La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Teewasserversorgung die find ich überbewertet erst kommt zu kalt, dann zu heiss oder ideal-vermischt, aber fällt dann schell ab, also 0.5+ liter...

  1. #401 Tokajilover, 07.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die find ich überbewertet
    erst kommt zu kalt, dann zu heiss oder ideal-vermischt, aber fällt dann schell ab, also 0.5+ liter in vernünftiger, gleichbleibender tempeatur geht nicht.

    imho liegt für mich der unterschied daran:
    will ich immer (meist) jeden shot direkt beeinflussen und beobachten = strada
    will ich immer (meist) vorprogamme laufen lassen (und erst dann entscheiden) = GS3
    will ich immer nur vorprogramme laufen lassen, dann kann dies auch das lot von rocket, vivaldi, xenia etc.....
     
  2. #402 Terranova, 07.01.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Dein silencer mod @Tokajilover ist mega geil.

    Das beste aus beiden Welten ist die MVP die für uns (Markus und mich) der Rolls Royce unter den Maschinen ist.
    Leider mit Abstand die teuerste eingruppige.

     
  3. #403 noir et blanc, 07.01.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Die GS3 hat doch keine Vorprogramme? Oder wie hast Du das gemeint?

    Natürlich spielen in dieser Liga auch noch die Slayer oder MVP mit, hier in der Schweiz wirds dann aber mit dem Service / Unterhalt schwierig. Das ist mir auch sehr wichtig. Bei Synessa hats ja in ganz Deutschland keine Verkaufsstelle oder sehe ich da etwas falsch?

    Beim Teewasser geht es mir nicht um die genaue Vorwahltemperatur. Ich beziehe aber sehr gerne 2 grosse Tassen heisses Teewasser. Da sollte der Kessel einfach bringen können. Dass nachher der Druck und Temp im Keller sind ist mir klar. Das passte bei meiner alten Junior jeweils super.

    Nochmals zum zurückkommen der Preinfusion wenn die Strada am Wasser hängt. Ist da die Getriebepumpe immer im Einsatz oder übernimmt das der Leitungsdruck?

    Gruss und Euch einen schönen Abend
    Roland
     
  4. #404 Tokajilover, 07.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kannst du einstellen - entweder der leitungsdruck oder die rotapumpe

    also wenn man ein knöpfchen drückt und dann dem kaffee zuschaut und eventuel mit knopfdruck beendet, dann ist das imho ein programm (menge, zeit, druck)

    so weit von mir wohnst du ja nicht. also wenn du mal kommen willst zum reden, einen kaffee mach ich dir schon ;)
     
  5. #405 Dale B. Cooper, 07.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich finds schon fast wieder lustig. Erst mühsam das Wasser ach wie genau temperieren und dann wegschütten. Respekt an die italienischen Ingenieure..

    Je länger PI desto tempearturinstabil.. nice.
     
    Technokrat, SebiH, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Klare Fehlkonstruktion.
    Der Strada EP einfach ein Nadelventil hinter der Rota einpflanzen, fertig.
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #407 Technokrat, 08.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Der Linea Mini ein Potentiometer ins Paddle (Grafikus) + mittels Potentiometer (+ Mikroprozessorsteuerung) angesteuertes Proportionalventil , das zwischen Rota und Brühgruppe geschaltet ist. Fertig ist die Über-Slayer.

    Edit: Möglicherweise entwickelt @Grafikus so etwas. Fände ich gut!
     
  8. #408 jupe2.0, 08.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit ausgeschalteter Rota kommt man schon recht nahe an einen Slayer-shot heran:

    Bei mir mit Niederdruck kein Problem. PI über 20 Sek. möglich, also mit einem flow von ca. 1m/Sek.

    Wer eine Hochdruckleitung hat, könnte einen einstellbaren Druckminderere installieren, wäre wie ein externes needle valve.
     
    Uldall gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Strada EP: Druckverlauf beim Strada Shot ohne Rotationspumpe. PI über 21 Sek. bis max. 2,0 bar, flow ca. 1ml/Sek. Bezug bis 9 bar, dann kontinuierlicher Abfall wieder bis auf 2 bar.:

    So, wie ich es immer haben wollte.
     
    Uldall gefällt das.
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Wohl näher der DC Mina wie der Slayer.
     
  11. #411 Technokrat, 08.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    stimmt, das wäre dann die DC Mina nur in einem anderen Kleid.

    Über-Slayer deshalb, weil die Maschine alles kann, was auch die Slayer kann, und noch viel mehr, beispielsweise mehr als zwei unterschiedliche Flow-Stufen (sofern die überhaupt einen Sinn machen).
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kann man mit der Mina PI mit 1ml/sek.über 20 Sek machen?
     
  13. #413 Technokrat, 08.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Keine Ahnung, da kann vielleicht @nobbi-4711 etwas dazu sagen. Ich vermute mit neuester Software ja?

    Ich würde aber weiter vermuten, dass ein richtig dimensioniertes Proportionalventil in einem Slayer-Nachbau einen Volumenstrom in der notwendigen Größenordnung bewirken können müsste.
     
  14. #414 Bohnosapien, 08.01.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    ja , kleinster möglicher fluss so ca 1.5ml/s (neue firmware) . 20s ist kein problem. ich bevorzuge meistens 2ml/s.
    Eine zu lange Pi tut eingen naturals nicht su gut
     
    Mr.Nautilus, Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  15. #415 Alexsey, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab mir das Thema Slayer vs Strada während der Diskussion hier auch noch einmal reichlich durch den Kopf gehen lassen. Hier eins nebebei: ich hab das alles nicht mehr voll im Kopf, aber Strömungphysik ist ein komplexes Thema. Was also wirklich in der Maschine vorgeht, ist nicht ganz so einfach zu erklären.

    Für den Espresso sind jedoch denke ich maschinenseitig schlicht zwei Punkte relevant. Zum Einen welcher Druck auf die Kaffeeteilchen wirkt und wie dadurch der Kaffee gelöst wird. Zum Anderen wie hoch die Flussgeschwindigkeit im Puck ist und somit die Geschwindkeit in der der Kaffee abtransportiert wird. Wo unterscheiden sich die beiden Maschinen hier nun? Das ist natürlich ganz klar die PI Phase. Hier wird der Puck erst einmal befeuchtet ohne das Druck einwirkt. Die Slayer hat durch das Nadelventil die Möglichkeit diese Phase weiter in die Länge zu ziehen. Es gibt jedoch noch einen zweiten Unterschied. Je nach Mahlgrad steigt der Druck bei der Slayer relativ weit an, bevor erste Tropfen kommen. Der niedrige Leerlauffluss verhindert ein frühes Durchbrechen des Pucks in Abhängigkeit vom Druck, ohne daß man dafür feiner mahlen muss. Es wirkt also ein relativ hoher Druck ohne Abtransport des Kaffees. Bei der Strada muss man dagegen relativ fein mahlen, um höhere Drücke ohne Fluss zu erreichen. Dies hat wieder andere Auswirkungen.

    Ich fand schon immer, daß es einen Unterschied macht, ob man bei der GS/3 AV eine PI mit 9 Bar macht und den Druck dann wieder weg nimmt oder ob man eine Festwasser PI durchgehend mit drei Bar macht.

    Die Slayer hat nur zwei Möglichkeiten. Einmal voller Fluss und einmal begrenzter Fluss. Beides geschieht seitens der Pumpe mit dem gleichen Druck. Das Prinzip scheint jedoch eine sehr gute Lösung darzustellen und ist leicht und reproduzierbar anzuwenden. Die Mina dürfte ähnliche Möglichkeiten eröffnen, war jedoch aus verschiedensten Gründen nicht mein Fall. Das ist aber schlicht Geschmacksache und keine Kritik. Bei der Strada (bzw. in meinem Fall Shotbrewer) genieße ich den Druck stufenlos variieren zu können. Das hat zwar nicht unbedingt höchste Reproduzierbarkeit zur Folge, gibt jedoch die Möglichkeit spontan zu reagieren. Leider hat man nicht die Möglichkeit den Fluss unabhängig vom Pumpendruck zu beeinflussen. Der Optimalfall wäre wahrscheinlich für mich wirklich eine Strada mit Nadelventil. Druck und Fluss stufenlos verstellen zu können, wäre mir dagegen zu viel.

    Bleibt zu hoffen, dass durch die Übernahme von Slayer das Nadelventil in naher Zukunft in D einfach zu bekommen ist.
     
    Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sowohl der flow, als auch der Druck während PI, aber auch der Druch während des Bezugs hängt vom Leitungsdruck ab.
    Bei Niederdruckleitungen liegt der Druck bei ca. 1,5 bar, bei Hochdruckleitungen liegt er bei 3 bis 4,5 bar und ist auch von der Uhrzeit, also vom Verbrauch im Wassernetz ab (abends und nachts meist höher).
    Darum ist m.E. beim Hochdruckanschluss die Verwendung eines Druckminderers sinnvoll.
    Bei der 2- und 3-gruppigen Strada kann dieser zwischen Pumpe und Maschine eingebaut werden, bei der 1-gr. Strada nicht.
    Die Anpassung an den Leitungsdruck ist fester Bestandteil der Einstellungen von PI und Bezugsdruck bei der Slayer.
    Zuerst wird der PI-flow eingestellt, anschließend der Pumpendruck, der währemd des Bezug bei knapp 9 bar liegen soll. Letzteres erfolgt über das Menü.
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Welchem Sinn hätte ein Druckminderer zwischen Rota und Boiler? Vorrausgesetzt der Leitungsdruck ist konstant (Druckminderer davor), kann man doch den Pumpendruck an der Rota einstellen.

    Meine Aussagen bezogen soch jedoch rein auf die Möglichkeiten der Maschine. Also unabhängig von Leitungsdruck, Wasserhärte, Mühle, Bohnensorte, Röstung... . Für mich ist und bleibt der wichtigste Faktor eindeutig das verwendete Rohmaterial (und natürlich die Person).
     
  18. #418 Technokrat, 09.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Achtung: Nachfolgend nur meine Vermutungen, die alle falsch sein können.

    Stimmt, insbesondere meine hydraulisch-elektrischen Analogien sind wahrscheinlich zu stark vereinfachend.

    Hier bin ich anderer Meinung. Der Druck auf das Kaffee-TEILCHEN selbst ist m.E. unerheblich für den Extraktionsprozess das Teilchen selbst betreffend. Hier werden mit Wasser als Lösungsmittel Stoffe aus dem Kaffee-Teilchen gelöst, wobei das Teilchen selbst nicht druckbeaufschlagt ist. Anders sieht das natürlich mit dem Puck als solchem aus.

    Das halte ich für wesentlich.

    Stimmt. Genau hier liegt vermutlich der wesentliche Unterschied zwischen "Slayer-Shots" und anderen Shots mit geregelten Druck-Profilen. Die PI mit sehr kleinem Volumenstrom, die den quellenden Puck in seiner Struktur nicht so verändert, dass bei der eigentlichen Extraktion starke Volumenstromänderungen auftreten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Weil sich der Leitungsdruck im Tagesverlauf ändert. du kannst ja nicht ständig an der Rota umschrauben.
     
  20. #420 Technokrat, 09.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...