La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; könntest du mir ein solches video verlinken mit der nachrüstung - ich wäre echt dankbar.

  1. #1061 Tokajilover, 26.11.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    könntest du mir ein solches video verlinken mit der nachrüstung - ich wäre echt dankbar.
     
  2. #1062 Technokrat, 26.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Soweit ich mich erinnere, ist die Strada EP bereits damit ausgerüstet?
     
  3. #1063 Alexsey, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habs nach dem hier gemacht und fand es gut erklärt. Der Unterschied liegt natürlich darin, dass auf der Strada Brühgruppe noch der Potentiometer und das Paddle aufgebaut sind (Poti kann man montiert lassen, wenn man den Brühgruppemdeckel den Kabellängen entsprechend ablegt). Im Inneren ist die Brühgruppe jedoch identisch. Man kann auch ganz leicht ohne großen Aufwand sehen, ob die Nachrüstung so einfach möglich ist, wie bei mir. Dazu muss man nur erst einmal den Brühkopfdeckel durch lösen der drei großen Schrauben abnehmen (wie im Video). Mit einer Taschenlampe ins Innere geleuchtet habe ich direkt gesehen, dass das Röhrchen mit dem Gewinde vorhanden ist.



    Wenn man nach den Explosionzeichnungen geht (Electronic Paddle and Group - vergl. Pos 1 mit meiner im Shotbrewer Thread verlinkten GS3 Explosionszeichnung - Pos 24 ist dort der Gigleur) und Aussagen der im Strada Thread Schreibenden (z.B. @mo_redcode - La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe), ist auch in der Strada kein Gigleur. Ein Strada Besitzer kann dies jedoch ganz leicht feststellen. Dreht die Pumpe beim Leebezug deutlich höher/anders, als während des Bezuges, hat sie keinen Gigleur. Ist das Verhalten der Pumpe jedoch auch beim Leerbezug ähnlich, hat sie einen Gigleur (das ist jetzt bei mir der Fall).
     
    JackHK, Jupe3.0, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich probiere natürlich täglich weiterhin, mit der Strada EP shots zu erzeugen, die an die Slayer herankommen.
    Geht aber nicht.
    Das gelingt mir nur annähernd, wenn ich mit dem max. Brühdruck unter 6 bar bleibe.
    Ein Indiz dafür, dass die Strada einen Gigleur braucht.
    Weiterhin benötige ich bei der Strada EP HH-Profile, wenn ich meine top aligned EK43 benutze,
    Mahlgrad 3-4/16.
     
  5. #1065 noir et blanc, 01.12.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    Hat jemand von Euch schon mal versucht die Getriebepumpe schallmässig zu isolieren? Der Lärm ist doch relativ hoch, vorallem im Vergleich zu den
    mehrgruppigen Stradas vo die Pumpe extern ist. Wenn ich die Pumpe ansehe wäre da noch recht Luft rundum zu isolieren, nehme aber an dass das infolge Wärmeentwicklung evt. schadhaft sein kann. Oder die Pumpe allenfalls outsourcen?
    Was meint Ihr?
    Ansonsten eine Traummaschine immer noch wie am ersten Tag
     
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Wenn du einen Leitungsdruck von mehr als 2,5 bar hast, kannst du die Rota deaktivieren.
    Der meiste Lärm entsteht aber dirch die Getriebepumpe. Da dürfte zu Mehrgruppigen kein Unterschied sein.
    Bei den 2 und 3-gruppigen ist nur die rota extern, die Getriebepumpe ist für jede BG vorhanden und intern.
     
  7. #1067 noir et blanc, 01.12.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Die Rota habe ich bereits abgeschaltet. Den Leitungsdruck von 4 Bar habe ich auf ca. 1.5 runtergeregelt und kommt so zur Maschine. Die Präinfusion läuft daher geräuschlos. Die Getriebepumpe wird dann aber sehr laut, man hat das Gefühl die Maschine hebt demnächst ab.
    Bei den mehrgruppigen läuft die Extraktion doch fast geräuschlos ab. Da sind doch die Getriebepumpen auch extern oder etwa nicht? Bei der letzten Degustation war das sehr leise
     
  8. #1068 Jupe3.0, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    CFD80FA9-97F6-45F1-BB48-B9842103A665.jpeg
    GS3
    13A6ABB2-A6CB-4F6E-85E3-B8DCF0CE41EA.jpeg
    Spare parts Zeichnung einer Strada EP
    @Alexsey was hat sich den jetzt nach Einbau des Gigleur verändert?
    Die Konstruktion der Strada EP scheint da gleich zu sein, ob da ein Gewind für den Gicleur vorhanden ist, muss ich nachschauen.
     
  9. #1069 Mr.Nautilus, 01.12.2018
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Nein... auch bei den 2 o. 3-Gruppigen sitzen die Getriebepumpen innen. Sie sind nur unterhalb rechts vom Steuerungskasten in einer separaten Kammer.
    Die aber nicht wirklich gedämmt ist. Also auch recht laut bei der Extraktion !

    Grüße Marko
     
  10. #1070 Tokajilover, 01.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, ich

    die ist bei meiner natürlich wesentlich tiefer

    ich habe verschiedenes gemacht:
    glas mit noppenschaumstoff isoliert,
    bleche mit alubutyl vibrations und mitschall-gedämpft
    die getriebe-pumpe mit styrophor eingepackt und alles noch mit zerknitteter alufolie eingewickelt (brachte allerdings nich so viel wie erhofft)
    ferner ist die rota ausgeschaltet und refill geht nun mit druckwasser.
     
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das sind zwei verschiedene Einstellungen.
    Ersteres ist Menue: 2. Pumpe Kaffee befähigt/unbefähigt
    zweiters ist Menue: Auffuellen mit Pumpe1/Pumpe2/ohne Pumpe.
    Das Auffüllen des Dampfkessels ohne Pumpe kann bei nierigem Wasserdruck Probleme machen.
     
  12. #1072 Tokajilover, 01.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    o_O
    :rolleyes:
    ;)
    :D
    missverständnisse - wenn aus schweizerdeutsch - schriftdeutsch werden soll :D:D:D
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Tokajilover und was ist deine Meinung zum Umrüsten auf Gigleur.
    Technich wohl kein Problem:
     
  14. #1074 Tokajilover, 01.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bin mir unschlüssig, ob ich das eingehen will. - tendiere zu "nein"
    auch weil ich meinen kaffee wirklich gerne mag.

    das video war aber sinnfrei, oder?
     
  15. #1075 Tokajilover, 01.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dies wäre aber spannend - dann wäre der aufwand berechenbar
     
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ne, es zeigt doch, wie man an den Gligeur kommt, natürlich im Ablauf rückwärts.
     
  17. #1077 Tokajilover, 01.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist nur ein montagevideo mit scheußlicher "musik"
    entweder es war der flasche link, oder ich hatte ne andere vorstellung.
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die eindeutigen Veränderungen seit dem Umbau habe ich im Shotbrewerthread geschildert. Ob die Maschine nun Deine EK43 Slayershots rausdrückt kann ich nicht sagen, da ich einfach nicht diese Vergleichsmöglichkeit habe. Bin aber schon der Meinung, dass sich geschmacklich etwas verändert hat. Auf jeden Fall verwundert es mich, dass bisher noch niemand diesen Umbau realisiert hat. Sollte in der Strada wirklich auch schon das Gewinde vorhanden sein, ist der Umbau eine Kleinigkeit (und wenn nicht, müsste man auch nur das Röhrchen tauschen). Die Maschine hat in dieser Form durchaus auch ihren Sinn.
     
  19. #1079 Tokajilover, 02.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich trau mich alleine nicht :confused:
    weder nachsehen, noch einbauen.

    hab dir/euch ein video gemacht, heute morgen. :)
    Am Rädchen lässt es sich von 480x auf 1080p oder gar 4k ändern.

     
    JackHK und SebiH gefällt das.
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hmm, wenn lese, wieviel Du schon an Deiner Maschine rumgebastelt hast, verstehe ich das nicht. Das Röhrchen raus und rein zu bekommen ist ein bisschen gefriemel (wie man auch im Video sehen kann). Aber beim Öffnen der Brühgruppe kann eigentlich nichts schief gehen. Ich fands sogar mal sehr angenehm zu sehen, dass im Inneren nach wie vor alles sauber ist. Muss aber natürlich jeder selber wissen.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...