La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie war der Einbau? Die Strada wird am Mittwoch geliefert. Den Lüfter habe ich schon. Ein Papslüfter, 1200u/min bei 12db Ich habe etwas Bedenken...

  1. #81 Avicularia, 02.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Wie war der Einbau? Die Strada wird am Mittwoch geliefert. Den Lüfter habe ich schon. Ein Papslüfter, 1200u/min bei 12db
    Ich habe etwas Bedenken wegen der Garantie...
     
  2. #82 jupe2.0, 02.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Garantie kannst Du vergessen, wenn Du einen Umbau machst.
    M.E. egal, wenn Du alles reparieren kannst. Zur Not machst Du einen Rückbau.
    Wenn was kaputt geht, kann es nur ein Bauteil von max € 100,- sein. Der Transportaufwand ist aber gewaltig (Spedition auf Europalette im Originalkarton hin und zurück usw.
     
  3. #83 Avicularia, 02.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Ich bin handwerklich nicht gänzlich unbegabt und habe mal Elektroniker gelernt.
    Mal schauen. Ich bin gespannt auf die Lautstärke im Betrieb.

    Sind die Lüfter gesteckt oder eingelötet?
     
  4. #84 Rockandroll666, 02.06.2017
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Kaffeegemeinde!

    Ich beschäftige mich mit derselben Thematik. Spannend am Ganzen ist, dass meine Macchina (von einem Schweizer Händler) gänzlich ohne Lüfter auf der Brühgruppe und im Elektrofach ausgestattet ist. Laut Rückmeldung vom Händler würden sämtliche Stradas für die Schweiz lüfterlos ausgeliefert. Kann da wer zustimmen? Der Lüftereinbau von Tokaj würde sicherlich nicht schaden...

    Grüsse
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #85 jupe2.0, 02.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das ist ja unglaublich. Kannst Du da was schriftliches posten?
     
  6. #86 Avicularia, 02.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Ich kann dann am Mittwoch sagen, ob da Lüfter drin sind. Ich gehe aber davon aus...
     
  7. #87 Tokajilover, 02.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371

    nur unten 2 schrauben:

    [​IMG]IMG_3740 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  8. #88 Tokajilover, 02.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hatte ich auch - aber 2 jahre ? sorry ich habe mit mühe die 3 wochen aushgehalten!

    alles spurlos rückbaubar

    ich hab ca. 30min gebraucht (aber es war für mich alles neu und ich habe meine brille im geschäft vergessen - also alles halbbling gemacht :p )

    lautstärken könnt ich in meinen posts abrufen - tondateien liegen auf googledrive
     
  9. #89 Avicularia, 02.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Die elektische Verbindung vom Lüfter ist geschraubt? Würde dem Umbau einfacher machen...
     
  10. #90 Tokajilover, 02.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schau dir doch mein album an ;)

    [​IMG]IMG_3736 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3738 by Albino Tuosto, auf Flickr

    die schuhe
     
    Avicularia gefällt das.
  11. #91 Tokajilover, 02.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    eines geht zum oberen lüfter - das andere zum unteren

    jetzt laufen beide über den spannungswandler auf 12V
     
  12. #92 Avicularia, 02.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Cool
    Kabelschuhe. Muss ich zwar noch besorgen. Die Presszange habe ich noch irgendwo romliegen

    Danke für die Info :)
     
  13. #93 Avicularia, 02.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Den oberen habe ich noch nicht. Den 80mm liegt bereit. Ein 24v Past-Lüfter.
     
  14. #94 Tokajilover, 04.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Nun gehen die Gedanken weiter :

    - Bessere Isolation (schneller & geringere Umweltbelastung) - evtl Spaceloft 2x 5mm (Aerogel) - hmmm...
    - Bessere Entkoppelung der beiden Pumpen - evtl Sorbothane?

    Gedanken um Gedanken :)
    Schöne Pfingsten!
     
  15. #95 Tokajilover, 05.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich konnte nicht warten auf "perfekte" Lösung der Vibrationen (die ebenso zur "Quitening" führen sollen) und wollte auf jedenfall eine 100%tige rückbaubarkeit haben.

    Also dies ist nur ein "first-try" *gebastel" ;-) und ich wollte auf keinen Fall, Heute an den Rohren schrauben.

    Ich habe eine Sorbothane-Halbkugel zerschnitten und zwischen die Pumpen gebaut um diese besser zu entkoppeln.
    versucht habe ich eine Saismografik-App aber ich denke die zeigt nicht wirklich wie viel ruhiger die Maschine jetzt läuft.

    [​IMG]IMG_3749 by Albino Tuosto, auf Flickr

    mit einem Locher gelocht :)
    [​IMG]IMG_3750 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3751 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3753 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3754 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Video: Vor dem Umbau - bitte startet ab 38sek !

    [​IMG]MAH07573 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Video: Nach dem Umbau

    [​IMG]MAH07575 by Albino Tuosto, auf Flickr


    Was meint ihr dazu?

    Gefühlt sind die Vibrationen am Rahmen massiv geringer und am Buffet nicht mehr spürbar.

    Next entdröhnen der Bleche :) dazu ist Moon-Gel schon bestellt :)
     
  16. Jombin

    Jombin Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Körperschall lässt sich schlecht aufnehmen glaub ich...kann mir sehr gut vorstellen das es vor Ort einen großen Unterschied macht. Deine Tonaufnahmen überzeugen aber nicht 100%;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. #97 Avicularia, 07.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Hallo Zusammen
    Heute wurde meine La Marzocco Strada EP1 geliefert und vom Verkäufer bei mir eingerichtet und instruiert. Es ist tatsächlich so, dass sie als Generalvertretung der Schweiz bei den Strada's für den Privathaushalt die Lüfter entfernen.
    Somit ist die sehr leise. Auch die Getriebepumpe empfinde ich nicht als laut.

    Cooles Gerät :)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. #98 jupe2.0, 07.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Lautstärke der Getriebepumpe steigt bei mir proportional zum Brühdruck. Wenn der flow bei 13,4 bar gegen null geht, ist es höllenmäßig laut.
    @Avicularia Weißt Du, ob die Strada ohne Lüfter sonst baugleich mit der Strada mit Lüfter ist?
    Grüße Jürgen
     
  19. #99 Avicularia, 07.06.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @jupe2.0 Ja, ist dieselbe. Die Lüfter wurden ausgebaut. Er hat noch darauf hingewiesen, dass meine das Modell mit dem Flowmeter sei. Das scheint neuer zu sein.

    Ich gieng bei meinen Test's nicht über 9 Bar, bis jetzt....
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Avicularia alles klar. Wo ist denn das flowmeter. Bei mir wird der flow auf dem Display angezeigt.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...