La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @j.p.k also bei meiner, macht das keinen so grossen unterschied aus. - eigentlich keinen :oops: evtl. mach ich heut mal ein foto

  1. #841 Tokajilover, 11.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @j.p.k
    also bei meiner, macht das keinen so grossen unterschied aus. - eigentlich keinen :oops:
    evtl. mach ich heut mal ein foto
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Du hast Dich hier selbst schon einmal mit dem Gigleur auseinandergesetzt. Das was vor dem Brühboiler sitzt, ist das Nadelventil. Und dieses Nadelventil ist auch die „große“ Entwicklung von Slayer und nicht ein Gigleur.
     
    st. k.aus und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das Patent von Jason beinhaltet zwei Giggleure, eines für die PI ein zweites für den Bezug. Der Barista steuert mit den Ventien, wann welcher Zufluss freigegeben wird.
    Hier die originale Patentrschrift von 2013:
    Embodiments are directed towards regulating flow rate in an espresso machine, during a multi-phase brewing process which includes a pre-brew and an extraction phase. During the pre-brew phase, coffee grounds are slowly pre-wetted and/or out-gassed with a first volume of water delivered at a first flow rate. During the extraction phase, a second volume of water is delivered, at a second flow rate, to extract espresso, where the second volume is delivered at a generally greater pressure than the first volume. The second flow rate is greater than the first flow rate. The flow rates, volumes, and pressures are regulated by the espresso machine, which includes a flow rate regulation assembly that comprises first and second flow paths and first and second valves. Baristas may vary the flow rate, volume, and pressure of water throughout the brewing process by opening, closing, or otherwise adjusting at least one of the valves.
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ja genau und der Gigleur für die PI ist das Nadelventil, welches vor dem Boiler sitzt. Der Gigleur in der Brühgruppe ist dann für den Bezug relevant.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  5. #845 Technokrat, 11.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ja, die Diskussion hatten wir schon einmal.

    Sehe das genau wie Alexsey.
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sitzt aber nicht in der Brühgruppe, sondern vor dem Boiler. Darum ging es mir.
    Sorry, sitzt wohl in der Brühgruppe, aber in der Patentschrift ist er vor dem Boiler (nr. 9 in der Abb.)
    11C8E974-EC96-4F20-B63C-82E7B4317DEE.jpeg
     
  7. #847 jupe2.0, 11.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    037D62B9-65F5-4AEA-9914-8E1D241E6AC1.jpeg 373171CC-BC0D-4F4A-81FE-CE60338547AE.jpeg
    Wie das funktioniert verstehe ich allerdings nicht.
    Sieht so aus, als entnimmt der Gliggeur das Brühwasser aus dem Brühkopf, führt es zurück in den Kessel und dann zurück in den Brühkopf und dann zum Duschsieb.
    Und dann sitzt auf der Brüheinheit ein 3-Wege-Magnetventil - warum 3-way?
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Wasser muss ja noch durch das Magnetventil. Sie entnehmen es also aus dem Brühkopf, führen es durch das Magnetventil (welches im Ruhezustand den Kessel verschließen muss und beim Bezug Wasser frei geben) und dann in die Dusche.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Dazu reicht aber ein 2-way-solenoid
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nein, da es nach dem Bezug das Wasser in die Abtropfschale ablässt. Ich weiß nicht worauf Du mit dem Ganzen hinaus willst, aber auch eine Slayer ist keine Raketenwissenschaft ( und zudem nicht Thema dieses Freds).
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Alexsey Sorry, mein Anliegen ist, mit der Strada Bezüge wie aus einer Slayer zu bekommen. Die Idee, in der Strada im Brühkopf einen Gliggeur zu verbauen kam, soweit ich mich erinnere, von Dir.
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ja, das werde ich auch tun. Mein Händler hat aber bisher noch keine Bestellung bei Zocco gehabt und ich hab den Gigleur über ihn bestellt und nicht direkt (hab zur Zeit auch kaum Zeit und daher keine Eile). Fakt ist jedoch, eine Slayer ist im Grunde eine ganz normale gesättigte Brühgruppe, nur das sie vor dem Boiler noch das Nadelventil hat. Außerdem entnimmt sie, wie ich jetzt gesehen habe, das Wasser nicht aus dem Boiler, sondern aus der Brühgruppe. Wahrscheinlich erhofft sich Slayer damit eine höhere Temperaturstabilität. Aber wie gesagt, eine Slayer ist im Grunde nichts anderes als eine GS/3 AV mit zusätzlichem Nadelventil und Steuerung über ein Paddle anstatt volumendosierten Tasten.

    Man kann nun sagen, wie es die Meisten vermuten, das Geheimnis der Slayer liegt in der langsamen PI durch das Nadelventil. Wenn man aber sagt, eine vergleichbare PI kann eine Strada auch und der Unterschied zwischen beiden Maschinen liegt darin, dass in der Strada der Gigleur fehlt, dann muss man diesen einfach in der Strada nachrüsten.

    Diese Brühgruppen zu öffnen ist übrigens nicht schwer. Kann nur sein, dass in dem Röhrchen der Strada kein Gewinde für einen Gigleur vorgesehen ist.

    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass ich nicht weiß wie man mit einer Strada Slayerbezüge machen kann. Es kann sein, ein Gigleur reicht alleine schon aus. Kann sein man muss zusätzlich noch den Druckminderer reduzieren. Und wenn das nicht reicht, muss tatsächlich ein Nadelventil nachgerüstet werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass alleine ein normaler Gigleur + niedrige Umdrehung der Getriebepumpe, schon den PI-Fluss so weit reduziert und hier kein ersthafter Unterschied mehr zur Slayer ist. Und während des Bezuges hast Du dann eine ganz normale Maschine (was die Slayer beim eigentlichen Bezug ist) + zusätzlich noch Drucksteuerung.
     
    infusione, Dale B. Cooper, mannitheear und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #853 mo_redcode, 11.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    2 kleine Dinge meinerseits:
    @jupe2.0 bei den langen und low pressure Bezügen gehe ich mit der Temperatur auf bis zu 89-91° runter bei hellen Röstungen. Bin mal auf dein Feedback zur süße und Trinkbarkeit gespannt. Gerade sehr Säurebetonte Sorten bekommen so eine tolle Balance.
    Die Idee mit dem gigleur hatte ich damals auch, sogar einen kleineren als den o.g. zu verwenden (machen ja manche bei der Linea z. B.) , doch das soll zu Problemen führen lt. Techniker.
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Weißt Du welche Probleme das sind? Ich hab den Gigleur Hintergedanken eigentlich schon seit ich den Shotbrewer habe. Dabei war ich mit den Bezügen immer zufrieden. Nur waren sie eben auch immer anders, als die Bezüge einer GS/3.
     
  15. #855 mo_redcode, 11.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Die 0.5er soll schnell "dicht" werden und auch der Maximaldruck soll runter gehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch wenn das Expansionsventil auf max. eingestellt ist.
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das könnte genau das sein, was Jupe meint, bzw. will. Der Gigleur wirkt druckmindernd und ich komme am PUK nicht mehr auf mögliche Maximaldrücke von 12 Bar. Auf das Geschehen vor dem Gigleur sollte es jedoch keinen Einfluss haben.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  17. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ich lese hier als Ingenieur mit Interesse mit. Wenn irgendwann alles geklärt ist, muss nur einer von Euch schlau genug sein und DIY Anleitungen mit Bausätzen inklusive aller Bauteile (Gigleur, einstellbarer Druckminderer oder Nadelventil..) anbieten, mithilfe dessen geeignete Standardmaschinen die Vorzüge der Slayer erhalten. Zudem ist die deutliche höhere Fehlertoleranz und folglich konstantere Bezüge nicht nur für Heimenthusiasten, sondern auch gerade für viele Cafés interessant, wo sich wohl nicht jeder eine mehrgruppige Slayer oder adaptierte Strada hinstellen kann. Aber gerade bei hellen Röstungen erlebt man so manche Enttäuschung, wenn der Chef mal nicht selbst im hippen Café an der Maschine steht.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. #858 G. Kappen, 11.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Je kleiner der Massenstrom, je langsamer der Bezug, desto geringer die druckmindernde Wirkung der Drosseldüse.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #859 jupe2.0, 11.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Bei ganz hellen Röstungen stelle ich die Temperatur auch herunter, aktuell bin ich mit einem relativ hell getöstetemn Barahona AA aus der Dom Rep wieder bei 93°. Mir fällt es auch schwer, bei hellen Röstungen zwischen FRUCHTIGKEIT UND SAUER zu unterscheiden. Die Temperaturen bei der Slayer und der Strada sind jetzt gleich eingestellt. Bei der Slayer schmeckt er perfekt.

    Ich trinke abends aus der Slayer schon mal 5 Espressi hintereinander. Ich hatte gestern mal einen Bezug aus der Slayer mit etwas mehr Kaffe im Sieb und etwas längerer Bezugszeit, und der schmeckte fast wie aus der Strada, aber das war einmal. Sonst ist ein shot wie er andere.
    Einen Giggleur in die Strada einzubauen ist für mich noch keine Option, weil es dem Konzept der Getriebepumpe widerspricht.
    Es muss m.E. möglich sein, mit der Strada EP einen Slayer shot zu imittieren. Ich arbeite daran.
     
    Technokrat gefällt das.
  20. #860 Alexsey, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wir hatten hier ja schon irgendwo festgestellt, dass dies wahrscheinlich einer der positiven Effekte eines Gigleurs ist. Ist die Brühgruppe gefüllt und es kommt noch kein Tropfen, steigt der Druck bis auf Manometerdruck. Sobald jedoch die Sache ins Fließen kommt, sinkt der auf den PUK einwirkende Druck, was eine positive Wirkung bezüglich eines gleichmäßigen Bezuges hat. Ein Gigleur ist damit quasi alleine schon ein selbstregulierendes Pressure Profiling.

    P.S.: ich hatte mir für meinen Handhebel mal ein Siebträgermanometer gebaut. Sobald ich den Gigleur verbaut habe, werde ich dann mal testen, wieviel Auswirkung der Gigleur hat.
     
    jupe2.0 gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...