La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jumper-Stellung 2: Volumenstrom-Steuerung, wobei der entsprechende Drehzahl-Sollwert der Getriebepumpe vom Paddle kommt Also Drehzahlsteuerung...

  1. #941 Dale B. Cooper, 21.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Also Drehzahlsteuerung bestenfalls.

    Auf jeden Fall aber keine Druckregelung mehr.. :)
     
    jupe2.0, st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  2. #942 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Stimmt
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Habe ich ja, eine proM espresso - gleiches Spiel. Das ganze Equipement um die Strada herum hat schon fast genauso viel gekostet, wie die Strada selbst.
    Ich glaube, der Vorteil der Strada ist zugeleich ihr Nachteil. Neben Mahlgrad, Luftfeuchtigkeit, Tamperdruck und Tamperform, Siebgröße und Sieb, Menge und Druck kommt jetzt der flow als zusätzliche Variable hinein.
     
    Technokrat gefällt das.
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Offener Drehzahlregelkreis? :D

    Der offene Regelkreis wird bei der Strada übrigens durch den Bediener geschlossen. Im manuellen Betrieb (Mina glaub auch möglich, stufenlose Verstellen).
    Bei der Slayer lässt sich der Regelkreis nicht wirklich schliessen. Im Prinzip ist es ein primitiver zwei Punkte Regler ("Nadelventil / Cigleur" und "Aus" natürlich). Also nichts stufenloses.

    D.h. daraus schliesse ich... Tokajilover scheint den Regelalgorythmus zu beherrschen.
    Jupe... (bitte nicht persönlich nehmen). Bisschen Loop-Tuning liegt ev. noch drin. :D


    Gutes Gelingen allerseits!
    (cooler Thread nach wie vor)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. #945 Tokajilover, 21.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jupe, komm zu mir in die schweiz, ein espresso trinken :D
    vielleicht schmeckt er bei mir auch "nicht trinkbar" :D

    darfst auch dein selbstgerösteter bringen :)
     
    jupe2.0, Cafillo und st. k.aus gefällt das.
  6. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    @Tokajilover
    ouhh... bei deinem Workshop "Extraktion und Geschmack" würde ich dann auch gerne teilnehmen ;-)
     
  7. #947 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Man kann die einzelnen Stufen manuell anfahren (über den Hebel), aber während eines Bezugs umprogrammieren kann man sie nicht. Wäre auch ein bissl viel Gewese innerhalb 30sec...
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Danke nobbi
    Hans auch grad gelesen:
    "...allows on-the-fly control of the water flow and pressure through these five stages..."

    Und die 5 Stufen sind frei einstellbar (vorab)?


    Immerhin. Sollte genügend Spielraum gewähren.
    Obwohl ich bis Dato angenommen/gehofft habe, dass das Digital Flow Regulator Ventil stufenlos bedient werden kann.

    La Marzocco sind die einzigen, die dem Bediener stufenlos zutrauen? Oder gibts noch andere (ab Werk)?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  9. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ...nicht, dass man das zwingend braucht, das Stufenlose.
    Mehr... bei dem Preis würde ich diesen Freiheitsgrad begrüssen.
     
  10. #950 Tokajilover, 21.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    na du kannst ja einfach mal kommen - bei 45min fahrt ;)
     
    Cafillo gefällt das.
  11. #951 Dale B. Cooper, 22.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wer im Blindtest 100 Stufen trennen kann, kann sich über das Manko mal Gedanken machen.. ;) Ansonsten wird das Teil doch digital konfiguriert. Da stören Stufen doch absolut nicht..
     
  12. #952 Tokajilover, 22.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ohh je - ich schmeck doch keine 2 stufen - also gibt es jetzt nur noch bialetti :confused::D
     
    Cafillo gefällt das.
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ...ich weiss, wie das rauskommt... Nebenschauplatz wird spannender sein... Und 2w spätet hab ich dann auch einen Aillio zu Hause stehen.
    :cool:
     
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja Dale. Du hast schon recht.

    Aber. DFR-Ventil. Das "D" steht für Digital.
    Bei 5 Stufen müsste es dann schon eher FR-Ventil heissen :D

    Item.


    @nobbi-4711
    Merkt man beim Umschalten der 5 Stufen schlagartig einen Unterschied? Optisch akustisch?
    Oder (das nehme ich an) werden Rampen gefahren dazwischen?
     
  15. #955 Tokajilover, 22.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    du schaust nicht aus, als wenn du pampers brauchst :D:D:D
     
    Cafillo gefällt das.
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ...nein, aber Zeit und Geld.... und last but not least das Wichtigste: Geduld.
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nachdem ich gerade noch mal drei top Espressi aus der Slayer gezogen haben, hier nochmal ein Rapport zur Stada EP.
    Die EK43 ist jetzt exakt gleich justiert mit der EK43, die ich für die Slayer nutze.
    Habe heute eine Serie von 14 gr. shots im Reneca Sieb mit der Strada gemacht.
    Bei Mahlgrad 3/16 bis 2/16 (90 bis 50 um gap) haben die shots eine Trinkstärke von 12 bis 14 brix bei in/out 1:2. Die Shots sind trinkbar, aber mit der Slayer nicht vergleichbar, insbesondere weil sie keine Süße haben. Der Brühdruck ist hierbei unter 4,0 bar. Gehe ich weiter runter mit dem Mahlgrad, steigt der Brühdruck auf 8 bar und die Trinkstärke auf 18 brix (bei Mahlgrad 1,5/16, gap 53um). Der Espresso schmeckt zunehmend überextrahiert. Die besten shots waren bei 1:2 mit 12 bis 14 brix der Slayer am nächsten, aber eben nicht gur. Der Brühdruck lag dann bei ca. 3,5 bar, flow 1,2 ml/Sek, out 26 ml.
    Ich kann das nur so erklären, dass der Brühdruck bei der Slayer auch unter 5 bar liegen muss.
     
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wieviel druck macht denn deine marte? (die kann ja offensichtlich ähnlich leckeres produzieren?) das könnte man doch einfach mit nem siebträger mit manometer messen, da die den "flow" ja über die feder regelt? die brühtemperatur ist mit 100% bei beiden maschinen identisch?? ein offset kann ausgeschlossen werden?
     
    SebiH gefällt das.
  19. #959 Tokajilover, 22.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @jupe2.0 also alles wie gehabt - nix neues
    ich denke du wirst mir der 2. slayer sicher mehr spass haben! - habe nicht das gefühl das da was sich verbessert (geschmacklich)
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Offset bei beiden 3° eingestellt. Temperatur ohne offset 97°- Den Druck bei der Marte habe ich nicht gemessen, der liegt aber sicher über 7 bar. Wir haben ja noch andere Faema HH, die weniger kräftige Federn haben.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...