La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Fehlkonstruktion vielleicht für Deinen Wunsch einer Slayer nahe zu kommen. Ist die Frage, ob LM das wollte. Die Strada soll ja eben auch...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine Fehlkonstruktion vielleicht für Deinen Wunsch einer Slayer nahe zu kommen. Ist die Frage, ob LM das wollte. Die Strada soll ja eben auch andere Sachen können (was sie mit Gigleur nun eventuell weniger kann). Aber darum geht es ja nicht mehr. Das man für einen Slayershot besser eine Slayer kauft oder das vielleicht sogar mit anderen weitaus billigeren Maschinen hinbekommt, ist klar.

    Zumindest der Tatsache nach, dass der Flow jetzt von sich aus konstant bleibt, bist Du jetzt ja genau wo Du sein wolltest und worin sich die beiden Maschinen Deiner Meinung nach bisher noch unterschieden haben. Ist jetzt halt die Frage, ob dies auch im Ergebnis das bewirkt hat, was Du wolltest. Wenn man betrachtet, dass Du eigentlich immer den gleichen Kaffee und gleich geröstet trinkst, ist die Flexibilität der Strada für Dich ja unwichtig. Es geht nur darum Dein Optimum für Dein Geschmacksempfinden zu erreichen. Für mich ist diese Modifikation sowieso nur ne Spielerei.

    Wäre meine Frage immer noch, was die Slayer für einen Leerlaufflow ohne Nadelventil hat? Hier könnten die beiden Maschinen sich noch unterscheiden (abgesehen von der Tatsache, dass der PI Flow bei der Slayer viel einfacher und feiner eingestellt werden kann).
     
    Tokajilover und Jupe3.0 gefällt das.
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    600 ml/min.
     
    st. k.aus und Alexsey gefällt das.
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    Strada EP Shot mit 0,7mm Gigleur:
    iCloud
     
    Alexsey gefällt das.
  4. #1104 Jupe3.0, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    Wen es interessiert:
    Die ersten beiden Tage mit der auf Gligleur umgerüsteten Strada haben die ersten Eindrücke, was die Bezüge betrifft, bestätigt.
    Die Strada wirkt gezähmt.
    Die Bezüge sind repruduzierbarer und zeigen deutlich konstantere Flowraten.

    Geschmacklich:
    Überexteaktionen kommen jetzt nicht mehr vor.
    Dennoch sind die Bezüge gut extrahiert (auch nach Refraktometermessung).
    Die shots sind gut trinkbar, haben mehr Aroma, weniger Bitterkeit und zugleich weniger Saures.
    Durch die Konstanz der Bezüge konnten wir Modifikationen durchführen: Temperatur 0,3 Grad nach oben, Kaffeedosis 0,3 gr. nach unten (auch ein Zeichen, dass die Extraktion nicht schlechter wird, sondern vorher ungleichmässiger erfolgte, deshalb mehr bitter und saurer).
    Die shots schmecken jetzt so, wie die shots, die bei der Slayer nicht schmecken. Das ist schon ein guter Schritt nach vorne.
    Ein weiterer Schritt in Richtung Slayer: Die Siebgruppe ist nicht mehr vollgesaut, Dichtung, Duschsieb und oberer innerer Rand des Siebs sind bis zum Puck hin sauber. Der Puck wird also durch die Strada nicht mehr zerstört, so habe ich es vorher vermutet, und sehe auch hier das Problem der Strada. In diesem Zusammenhang ist auch Interessant zu erwähnen, dass der Druckaufbau nach der PI, die übrigens gegenüber der Variante ohne Gigleur, keine Änderung zeigt, langsam und stetig ansteigt, auch, wenn man das Paddel nach Ende der PI schlagartig nach links zieht, um schnell auf 9 bar zu kommen.

    Fazit: Es bleibt bei mir zunächst bei dem Umbau mit Gigleur, weil die Bezüge konstanter und geschmacklich besser sind.
    Die Steuerungsfähigkeit der Strada EP geht durch den Gigleur weitgehend verloren.
    Das m.E. ursächliche Problem der Strada EP ist eine Zerstörung des Pucks beim Umschalten von PI auf Bezug, der natürlich zu teils Über- und Unterextraktionen führt, und dadurch die shots schlecht macht.
    Verschiedene Modi der Umschaltung von PI nach Bezug haben da in der Vergangenheit keine Abhilfe schaffen können.
    Das Geheimnis der Slayer ist somit nicht wie von mir vermutet der Gigleur alleine, auch nicht das Nadelventil, sondern die Kombination von Beidem und wie die Umschaltung von PI nach Bezug erfolgt. Weil das keine andere Maschine so macht, könnte darin das eigentliche Geheimnis der Slayer liegen.
    Das sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits.
     
    Uldall, caferacer1980, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #1105 Avicularia, 11.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Wenn ich hier so mitlese, dann frage ich mich ab und an, was mit meinen Geschmacksknospen nicht stimmt. Denn mir schmecken meine Resultate aus der Strada und bin nach wie vor von der Maschine begeistert.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Slayer-Shots kenne und mir hier der Vergleich fehlt.

    Finde es aber sehr spannend, was ihr alles mit euren Maschinen anstellt :)
     
    geri0712 und st. k.aus gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    Leider kein hilfreicher Kommentar.
     
  7. #1107 Francois1, 11.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Leider kein hilfreicher Umgangston.
     
    geri0712, Ansonamun, Jetza und 6 anderen gefällt das.
  8. #1108 norschtein, 12.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    I love it.
     
    Jupe3.0 und Jetza gefällt das.
  9. #1109 Avicularia, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Warum?

    Ich weiss, dass für Dich die Strada nicht das produziert, was Du mögtest/magst. Das macht die Slayer.
    Aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass die Strada eine Fehlkonstruktion ist und nur schlechte Resultate produziert. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus Personen gibt, die mit der Strada mehr als zufrieden sind.
    Meine Gäste haben sich auch immer nur sehr positiv geäussert.

    Was Du alles versuchst, damit die Strada für Dich passt finde ich spannend und auch interessant.
    Darüber lese ich gerne.

    Wünsche einen guten Start in den Tag
    Grüsse aus der Schweiz
     
    Francois1, Jetza, Technokrat und 3 anderen gefällt das.
  10. #1110 Tokajilover, 12.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jeder ist experte in dem was einem schmeckt - imho alles ok

    mir, meine ebenso

    von allen shots die ich von deiner strada gesehen habe, sicher der beste :)
    trotzdem wirkt er farblich und crema eher "dünn"

    ich schon, sind schon super.
    direkten vergleich (alles gleich ausser maschine) habe/hatte ich nie.
     
    Coffeenewcomer und Avicularia gefällt das.
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    Das wars, was ich meinte, ich erwarte in so einem Thread, vielleicht auch gerade vom Themenersteller, etwas mehr feedback als posts über den Lüfter und “mir schmecken meine Resultate”.
    Und auch das ist nicht böse gemeint, sonderm konstruktive Kritik.
    Wenn ich die Hoffnung auf gute shots mit der Strada aufgegeben hätte, hätte ich sie schon längst gegen eine Slayer getauscht.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. und wenn ich Dir jetzt verrate, gegen welche Pressure- und Flowprofiling- Maschine eine Slayer in einem 4-Personen-Vergleich* mit identischer Bohne gerade mal ein unentschieden erreichte ...
    Nein, ich bin schon ruhig [​IMG]



    ______________________
    * pssst: mir ist schon klar, dass das weder repräsentativ noch reliabel / valide ist, und blind wars auch nicht ;)
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    nur nochmal zur Klarstellung: die Geschmacksunterschiede von denen ich hier rede sind so eklatant, dass man dafür keine Blindverkostung benötig.
    Es geht mir auch nicht darum, für die Slayer eine Lanze zu brechen. Wenn ein Slayer-Shot nicht schmeckt, weiß ich immer woran es liegt, bei der Strada weiß ich es eben nicht und das ist mein Problem.
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Woran liegt es, wenn ein Slayershot so schmeckt, wie die Shots einer Strada mit Gigleur?
     
    st. k.aus gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    07BA24E9-4E01-40B3-8E0A-91D19CADD96D.jpeg B20FDBE8-A878-4555-83C6-2B12F1BBDA39.jpeg 27F15842-EF04-45FD-A927-2893573A70BA.jpeg
    Heute mein erster Strada-Shot.
     
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    entweder an der Temperatur, z.B. wenn der Dampfkessel noch nciht ganz hochgefahren ist,
    oder weil es der erste shot ist, und noch altes Kaffeemehl zwischen den Scheiben war,
    oder weil das Dosing zu gering war.
     
  17. #1117 Tokajilover, 12.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    heute, ist nicht der 19.06.1999 ;):D:D:D

    was ging rein und was raus? sonnst nützt tds herzlich wenig
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    Es ist bei mir immer gleich, 16,3 gr in, 24 bis 25 ml out.
     
  19. #1119 Tokajilover, 12.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    = extraktionsgrad von 19.95% (also 20%) - ein scae mittelwert
     
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.694
    Wenn es TDS wäre, ist aber °brix, also x0,85.
    Die Extraktion ist bei der Strada nicht das Problem. Dieser Bezug hatte ein HH-Profil. Derselbe shot mit 9,3 bar konstant, eine Stunde später, brachte 16 brix. 19 brix sind auch möglich (ohne gligeur), schmeck dann noch schlechter, während der Geschmack dei der Slayer immer besser wird, je höher TDS bzw. °brix sind.
    Ich habe die Messung nur gepostet, damit jeder weiß, wovon ich rede.
    Und das Foto vom puck ist natürlich nach dem shot gemacht. Der wird dann von mir untersucht, in diesem Fall tiptop homogen.
    Wichtiger ist die Temperatur, die gemessene steht unten links, 20,88°C. Der Messwert ist temperatur-korrigiert auf 20°, deshalb TC.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...