La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Neil: Ich hatte ihn aufgefordert, einfach mal seine angekündigten Fragen zu stellen, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hätte ich sogar...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    @Neil: Ich hatte ihn aufgefordert, einfach mal seine angekündigten Fragen zu stellen, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hätte ich sogar versucht, diese Frage zu beantworten, der Threadersteller sitzt ja mehrere hundert Kilometer weg, und ich glaube, dass man bei ner Maschine für den Preis den Service vor Ort haben sollte.

    @McLeod: Lustig mein Bild auf HB zu sehen, Danke für den Link ;-)
     
    silverhour gefällt das.
  2. #22 Tokajilover, 18.05.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    :)
    gerade meldung erhalten: am samstag können wir sie holen :)
     
  3. #23 Avicularia, 18.05.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Cool
    Bin gespannt, was Du dann zu erzählen hast :)
     
  4. #24 Alexsey, 18.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Avicularia: willst Du die Pro800 im Falle des Erwerbs der Strada behalten? Ich kann in diesem Falle die Kombi aus Shotbrewer und Hebler empfehlen. So fällt der Lüfter für die Elektronik im Inneren schon einmal weg. Auch sonst finde ich die Kombi flexibler. Und mehr aus den Bohnen kannst Du auch mit normalen Mühlen und der Strada holen. Eine unimodale Mühle und Pressure Profiling passt jedoch sehr gut zusammen.
     
    Avicularia gefällt das.
  5. #25 Avicularia, 18.05.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Alexsey
    Ja, Die Pro800 bleibt vorerst noch bei mir. Ich mag die Einfachheit und auch das Resultat in der Tasse finde ich sehr lecker :)
    Was meinst Du mir einer "normalen" Mühle? Elektrisch?
    Zu dem Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die HG One fand ich zu dem Handhebler sehr passend und da ich auch gerne verschiedene Sorten von Kleinröstern ausprobiere, ist sie geradezu ideal für mich
     
  6. #26 Alexsey, 18.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mit normaler Mühle meinte ich eine Mühle, welche nicht explizit unimodales Mahlgut erzeugt. Auch mit Mahlgut aus der HGone erweitert meiner Erfahrung nach (hatte schon mehrfach eine Zuhause stehen) Pressure Profiling die Möglichkeiten. Allerdings wird mit der Zeit eventuell der Wunsch entstehen, bei den Vorteilen von Selbigem, auch die Mühlen zu erweitern. Aber mann kann ja einen Schritt nach dem Anderen machen.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  7. #27 Avicularia, 18.05.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Ja, da hast Du recht. Falls es die Strada wird, werde ich mich um das Thema Mühle kümmern dürfen, früher oder später.
    Mir hat einfach eine Handmühle zum Handhebel gefallen. Das Resultat aus der HG One finde ich sehr gut. Ich b in sehr zufrieden damit. Die elektrische Profitec Pro T64 steht
    mittlerweile bei meinem Bruder
     
  8. #28 nnamretsuM, 18.05.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Für mich eine sehr gute Kombi, Pro 800 und Strada.
    Noch bin ich nicht verrückt genug. Noch...

    Die Maschine ist nicht die leiseste und bestimmt nicht ganz so pflegeleicht wie die Pro.

    Hol sie Dir! Denn - das hat @helges verschwiegen - das ist auch eine prima Lösung für Dein Bedürfnis ;)

    Liebe Grüße und vielleicht bald viel Freude mit dem neuen Spielzeug!
     
    charlus gefällt das.
  9. #29 Avicularia, 18.05.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    :D
    Es ist ja nicht so, dass ich aus Langeweile etwas zum Ausgleich oder wegen überfüllten Bankkontis was zum Geldvernichten suche.
    Aber zugegeben, etwas verrückt wäre es schon

    Ja, das mit der Wartung macht mir auch etwas "Sorgen". Ich habe gelesen, dass die GS/3 wie auch die Strada eher Pflegeintensiv sind.
    Mal schauen. :)
     
  10. #30 Alexsey, 18.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Pflegeintensivste an der Strada oder dem Shotbrewer ist der Poti auf der Brühgruppe. Ich habe damals gleich zu Beginn den Lüfter für den Poti ausgebaut. Damit ist der Shotbrewer, abgesehen von der Pumpe, mucksmäuschenstill. Jetzt nach fast zwei Jahren musste ich zum ersten Mal den Poti auswechseln. Zuvor reichte ein gelegentliches Nachstellen des Kontaktstiftes. Meine Pumpe läuft nach wie vor einwandfrei und ich habe sogar noch die erste Brühgruppendichtung verbaut. Da hat mein Hebel mehr Pflege in der Zeit benötigt. Allerdings muss man sagen, die Ersatzteile beim Hebel sind auch deutlich günstiger.

    Ansonsten kann ich sagen Resonanzen, wie es wohl zum Teil bei der Strada geben soll, gibt es bei mir nicht (außer mal eine Tasse). Meine Pumpe ist nicht lauter als eine Vibra, das Geräusch jedoch deutlich angenehmer.
     
    Avicularia gefällt das.
  11. #31 Avicularia, 19.05.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Alexsey
    Besten Dank für die Info. Klingt gut. Lüfter stören mich meist sehr. Die Strada würde in der Nähe vom Esstisch stehen. Somit sind da Lüftergeräusche sehr störend. Ich gehe davon aus, dass der Lüfter beim Dauerbetrieb sicher
    sinnvoll für die Lebensdauer der elektronischen Bauelemente wäre. Aber bei mir läuft der Siebträger nie einen ganzen Tag.
     
  12. #32 Alexsey, 19.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei der Strada gibt es zwei Lüfter. Einen für die Brühgruppe und einen zum Schutz der Elekronik im Inneren vor dem Dampfboiler. Allerdings kann man den Lüfter im Inneren wohl durch einen leiseren austauschen (und eventuell auch den auf der Brühgruppe). Beim Shotbrewer entfällt der Lüfter im inneren, da kein Dampfboiler vorhanden ist, natürlich von Grund auf.
     
  13. #33 jupe2.0, 19.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mir fehlt der Vergleich mit anderen modernen Maschinen. Einzig der Vergleich zur Slayer, wobei dieser Vergleich sich nur wegen dem gleichen Preis anbietet.
    Mit beiden Maschinen kann man ultralange Bezüge machen, die dennoch nicht bitter schmecken, wenn man eine EK43 hat. Mit beiden Maschinen kann man aus hell gerösteten Kaffeebohnen tolle Espresso machen, d.h. Beide sind für sehr helle Röstungen geeignet. Wer den Platz hat, sollte sich die Strada EP kaufen. Aufgrund ihrer Robustheit, der Größe, der Verarbeitung und wegen der elektronisch gesteuerten Getriebepumpe macht die Strada einen riesen Spaß.
    Wer weniger Platz hat, etwas fürs Auge haben möchte und nur 5 bis 10 Bezüge pro Tag macht, dem würde ich die Slayer empfehlen, insbesondere, wenn er in USA wohnt, weil er dort die Slayer viel günstiger bekommt. Hier in Deutschland kann die Slayer beim dem hohen Preis mit der Strafa nicht mithalten.
    D
    Was bei der Slayer gut gelôst ist, ähnlich der KvdW Maschinen, ein Powermanagment, was max. 1200 Watt aus der Steckdose zieht.
    Grüße
    Jürgen
     
  14. #34 Tokajilover, 21.05.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Gestern habe ich beides erhalten :)
    Diplom per Post und die Strada mit dem Auto abgeholt. :D

    [​IMG]DSC07525 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Das erste negative fällt sofort auf und geht mir ganz schön auf den GEIST ! Der Lüfter ist LAUT
    Handy misst 70db - "aus" = 45db
    tondatei

    Das Handbuch ist nicht selbsterklärend, erste füll-bestätigungsfehler können nicht rückgängig gemacht werden = musste reset'ten
    2 mal genau - jetzt glaub sie, sie habe 3 boiler und sei eine 3gruppige :p

    habe heute 5 kaffees gemacht und sicher schon 7-8 liter wasser in den tank gefüllt :p
    sie kann mit tank betrieben werden - macht jedoch wenig sinn

    die kaffees waren noch nicht auf dem niveau der vivaldi - werden sie sicher noch
    habe zuletzt den kaffeeboiler von 97° auf 91° gesenkt - werde dann sehen was es ausmacht.
     
    robi und Avicularia gefällt das.
  15. #35 nnamretsuM, 21.05.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das meinte ich bezüglich der Laitstärke... Mich hat es abgeschreckt!
    Aber es ist natürlich ansonsten eine schöne Maschine.
     
  16. #36 jupe2.0, 21.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Tokajilover
    Der Lüfter ist laut, war ja klar.
    Das Manual ist mist, macht aber nix. Die Strada ist toll, wirst Du schon noch merken.
    Für den Festwasseranschluss gibt es ein Set, brauchst Du aber nicht, lediglich einen 1/2" auf 3/4" Adapter und die beiden Kontakte des Wasserkesseleinschubs müssen mit einem Draht kurz geschlossen werden, dann kann man den Wasserkessel entfernen, es sei, Du hast die Software Vers. 1.28, sieht man nach dem Einschalten mit dem Drehknauf auf dem Display, dann gibt es eine Menueoption Wassertank vorhanden - nicht vorhanden. Bei V 1.26 müssen die beiden Kontakte mit einem Draht kurz geschlossen werden.
    Grüße
    Jürgen
     
    herrschaefer gefällt das.
  17. #37 Tokajilover, 21.05.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich verstehe nicht den zusammenhang - kannst es mir mit anderen worten erklären?
     
  18. #38 Tokajilover, 21.05.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich werde jedenfalls den lüfter ersetzen - plan wird sein:
    24v mit spannungswandler auf 12v reduzieren (kann ich dann auch für ein led abzwicken)
    ein 80mm auf 120mm lüfteradapter
    ein ultraleiser 120mm noctua oder sowas einbauen

    ich krieg nur die elektronik-"schublade" nicht auf - weiss jemand wie man das macht? (links die schraube habe ich gelockert)
     
  19. Jombin

    Jombin Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Sehr gute Idee mit dem 120mm Lüfter. Halte uns auf dem Laufenden, gerne auch mit Bildern;)
     
    herrschaefer gefällt das.
  20. #40 jupe2.0, 21.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn Du die Strada mit Festwasseranschluss betreiben möchtest, wird erst der Wassertank entfernt, dann der Wasserschlauch abgeschraubt, dafür muss mann das links Seitenglas entfernen. dann wird auf das Gewinde ein 1/2" zu 3/4" Messingadapter aufgeschraubt, dann kann man einen handelsüblichen Flexschlauch anschrauben. Die beiden Federkontakte für den Wassertank müssen dann mit Silber- oder Kupferdreht kurz geschlossen werden.
     
    stud7008 und Tokajilover gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...