La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mache morgen ein Video. Man kann sich aber mein Vides in post #54 ansehen. Nach der PI ging ich auf 13 bar, dann musste ich kontinuierlich mit...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich mache morgen ein Video.
    Man kann sich aber mein Vides in post #54 ansehen.
    Nach der PI ging ich auf 13 bar, dann musste ich kontinuierlich mit dem Poti den Druck runterregeln, damit der flow unter 1 ml/sec blieb, gegen Ende des Bezugs bin ivh dann bei PI-Druck.
    Bei der EK43 kenne ich es nicht anders.
    Deshalb habe ich die Strada gekauft, zuvor hatte ich nur Handhebler.
    Eine Ausnahme ist noch die Slayer mit dem Nadelventil, die macht von selbst einen konstanten flow.

    Grüße
    Jürgen
     
  2. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Super, ganz lieben Dank! Genau das was ich wollte :)
    Hast Du denn Druck Deiner Rota etwas runtergedreht?
    Ich hatte meine Rota bis auf ca. 2 bis 2.5 bar runtergedreht, was es mir ermöglichte eine längere PI zu fahren.
    Ich habe dann aber auch regelmäßig Alarmmeldungen bekommen, dass kein Wasser fließt, also 0 cc - ähnlich wie bei Dir.

    Zur Zeit habe ich die bar-Zahl wieder auf 3.5 bis 4 gestellt und somit keine Alarmmeldungen mehr. Dafür ist aber die PI kürzer. Obwohl die Zahnradpumpe eigentlich jeden Druck zwischen 0 und 12 bar kann verstehe ich nicht warum ich das dann auch nicht fahren kann - also nach dem Prinzip Rota raus, nur Leitungsdruck und dann von 0 bis 12 bar nur mit der Zahnradpumpe fahren.
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe den Druck der Rota nicht verändert. Ich stelle die EK 43 so ein, dass dass ich anfangs 9 bar benötige. Bei dem Mahlgrad ist die PI 10 Sek mit der Rota, d.h. nach 9 Sek. Sieht man den Kaffee im Auslauf. Das passt.
    Perfekt wäre es natürlich, wenn gegen Ende des Bezugs die Rota nicht mehr an wäre, aber sie deswegen auszubauen wäre es mir nicht wert.
    Ich werde mal aber morgen mit dem Bodenlosen testen.

    Grüße
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auch die Getriebepumpe (ohne Rota) fängt nicht bei null an, sondern bei etwa 3 Bar (zumindest, wenn der Leitungsdruck 3 Bar beträgt). Bei mir gibt es jedoch einen Punkt am Paddle an dem nur das Magnetventil öffnet und die Getriebepumpe noch nicht pumpt. In diesem Moment wirkt die Pumpe als Flussbremse und ich habe damit einen deutlich langsameren Druckaufbau, als dies bei @Tokajilover der Fall ist. Und damit kann ich auch deutlich feiner mahlen, als wenn ich direkt mit der Getriebepumpe PI mache. Eventuell kann man dies mit Absenken des Leitungsdrucks auch noch verstärken. Ich habe allerdings auch keinen Flowmeter, der meckern kann.

    P.S.: ich habe keinen Youtubeacoount und kann daher kein Video einstellen (kann Dir aber gerne eins schicken). Einen üblichen Espressoshot fange ich jedoch mit obiger Prozedur an. Dabei steigt der Druck in etwa 10s langsam auf etwa 3Bar an. Sobald die ersten Tropfen kommen fahre ich auf Brühdruck (8 oder 9Bar). Dannach nehme ich je nach Bedarf langsam dem Druck wieder zurück.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Welchen Minimalflow hat die Strada im Leerbezug (mit obiger Prozedur, also ohne Rota, bin ich bei etwa 3,5 ml/s)?
     
  6. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Und das ist genau der Punkt worum es mir geht. Ein langsamer, bzw. steuerbarer Druckaufbau von 0 bis 3-4 bar. Ich verstehe immer noch nicht warum die Zahnradpumpe mit Leitungsdruck anfängt wenn sie auch bei 0 bar anfangen könnte? Wahrscheinlich kann sie es doch nicht und wenn nicht, gibt es eine die das kann?

    Interessant ist der Effekt den Du durch das verzögerte Einschalten hast. Man könnte diesen Effekt natürlich durch ein Relais oder ähnlich bewußt herbeiführen und damit spielen. Ich sende Dir mal Maine Mail-Adresse und würde mich über ein Video freuen!
     
  7. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Ohne Rota? Also nur Leitungsdruck? Oder meintest Du ohne Zahnradpumpe?
     
  8. #188 Alexsey, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die 3,5ml/s hab ich, wenn nur das Magnetventil klackt. Du hörst es im Video (also nur klacken und fiepen ohne F1 Sound). Gemessen habe ich es, indem ich einen Leerbezug 30s laufen lasse. Mit minimalem F1 Sound verdoppelt sich die Flussgeschwindigkeit in etwa sofort. Mich würde interessieren, was die Strada mit Rota hat. War etwas erstaunt, dass der Druck bei @Tokajilover am Anfang so schnell in die Höhe schnellt.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hier die Videos für alle. Der Shot ist noch etwas zu schnell. Die Mühle war zuvor auf die LI eingestellt und obwohl ich deutlich feiner gestellt habe, hat noch ein Tick gefehlt. Mach ich einen normalen Shot mit schnellerem Druckaufbau und kurzer PI, benötige dagegen einen ähnlichen Mahlgrad, wie an der LI. Das zweite Video ist die Messung meiner Minimalflowrate, wie ich sie im ersten Video für den Bezug verwendet habe.


     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Strada EP und EK43, einmal auf Mahlgrad 3,6 mit der LE:

    und einmal mit Mahlrad 3,0:

    Bei beiden shots muss ein klassisches HH-Profil imitiert werden, um einen konstanten flow zu erreichen.

    Grüße
    Jürgen
     
  11. #191 Tokajilover, 08.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Meine Gedanken zum beobachteten "schnellen Anstieges" des Drucks in der PI

    - der Anstieg ist bedingt durch, wie schnell ist die Hohl-Kammer oberhalb der Kaffeemehls voll mit Wasser.
    - von dem Moment an wo der Hohlraum voll ist, steigt der Druck auf den minimaldruck (mein Leitungsdruck 3,5 - 3,8Bar) schnell an.

    nun nimmt das Kaffeemehl auch Wasser auf, und Luft wird nach unten verdrängt.

    Da ich sehr, sehr fein Mahle und ein Pullman 14g (2er) Sieb benutze mit 13g, ist der Hohlraum nach oben klein und die Aufnahme von Wasser mittel da es nach unten langsam duchfliesst/dückt.

    Trotzdem bekomme ich dann einen schönen Flow in die Tasse bei 4-6-7Bar da das feinste Mehl am Siebboden nicht zu stark zusammengedrückt wird und dadurch es dort zu "verstopfungen" führen würde.

    was mich auch sehr interessiert ist, wie kommen in der PI auf einmal Flow 7.5cc auf?

    was meint ihr?

    nochmal das selbe video:
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die 7cc scheinen der Flow zu sein, mit dem der Hohlraum oberhalb des Pucks gefüllt wird. Es ist also der Moment, indem noch kein Widerstand vom Puck ausgeht. Wäre jetzt die Frage, was 7cc bedeuten. Bedeutet dieser Wert 7 Kubikzentimeter Wasser pro Sekunde, wären das 7ml pro Sekunde. Und das müsste dann den Minimalflow mit Rota darstellen. Und das wäre ein weiterer Grund für den schnelleren Anstieg.
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ja, 7.0cc bedeutet einen flow von 7qcm bzw. Milliliter pro Sekunde.
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meinen Informationen nach habe ich übrigens die vollständige Steuereinheit der mehrgruppigen Strada. Da meine Maschine problemlos ohne eine Rota läuft, scheint es zumindest dieser Steuereinheit egal zu sein, ob eine Rota benutzt wird oder nicht. Sollte also die Steuereinheit der eingruppigen Strada keine Rückmeldung bekommen, ob der Anschluss der Rota Strom verbraucht und in diesem Stromkreis nichts Weiteres angeschlossen sein (was ich mir beides nicht vorstellen kann), müsste man diese einfach ausbauen können. Aber natürlich keine Gewähr!
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die mehrgruppige Strada hat m.W. gar keine Rota, bzw. wird sie, wenn benötigt, extern betrieben.
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Heisst das, wenn eine Rota extern betrieben wird (das ist so), läuft die Steuerung nicht über die Strada?
     
  17. #197 jupe2.0, 08.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0930.PNG
    Doch. Aber je nachdem, ob Du eine Rota hast oder nicht, kannst Du im Menü einstellen, welche Pumpe den Kessel befüllen soll.
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Stimmt. Hab gerade geschaut. Die Auswahl befindet sich sogar im nicht Passwortgeschützten Technikermenu.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  19. #199 Tokajilover, 08.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie kann das sein, bei? :

    [​IMG]Ohne Titel by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Ohne Titel by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    7.0 ist der Messwert, 4.0 der Sollwert. Dauert halt 0.5 Sek. Reaktionszeit, bis der Sollwert erreicht ist.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...