La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Leitungsdruck wird vom internen Manometer der Strada angezeigt.[ATTACH] Je nach Druck gibt es im Manual drei verschiedene Empfehlungen:...

  1. #421 jupe2.0, 09.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Leitungsdruck wird vom internen Manometer der Strada angezeigt. IMG_5860.JPG
    Je nach Druck gibt es im Manual drei verschiedene Empfehlungen:
    Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.16.38.png Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.16.22.png
    Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.58.55.png
    Mein Fall (knapp unter 3 bar, 300 l/h) ist nicht aufgeführt.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke Du musst das als „unter 3 Bar oder unter 100l/h“ sehen. Die Getriebepumpe hat die Anforderung 3bar und min 100l/h. Liegt eins davon darunter, benötigst Du die Rota. Heißt in Deinem Fall, Du kannst vor die Rota einen Druckminderer hängen, welcher auf z.B konstante 2 Bar reduziert. Die Rota kann dadurch Ihrerseits konstante 3 Bar liefern. Genug Wasserdurchsatz hat die Rota sowieso.
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man kann es auch anders sehen, dass knapp 3 bar und 300 l/h keine Rota brauchen, weil der Druck reicht, und der flow in dem Fall reicht.
    Wenn ich den die Rota abschalte und die Getriebepumpe ohne ST voll aufdrehe, fällt der Druck am Monometer gerade eben auf Null ab, beim Bezug aber nicht. Was den Geschmack angeht, sind wir uns noch uneinig, was besser ist.
    Das Geräusch und die Vibrationen die die Rota erzeugen sind schon nervig.
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Keine Frage, das kann man machen und ist sicher sinnvoll. Aber es war ja die Frage in welchem Fall ein Druckminderer zwischen Rota und Boiler sinnvoll ist. Bei nicht verwendeter Rota sehe ich da noch weniger einen Sinn.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn es auch Thema seien sollte, wie man mit der Strada EP Slayer shots machen kann, dann hier mal ein shot aus der Marte Bj. 53, noch feiner gemahlen, wie sonst für die Slayer:

    Geschmacklich top, null bitter.
    Der Shot gleicht der Slayer 1:1.
    Ich glaube, im Blindvergleich ist zur Slayer kein Unterschied.
    Mit der Strada geht das nicht.
     
  6. #426 Tokajilover, 09.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    naja, dann braucht man ja nur diese faema :D
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Naja, sie war teurer als Deine.;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Wahrheit über Espressomaschinen ist folgende:
    Die Besten wurden Anfang der 50er von Faema gebaut.
    Sie wären heute zu einem adäquaten Preis nicht mehr verkäuflich.
    Was heute produziert wird, steht in Konkurrenz zu Maschinen anderer Hersteller.
    Da hat Slayer die Nase vorn, weil die Konstruktion sehr vereinfacht ist.
    Die Strada ist eine super Maschine, ihr Geld wert, wenn man den Aufwand und die substanzielle Technik sieht, aber sie macht keinen so guten Espresso, wie eine Slayer oder eine Marte, und wenn doch, dann doch keine so konstanten Bezüge wie die Slayer und die Marte.
    Ich habe mich jetzt lange genug mit Bewertungen zurück gehalten, aber ich habe sie alle, die Martes, Uranias, Presidentes, Veloxes und wie sie alle benannt wurden, in allen Variationen, und was bleibt, ist Marte, Slayer, Urania, Velox, und dann die anderen. Ich kenne keine mit Thermosyphon, die noch erwähnt werden könnte, die sind alle nix, garnix.
    Sorry.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nimms mir nicht übel, aber ich finde Seine Geschmacksaussagen schon manchmal verwirrend und wenig überzeugend. Als Du Dir die Strada damals zugelegt hast, war Deine Aussage mir gegenüber im Vergleich zu Deinen Handhebeln:
    Nun kommt die Aussage, Deine alte Marte macht geschmacklich Slayershots und das sei besser, als die Strada.

    Meine persönliche Meinung Nr.1:
    Manche Bohnen mag ich lieber aus dem Handhebel und nicht aus dem Shotbrewer. Andere kommen dagegen genial aus dem Shotbrewer.

    Meine persönliche Meinung Nr.2:
    Mein Geschmacksempfinden scheint tagesformabhängig und sogar jahreszeitenabhängig. Zudem ist Geschmack schlicht etwas Relatives und von Person zu Person unterschiedlich.

    Ohne Frage habe ich schon geniale Shots aus der Slayer getrunken und ich finde das Prinzip genial. Tolle Maschine. Allerdings habe ich auch schon echt beschissene Shots aus der Slayer gehabt. Das Gleiche gilt für den Shotbrewer.
     
    Jetza, mat76 und Technokrat gefällt das.
  10. #430 Tokajilover, 09.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke für eure beider Meinungen!
     
  11. #431 Mr.Nautilus, 10.01.2018
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    möchte euch ein heute Vormittag schnell gedrehtes Video von der Mina vorführen..

    ( Äthiopien -Yorga Cheffe Kochere- ) 6-7 Wochen alt, Mühle Monolith/Conical...



    _________________

    Hier das Profil...

    [​IMG]
     
    Jetza, smaxdax, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #432 Dale B. Cooper, 10.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    was heißt denn DFR? Auffällig ist auf jeden Fall das kontinuierliche Zunehmen der Flussrate.
    Nächstes Mal gerne horizontal... ;)

    Grüße,
    Dale.

    /edit: google hat geholfen: Digital Flow Regulation. Ich finde daran nichts besonders konstant geregelt. Vielleicht hab ich's auch nur nicht verstanden.
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Stimmt, aber die Marte habe ich erst seit drei Wochen in Betrieb. Sie hat eine stärkere Feder als meine anderen Handhebler, hat eine andere Brühgruppe un steht jetzt neben der Slayer und wird täglich verglichen. Ich mahle jetzt für die Marte so fein wie für die Slayer und bekomme gleiche gute Bezüge, wie man auf den Videos auch gut sehen kann. Das gelingt mir der Strada einfach nicht. Ich habe ja nicht ohne Grund die Rota ausgeschaltet, weil ich versuche, mit der Strada Slayer-shot-ähnliche Bezüge hinzubekommen. Es gellingt mir einfach nicht.
    Als ich die Strada in Betrie nahm, wurde sie an meinem Arbeitsplatz gegen eine Lambro ausgetauscht. Die machte von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr brauchbare Bezüge, und dann wurde es im schlechter, weil sie überhitzte. Da war die Strada eine krasse Verbesserung und meine Beurteilung vielleicht deshalb etwas überschwänglich.;)
     
  14. #434 Tokajilover, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mina - danke für das video!

    nichts was ich sehe oder höhre hat mich überzeugt. es würde mich wieder "disconnect" (entkoppeln) vom bezug. genau das ist, ja der ort wo ich hin wollte/bin.
    ne, die mina, ist also nix für mich.

    Danke für's zeigen!

    Das hat dieser Barista bei Slayer mal schön gesagt: ab 0:34 -
     
    Danix und Uldall gefällt das.
  15. #435 nobbi-4711, 10.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch wenns hier nicht hergehört (genausowenig wie das Mina-Video selbst):
    Was genau entkoppelt Dich da? Du kannst jede der 5 Stufen von Hand mit dem Hebel ansteuern, das sind 3 mehr als bei der Slayer. Und die gewünschten Flussraten der Stufen kannst Du auch noch bequem von aussen über die App vorjustieren, ohne die Maschine aufschrauben und schätzeisenmäßig an dem Nadelventil rumdrehen zu müssen.
    Nochmal: Man kann die 5 Stufen mit Zeitdauern belegen und dann bei einem dosierten Bezug abfahren, das ganze kann man auch noch unterschiedlich für Einzel- und Doppelportion. Oder man nimmt den Hebel für einen manuellen Bezug und stellt eine der 5 Stufen ein; das bleibt dann solange, bis man die Stufe wechselt oder den Bezug durch Rückstellen des Hebels nach oben beendet.
    Wer mal die Hauptphase eines Bezugs mit verschiedenen DFR-Stellungen absolviert hat und weiss, welche geschmacklichen Unterschiede sich dabei ergeben, der möchte da uU etwas mehr haben als "voll auf".

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Technokrat und st. k.aus gefällt das.
  16. #436 Tokajilover, 10.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ok, das hatte ich nicht "ge'checked"
    die strada ist stufenlos ;) (das video verlinkte ich nur wegen dem wortlaut und sinn) (schulz von tun lässt grüssen)

    unterschiede von strada zu irgendwas gehört hier gut hin : imho - die meisten schreiberlinge hier, haben oder hatten ne strada ;)
     
    Uldall gefällt das.
  17. #437 nobbi-4711, 10.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In dem Video gehts um ne Slayer, und die ist alles andere als stufenlos...von daher halte ich es für ziemliches Gewäsch, was der Barista da von sich gibt. Grade im Gastroalltag ist es wichtig, zuerst (manueller Betrieb) das ideale Profil herauszufinden, um es dann abspeichern und auch im dichtesten Getümmel zuverlässig abfahren zu können. Was man zuhause im stillen Kämmerlein (oder in einer nicht laufenden Hipsterbar) macht, bleibe jedem selbst überlassen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Caruso, Technokrat und st. k.aus gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @nobbi-4711 es geht um das Video in post #431
     
  19. #439 nobbi-4711, 10.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jupe, schon klar. Das zeigt aber mitnichten, was die Maschine kann, sondern nur eine Art, wie man sie bedienen kann. Da gibts eben noch einiges mehr.
    Die Flussrate nimmt mE auch nicht kontinuierlich zu, sondern die PI ist zu kurz für den gewählten Mahlgrad, und irgendwann ist der Puck durchbrochen. Ab da läufts gleichmäßig und kontinuierlich. Obs geschmeckt hat, steht auf nem anderen Blatt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  20. #440 Technokrat, 10.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ist keine Regelung, nur eine Steuerung. Verschiedene vorprogrammierte Ventilstellungen werden in einem definierten zeitlichen Ablauf angefahren. So einfach. Der Unterschied zur Slayer ist, dass mehr als zwei Stellungen möglich sind.

    Mir ist keine Maschine mit VolumenstromREGELUNG bekannt.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...