La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was kannst Du nicht bestätigen?

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was kannst Du nicht bestätigen?
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Dass die Verstellung des Nadelventild unsensibel reagiert.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hast Du dieses Nadelventil welches Infusione ausprobiert hat, auch schon einmal getestet?
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nein, nur das NV der Slayer, dann habe ich das falsch verstanden.
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  8. #488 jupe2.0, 24.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    EXT.JPG
    Ich bin also heute der Strada an meinem Arbeitsplatz mit dem Refraktometer zu Leibe gerückt:
    1. Shot: 14er VST von LM, in/out14,5/27,2gr. TDS 9,65%=> EXT 18,2%
    2. Shot: 4 um feiner gemahlen, deutlich fester getampert mit Eiern: 14er VST von SLM in/out 14,7/18,0gr., TDS 12,2%=> EXT 14,7%
    Meine Diagnose: Channeling.

    Kann mir einer helfen?
    Ich benutze für die LM VST Siebe einen 58,3mm Tamperbell, amerikanisch.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Machst Du mit Deiner Strada immer noch 13 Bar Shots?
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nein, nach der PI gehe ich auf 8,5 Bar, muss dann aber schnell den Druck reduzieren, weil der flow dann sonst zu stark zunimmt. Jetzt weiß ich auch warum, wegen dem channeling. Drum schmeckt es auch nicht.
    Ich hatte am WE zunächst die Mühle untersucht, die war TOP. Dann habe ich das Duschsieb der Strada zum ersten Mal nach einem Jahr abgeschraubt, TIP-TOP sauber.
    Die Probleme hatte ich anfangs nicht, als ich Bezüge mit 12 bar gemacht hatte.
     
  11. #491 Terranova, 24.01.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Nutation: An Apology - Barista Hustle
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. #492 jupe2.0, 24.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Danke Frank, da habe ich ja, ohne es zu wissen, den Beweis erbracht, was Nutation bewirkt.
    Aber der 1. shot schmeckte auch nicht ohne war ohne Eiern. Da werde ich morgen mal feiner mahlen und anders tampern.
    Ohne Extraktionsmessung wäre es nicht aufgefallen.

    „but I have no way of proving it.“

    Hat MP denn kein Refraktometer?
     
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hast du evtl. Zugriff auf einen Palm Tamper (bspw. O.C.D.), um sicherzustellen, dass du auch perfekt gerade tamperst?
    ich finde das insbesondere mit dem TamperBell immer sehr schwer zu kontrollieren.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich mehme morgen meine Tampersammlung mit zur Arbeit!
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn man einmal schief getampert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob man gerade nachtampern darf. Das würde dann zwangsläufig zu einer stärkeren Verdichtung der hochstehenden Seite vom Puck führen, und damit zur ungleichmäßigen Extraktion - kein Scherz.
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    3. Shot mit anderem Tamper (nicht gewölbt) ohne nutation und ohne Neigungskorrektur: IMG_5986.jpg
    in/out 14,6/24,6gr, 13,3°Brix=>EXT 19,0% und schmeckt.
    Der Tamper ist auch 58,4 mm und kommt von Frank.
    IMG_5987.JPG
     
  17. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Absolut richtig. Oder der Puck bricht beim nachtampern aufgrund der unterschiedlichen Verdichtung.
    Eben deshalb die Frage nach einem Palm Tamper. Der liegt am Siebrand auf und kann quasi nicht schief gepresst werden.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man macht drei shots mit dem Refraktometer, und die ganze Problematik kommt ans Licht. :)
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Jupe: wenn ich Deinen Leerlaufflow der Slayer ohne Nadelventil vergleiche (welchen ich erstaunlich niedrig finde), hat die Strada (bzw. mein Shotbrewer) bei etwa full power hier schon etwa das Doppelte. Das heisst es wäre tatsächlich interessant, einen Gigleur in der Strada zu verbauen. Dann wirken sich Druckänderungen zwar nicht mehr so direkt aus, aber das würde den Flow bei PI und Bezugdruck wahrscheinlich verringern. Und damit würde sich Dein Channeling vielleicht ebenfalls verringern.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der PI flow der Strada ist bei 2,9 bar Leitungsdruck mit ausgeschalteter Rota bei 0,5 bis 1,5 ml/sek, also vergleichbar mit der Slayer. man kann ihn sogar in diesem Bereich noch regulieren.
    Das Problem bei der Strada war tatsächlich das Tampern bzw. das Eiern, und dadurch bedingt das Channeling. Das sah man auch, wie des Espresso dunkel und hell nebeneinander dem Auslauf kam. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich muss aber dennoch nach 5 Sek. Mit dem Druck runtergehen, um den flow konstant niedrig, also bei 1,0 bis 1,5ml/sek. zu halten.
    Dennoch: ich arbeite zuhause bei der Slayer mit dem selben Kaffe und dem gleichen Tamper und hatte kein Problem
    Mit channeling.
    Und geschmacklich kommt die Strade einfach nicht an die Slayer heran. Ich habe es heute mit Mühe einmal hinbekommen, einen Shot mit 14°Brix mit der Strada zu machen,alle anderen hatten 12°Brix, mit der Slayer gelingt mir das immer, auch 16°Brix. Dann kommt nämlich die Süsse. Die hatte der Strada Shot dann trotzdem nicht.
    Morgen werde ich das Reneka Sieb bei der Strada ausprobieren, vielleicht liegt es daran.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...