeht.
     
  19. #59 Orwell84, 14.01.2017
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Die Espressonisten Hm. Dann lieber gleich Strada EP 1...wenn Sie nicht so monströs wäre. Haben wir gerade für die nächste Crema getestet. Ist aber dann auch so teuer wie ne Slayer Single. Und da wiederum wüsste ich, was ich nähme. [emoji6]
    3 · 17. Dezember 2016 um 09:14

    Das schreiben die auf Ihrer Facebook Seite.
    Die verkaufen halt lieber Slayer und KVDW Maschinen.
     
  20. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Was die Beurteilung von Verarbeitung & Flächenqualitäten angeht, so traue ich @Terranova mehr als den Crema Leuten. Ich habe zumindest mal 2 Stunden an einer 2er Strada gearbeitet und muss sagen - sie ist definitiv deutlich besser als meine GS/3 verarbeitet. Aber noch nicht so perfekt wie die Teile von KvdW. Aber wiederum um einiges besser als bei der 1er Slayer.

    Und was den Unterschied im geschmacklichen Resultat zur Slayer ausmacht (an der ich in Österreich während des Urlaubs (in einer Ski-Hütte wohlgemerkt :)) arbeiten durfte) sehe ich da wirklich nicht viel. Wenn man die Förderleistung der Pumpe in der PI-Phase an der Strada auf das Minimum stellt, dann bleibt sie zumindest aus meiner subjektiven Sicht nicht hinter der Slayer zurück - einen direkten A/B Vergleich konnte ich aber auch nicht machen. Die Strada hat aber wiederum den Vorteil, dass man eben ein weiches Zurückfahren des Drucks gen Ende des Shots hin bekommt, was speziell bei hellen Röstungen nach meinem Dafürhalten förderlich ist, denn Helles rennt ja gerne mal am Shot-Ende in Sachen Flow Rate davon.

    Wenn ich Stand jetzt was anderes hinstellen würde dann in absteigender Folge genannt: Strada, Hydra-MVP, Slayer. Und wenn man jetzt noch die Strada 1er in ein KvdW Speedster Gehäuse pressen könnte, dann würde ich keine Sekunde zögern... :)
     
    jazzadelic und TobiasM gefällt das.
Thema:

La Marzocco Strada 1 gruppig

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Strada 1 gruppig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  2. [Verkauft] Verkaufe La Marzocco STRADA EP 1-gruppig

    Verkaufe La Marzocco STRADA EP 1-gruppig: Hallo zusammen Die La Marzocco Strada habe ich vor 1 3/4 Jahren als Ausstellungsmaschine gekauft. Sie war neu und hatte nur einige Bezüge drauf....
  3. [Verkaufe] Custom viergruppige La Marzocco Linea MP mit Strada mod

    Custom viergruppige La Marzocco Linea MP mit Strada mod: Einzigartige viergruppige Custommaschine (neupreis war über 15.000 Euro) mit mechanischen Paddeln zur Aktivierung der Espressobrühung, die es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Strada EP zweigruppig

    La Marzocco Strada EP zweigruppig: Wir verkaufen unsere treue La Marzocco Strada EP, zweigruppig. Sie ist BJ 2013, auf 240V umgerüstet, hat bis dato nicht viel gearbeitet und ist...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada EP 2gruppig

    La Marzocco Strada EP 2gruppig: (EP= Electronic Paddle: Elektronisch gesteuerte Zahnradpumpe ermöglicht gleichmäßige progressive Druckkontrolle an der Gruppe). Die Strada, eine...