La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neue Holzteile von @aerosolus ! Habe wiederholt, echte Freude an seinen Arbeiten! Danke :) Ich wollte die Teile aus Holz, da ich das Plastik...

  1. #381 Tokajilover, 06.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Neue Holzteile von @aerosolus !
    Habe wiederholt, echte Freude an seinen Arbeiten! Danke :)

    Ich wollte die Teile aus Holz, da ich das Plastik einfach grässlich finde zum Anfassen.
    tief schwarz sollen sie sein, darum ging die Wahl zu Grendaill-Holz.

    Enjoy the Pics

    1. Eine Kugel, identisch zur Originalen

    2. Ein Stab zum schauen ob mir dieser besser liegt.

    3. den "flipper" der breiter und etwas länger sein musste für bessere Gefühl und Passung an meine Hände-

    [​IMG]IMG_4537 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4543 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4544 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4545 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4547 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4548 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4538 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4539 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4540 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4549 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4566 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    andyone, aerosolus, nicanz und 5 anderen gefällt das.
  2. #382 Tokajilover, 06.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wow, das sind ganz andere Frequenzen, als bei mir
    5600hz ist ganz schön hoch ( Hier )
    auch 2800hz beisst ( Hier )

    das einkapseln hat bei mir schon was gebracht. wenn du willst, mach ich nochmal ne messung!

    btw.
    ich glaube es ist nicht die getriebepumpe - habe mir mehrfach dein höhrvideo angehört und es scheint das das fiese piiipsen schon gleich nach dem start-schütz kommt - und nicht erst wenn die pumpe wirklich pumpt.
    weiss jemand, ob die getriebe pumpe rennt, auch wenn nur mit leitungsdruck gearbeitet wird?
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Getriepepumpe startet, sobald das Paddel bewegt wird, dann geht auch das Fiepen los.
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier mal der Lärmpegel meiner Marte Bj 1952. Ich muss jetzt nur noch die Tasse einkapseln, damit man das Plätschern nicht so hört.
    :D
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab damals direkt bei LM nachgehakt, da mich nach Lüfterausbau nur noch Fiepen gestört hatte. Laut denen ist es die Getriebepumpe. Sollte sich das durch einkapseln lösen lassen, wäre das top.
     
  6. #386 Tokajilover, 06.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    äpfel und zitronen ;) ich sag nur äpfel und zitronen :)
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was der Strada auch abgeht, dass nicht jeder Bezug gleich ist.
     
  8. #388 noir et blanc, 07.01.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich bin auch dran mir eine Strada zuzulegen.
    Ich hatte letzte Woche eine Vorführung. Mich hat anfänglich wundergenommen was der effektive Unterschied zur GS3 mit neuem konischen Ventil ist. Klar sind Grösse, Tassenablage etc davon ausgeschlossen. Es ging mir mehr mal ums brühen selber. Wenn ich die Beiträge im GS3 Thread anschaue wird ja von dem grossen Wasserverlust bei langen Preinfusionszeiten gesprochen. Die 9 Bar kommen ja von der Rota immer gleich, das konische Ventil "reduziert" ja dann der Druck und das restliche Wasser kommt in die Wanne.
    Daraus resultiert ja dann dass die Brühkesselwärme etwas in die Knie geht. Ist das Phänomen eigentlich nur bei der Tankversion oder?

    Ich gehe davon aus dass das bei der richtigen Strada nicht vorkommt. Da kommt der Druck ja schön reguliert mittels der Getriebepumpe und kein überschüssiges Wasser geht weg. Stimmt das? Ist das bei Fest und Tankversion so?
    Springt beim Festwasseranschluss bei einer Preinfusion die Pumpe an oder liegt dann einfach der Leitungsdruck vor? Wie ist das bei der Tankversion. Springt dann die Pumpe an um die sagen wir mal 3 Bar Preinfusiondruck herzustellen?

    Bin froh um Aufklärung. Dann steht nämlich dem Kauf nichts mehr im Wege..
    Gruss
     
  9. #389 Dale B. Cooper, 07.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Warum sollte der Brühkessel in die Knie gehen? Die Pumpe befindet sich doch vor dem Kessel. Wenn die LM-Leutchen nicht völlig verkehrt gepudert sind, sollten sie das Ventil ebenfalls vor den Kessel gebaut haben.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Er meint, dass die Temperatur im Kessel abfällt, weil der Wasserverbrauch höher ist.
    Es kommt drauf an, wo die Ventile verbaut sind.
     
  11. #391 Dale B. Cooper, 07.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Achwas.. :D
     
  12. #392 Tokajilover, 07.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    für mich zb. war ein punkt relevant - der des paddle-weg. (wie ein gaspedal - wie gut kann genau dosiert werden?)
    GS-3 - sehr kurze wege = ungenaue dosierung
    bei der Strada, ist es etwa 2/3 des ganzen Paddle-weges von ....bar (2-3.5bar) bis ca 12 bar ganz links
    Beobachte die videos und die justierung mit der hand:


    [​IMG]

     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #393 Technokrat, 07.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    #137 New MP valve on gs3 and Strada

    Auf den allerersten Blick ist das neue konische Ventil im Brühkopf angeordnet, also nach dem Kessel?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das ist schlecht
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ja, bei der GS/3 geht bei Profiling Brühboilerwasser verloren, was je nach Anwendungsart zu Temperaturverlust führen kann. Ja, bei der Strada wird der Druck durch die Getriebepumpe geregelt/gesteuert und es wird nur das Wasser verbraucht, welches für den Bezug benötigt wird und hat damit nur geringste Temperaturschwankungen. Das ist unabhängig von Tank oder Festwasser.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn die Rota ausgeschaltet ist, geht es linear von 0,5 bis 12 bar über den ges. Paddelweg.
     
  17. #397 Tokajilover, 07.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    0.5 bis ca 3bar kann ich nicht steuern - der raum füllt sich und der druck steigt an - also nicht steuerbar - oder?!

    oder kannst sie von 3 auf 1.5 und dann auf 2 und dann auf 0.5 und wieder auf 3 "paddeln"?
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn der Druck einmal in der PI auf 3 bar angestiegen ist, fällt er natürlich nicht mehr ab.
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. #399 noir et blanc, 07.01.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Danke Euch für die Aufklärungen. Irgendeine Berechtigung muss der Mehrpreis und Getriebepumpe ja auch sein gegenüber der GS3. Ich denke das man mit dem Temperaturverlust der GS3 gut leben kann wenn man nicht viele solcher Slayerbezüge macht. Dies bestätigt nochmals in eine Strada zu investieren. Zudem ist mir die Tassenablage, die gute Teewasserversorgung extrem wichtig.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Tassenablage, Ja, Tassenwärmer, Nein, der muss gegen Aufpreis nachgerüstet werden.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...