La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wirklich heftiger Zufall das der offset bei beiden Maschinen 3° beträgt. 6er im Lotto...

  1. #961 mo_redcode, 22.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wirklich heftiger Zufall das der offset bei beiden Maschinen 3° beträgt. 6er im Lotto...
     
  2. #962 Bohnosapien, 23.03.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Meiner Erfahrung nach ist der Srömungswiderstand hervorgerufen durch den Puck nicht unabhängig von der eingestellten Ventilöffnung zu Begin des Bezugs. Ich kann gröber mahlen aber dann wiederum mit einem zunächst höheren (Leerlauf) Fluss den Puckwiderstand erhöhen, sodaß ich wieder auf die gleiche Flussrate in die Tasse komme. Das klingt erst mal seltsam. Der Puck wird dann anscheinend erstmal mehr komprimiert oder die Finesmigration ist anders.
    Deine Annahme trift meiner Meinung eher auf das letzte 2/3 oder 1/3 des Bezugs zu.

    Es ist eine tolle Sache, dass die hier diskutierten Maschinen soviel Freiheiten bieten, um Espresso zu zaubern, wie es einem persönlich am besten schmeckt. Meine Leidenschaft ist das Rösten und es macht einfach Spaß Kaffee frei Schnauze zu rösten und dann zu gucken, was man mittels Profiling so aus dem Kaffee herausholen kann.
    Nur Schade, dass Jupe nicht an die Ergebnisse der Slayer herankommt. Ich glaube, dass eine lange PI mittels sehr niedrig eingesteltten Leitungsdruckminderer nicht dasselbe ist, wie eine PI mittels Nadelventil. Mache ich mit der Mina eine langsame PI, dann steigt das Brühdruckmanometer zuerst langsam und dann exponentiell. Ist Blooming/Sättigung/Temperatur usw des Pucks bei PI mittels Druckminderer bei konstantem <3bar wirklich vergleichbar mit einer PI mittels Nadelventil. Ich glaube nicht.
    Jupe, schalte die Strada doch mal auf Tankbetrieb. Am besten nimmst du auch Wasser von zu Hause (dann hast du auch die gleiche Konzentration an Östrogenen, Psychopharmaka-Metabolite usw im Wasser :) und dann eine lange PI mittels konstant niedrig laufender Getriebepumpe. Ich denke, dass kommt dann einem Nadelventil am nächsten.
     
    Technokrat gefällt das.
  3. #963 Technokrat, 23.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Interessant. Das fügt den (zu?) vielen Freiheitsgraden einen weiteren hinzu.

    Die Mina ist sicher mein derzeitiger Favorit. Wenn die Mina bloß nicht so teuer wäre ....
     
    st. k.aus gefällt das.
  4. #964 Tokajilover, 23.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    gibt es eigentlich einen minatopic?
     
  5. #965 Bohnosapien, 23.03.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    ja, bitte um Entschuldigung, hast da voll recht. Es gibt ja auch einen slayer thread..
    Der Thread Titel passt schon lange nicht mehr. Ich lösche meine Sachen
     
  6. #966 Tokajilover, 23.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "löschen" - blödsinn !

    vergleiche , gegenüberstellungen, etc. passen hier schon rein.

    ich wollte mich dort mehr informieren

    meine mina-suche ergab 3 seiten stradagruppe
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #967 st. k.aus, 23.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, würde auch hier schon verlinkt.
    >
    Dalla Corte Mina
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kannst Di jetzt schon haben, ich nehme € 5,- für einen 5 Liter Ballon+Porto:confused:
    Das mache ich schon.
     
  9. #969 Bohnosapien, 23.03.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Ich meine das Ernst mit dem Tankberieb. Ich hatte lange mit Druckminderer expementiert.. Das mit dem Östrogen ist nicht beleidigend gemeint und nicht gegen dich, falls es so rüber kam. Es ist mittlerweile ein ernstzunehmendes Problem mit Medikamenenrückständen im Wasser..Ich bewundere nach wie vor deine experimentierfreudigkeit und Geldud den Extraktionsproblemen auf die Spur zu kommen!
     
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Wurde das nicht schon diskuttiert hier?
    Dass man eben mit langsamer PI (nicht lang! Sondern langsam mittels tiefem Flow oder tiefem Druck) viel feiner mahlen kann?
    Steckt man den ST in eine standard E61 "verstopft" das Sieb stattdessen.

    Das ist ja genau der Schlüssel der Sache. It all about PI.

    Mein Favorit ist die EK43 von Jupe ;-) :-D
     
  11. #971 Technokrat, 23.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ich finde nicht. Kern der Diskussion aus meiner Sicht ist die interessante Hypothese (Erfahrung) von jupe, dass seine Slayer wesentlich bessere Ergebnisse in der Tasse produziert als seine Strada EP. Und jetzt diskutieren wird das "warum".

    Daher:
    Edit: Und die Mina müsste eigentlich vom Funktionsprinzip eine Über-Slayer sein.
     
    Bohnosapien gefällt das.
  12. #972 Bohnosapien, 23.03.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Eine nach Jupes Methode ausgerichtete Ek43 ist natürlich Grundvorrausetzung.
    Klar, it's all about PI. Ich schieße sogar teilweise zu Beginn mit 12g/s auf den Espresso, wenn ich nicht die EK43 verwende. Mit EK43 bevorzuge ich mittlerweile einen konstaten (Leerlauf) Fluss zwischen 2g/s-4g/s für den kompletten Bezug (heller Kenianer).
    Espresso ist und bleibt einfach eine bitch, egal welche Ausstattung. Obwohl so ein Kenia Zeugs verdammt gut rüber kommt, habe ich ein schlechtes Geweissen, wenn ich ihn als Filter zubereite. Ich denke immer öfter, er ist eigentlich viel zu Schade als Espresso aber das ist ein anderes Thema..
     
    st. k.aus, Technokrat und Cafillo gefällt das.
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die niedrig laufende Gertiebepumpe liefert etwa 4g/s oder? Tiefer gehts nicht.
    Also 120g/30s

    Jason empfiehlt 40-60g/30s für PI
     
  14. #974 Tokajilover, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich glaube nicht, dass es an der PI liegt, die bekomme ich mit Druckminderer und ausgeschalteter Rota mit der Strada m.E.fast genauso hin.
    Es ist, glaube ich, die im Zeitverlauf gleichmäßige Extraktion beim Bezug.
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Genauso ist ein Slayer shot
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich komme mit der Strada auf 0,5 bis 2 ml/Sek,. Die Slayer ist bei mir auf 1,2 ml/Sek justiert. Ich vermute, dass der flow bei der Slayer bei der PI konstanter ist.
     
    Cafillo gefällt das.
  18. #978 Technokrat, 23.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Du meinst Druckverlaufsschwankungen (Pulsationen) während der Extraktion mit der Strada EP?

    Ich habe Zweifel. Da dürfte dann bei Maschinen mit Vibrationspumpen nur Schrott rauskommen, da die prinzipiell doch erheblich pulsieren. Aber ich bin mir nicht sicher.
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nein, den konstanten flow der Slayer bekomme ich mit der Strada einfach nicht so hin, trotz Getriebepumpe. Ob die Pulsationen eine Bedeutung haben weiß ich nicht.
     
  20. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Hab ich das richtig gelesen? Speedster mit needle valve mod.?
    :cool:
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...