La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bleibt das Nadelventil die ganze Zeit an? Oder wie machen die das, ohne das Slayer-Patent zu verletzen? Grüße, Dale.

  1. #981 Dale B. Cooper, 23.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bleibt das Nadelventil die ganze Zeit an? Oder wie machen die das, ohne das Slayer-Patent zu verletzen?

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #982 Tokajilover, 23.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    habe es verlinkt - den mod

    wie das an der strada umzusetzen ist - weiss ich nicht - sinnvoll?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #983 Dale B. Cooper, 23.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Im Sinne der Strada nicht. Wenn man sich von dem Gedanken des Pressure Profiling löst, ist das vermutlich Geschmackssache.
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #984 st. k.aus, 23.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gibt ja auch einen shotbrewer ep damit (needvalve mod)
    und der ist ein abgespeckte strada ep
    habe ich vor einiger zeit 2x hier verlinkt (oder war's der slayer-thread)

    und ja, eine dc mina ist - meiner bescheidenen meinung nach - eine über-slayer
     
  5. #985 nobbi-4711, 24.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es geht sehr schnell, aber nicht in Null-Zeit. Je größer die Verstellung, desto länger dauerts. Eine Umstellung von zB 7ml/sec auf 9ml/sec dauert einen Wimpernschlag.

    Die Stufen sind in Zehntel ml von 2.0 bis 14.0 einstellbar. Zeitdauer in Zehntel sec.


    Schön, dass es endlich mal einer sagt ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Francois1, st. k.aus und Cafillo gefällt das.
  6. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Also doch D wie Digital, das Mina-Ventil!

    Aber.
    Unterstes Limit ist 2ml/s? 60ml/30s

    Das Nadelventil lässt tieferen Flow zu.
    So Über-Slayer also doch nicht, finde ich.
     
  7. #987 nobbi-4711, 24.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn das der einzige Wert ist, der dich interessiert, dann magst Du recht haben. Das man den ganzen großen Rest der Extraktion in vier weiteren Stufen beeinflussen kann, lassen wir jetzt mal dahin gestellt...
     
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich finde das Konzept Mina sehr toll! Genial sogar.

    Eine Über-Slayer - wie sie von einigen angesehen wird - ist sie aber für mich nicht.
    Wäre der Flow nach unten tiefer möglich, dann würde ich das anders sehen.

    Wieso? Weil die Slayershots (meist) bei 40ml/30s PI starten. Das kann die Mina leider nicht. Wieso auch immer.
     
  9. #989 Dale B. Cooper, 24.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Man muss halt gucken, was man da vergleicht.. Und wie sich die 2ml/s mit Puck so verhalten.
     
  10. #990 Tokajilover, 24.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich weiss nicht mehr was hier verglichen wird.
    für meine strada finde ich hier weder ideen, noch tipps, noch konstruktive ideen und auch keine liebhaberei - wenn das so weiter geht, bin ich raus.
     
  11. #991 Dale B. Cooper, 24.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    hast recht, gehört nicht in den Thread, der aber auch eh komplett durcheinander geht.
     
  12. #992 st. k.aus, 26.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wieviel möglichkeiten bietet die slayer?
    wieviel möglichkeiten bietet die dc mina?

    und du glaubst man merkt/schmeckt 40 oder 60ml/30sek. in der PI-phase?
     
  13. #993 Dale B. Cooper, 26.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Eine 50% längere PI? Wer weiß..
     
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja das glaube ich (weiss es aber nicht). Sonst würde ich es nicht erwähnen.

    Ist aber OT hier im Strada Thread (wüsste nicht, wie man die Strada zum Flow Profiler macht und empfinde dies auch nicht für notwendig).
    Gehört in den Mina Thread.
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit ausgeschalteter Rota und 3bar Eingangsdruck mache ich mit der Strada EP jetzt auch eine PI von 20 bis 25 Sek. mit einem PI-flow von 1ml/Sek. Mit 14,5 gr in und dem Reneka Sieb. Geschmacklich bringt das garnix, im Gegenteil, es schmeck schlechter.
     
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Da ich meinen besten Shot ever aus einer Strada hatte... (was soll ich schlechtes über die Strada sagen? Ausser dem Lärm...)

    Ist der Unterschied schmeckbar zwischen 1 und 2 ml/s bei der Slayer? Oder auch im Gegenteil?
     
  17. #997 jupe2.0, 26.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich war bei der Slayer nie über 1,4 ml/Sek. Und nie unter 18 Sek insges. Bei der PI.
    Bin kurz davor, die Stada nach Hause zu holen und neben die Slayer zu stellen, um alles 1:1 gleich zu haben.
    Edit kurz nach dem like von @Cafillo:
    Und dann habe ich gerade einen 13,5 gr. Reneca shot aus der Slayer getrunken, 3,5 Sek. PI, 27 Sek., ca.1/1,8 in/out. Bezug, sehr rund und vollmundig, samtweich, allerdings weniger Süsse als mit 20 Sek. PI. Insges. auf keinen Fall schlechter als die anderen Slayer shots, und um Welten besser, als jeder Strada shot.
     
    Cafillo gefällt das.
  18. #998 noir et blanc, 26.03.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich oute mich demnächst auch als neuer Strada Benutzer. Komme dann noch mit aktuellen Bilder von meiner Strada Ecke.
    Die Kiste läuft bereits.
    Kann mir mal einer sagen wie ich die Rota ausschalte und mit dem Leitungsdruck die PI machen kann?
    Gruss und bis demnächst aus der Schweizer Fraktion
    Roland
     
    Rockandroll666 gefällt das.
  19. #999 jupe2.0, 26.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    PI mit Leitungsdruck geht nicht. Man kann die Rota über Menue ausstellen. Die Pi geht dann mit der Getriebepumpe. Bei leichter Bewegungs des Paddels nach links öffnet das Magnetventil, dann fördert die Getriebepumpe. Bei leichter Drehung zurück schliesst es wieder und die PI stoppt.
    Man kann also keine PI ohne Gerriebepume machen, weil die Getriebepumpe zusammen mit einem Magnetventil, welches öffnet, startet.
    Für einen niedrigen flow bei der PI muss man die Rota deaktivieren durch Sperrung der 2. Pumpe:
    Programmier-Knopf bei ausgeschalteter Maschine 10 sek gedrückt halten. Dann wiederholt drücken bis kommt: “Pumpe befähigt”, dann umschalten auf “unbefähigt”.
     
  20. #1000 noir et blanc, 26.03.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Man muss die PI ja nicht stoppen. Da habe ich sonst mit anderen Maschinen immer schlechte Erfahrungen gemacht, ein Unterbruch des Bezuges ist sicher nicht das beste. Der Druck sollte nach der PI ja gleich steigen auf den Wunschdruck. Ist das richtig das die 3 Bar der niedrigste Wert der PI ist, dies ist auch der der Getriebepumpe.
    Nun glaube ich das dies schon so bei meiner eingestellt ist. Ich habe bei den Programmierungsfunktionen nichts eindeutiges gefunden wie ich es abstellen kann. Die Anleitung ist eine Sache für sich..
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...