La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir kommt auch eine gewisse Menge Wasser zurück nach jedem Bezug, aber das ist doch normal oder? Das ist das Magnetventil welches das...

  1. #1181 noir et blanc, 18.12.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Bei mir kommt auch eine gewisse Menge Wasser zurück nach jedem Bezug, aber das ist doch normal oder? Das ist das Magnetventil welches das überschüssige Wasser im Brühkopf ableitet
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    B6216941-C67C-413A-B674-6C3182AB8546.jpeg
    Bei mir aber mit Kaffee (siehe mein Foto).
     
  3. #1183 Rockandroll666, 18.12.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Warum sollte da kein Kaffee mit im Wasser sein? Alles was nach Bezug zwischen Puck und Duschsieb rumschwimmt, wird da „entleert“. Oder wie hast du dir das vorgestellt?
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #1184 Avicularia, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Jupe3.0
    Doch, da hast Du mich falsch verstanden. Die Strada spült auch bei mir in die Drainbox zurück. Auch nach dem Bezug landet einwenig Wasser in dieser Box. Nur kriegt meine Strada dabei keine nassen Füsse :D
    Alles bleibt trocken, was trocken bleiben soll
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  5. #1185 Avicularia, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Tokajilover
    Das meinte ich. Hast Du vorher die Drainbox regelmässig geputzt? Dazu muss man ja die Front abschrauben. Zumindest ein Teil davon.
    Habe gerade die Front abgeschraubt. Nur wenig Kaffeemehl liegt in der Drainbox. Ich habe aber am Wochenende mit Kaffeereiniger Rückgespühlt, das gat sicher due Box bus zu einem gewissen Grad gereinigt.
     
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Dazu muss es nach oben gedrückt werden, durch das Duschsieb. Je weniger, umso besser, am besten garnix.
     
  7. #1187 Tokajilover, 19.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne, ist gleich nach dem ventilatorlärm, das 2. was ich nicht mochte und sofort ausgebaut habe.

    das sehe ich auch so.
     
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Für mich es jetzt alles klar.
    Die Probleme meiner Strada sind durch einen zu hohen Bezugsflow entstanden, trotz abgeschalteter Rota und trotz Druckminderer, der vor die Maschine geschaltet wurde, und den Leitungsdruck auf 3 bar zu limitieren
    Der zu hohe Bezugsflow führt zur Rückspülung von Kaffeemehl in die Brühgruppe, also oberhalb des Duschsiebes.
    Dieses Kaffeereste werden überextrahiert und verbittern den Geschmack.
    Bei jedem neuen Bezug wird erneut Kaffeemehl hochgespült.
    Der Gigleur hat den Bezugsflow drastisch reduziert.
    Es kommt nicht mehr zur Rückspüung.
    Auch der Puck bleibt intakt was zu einer gleichmäßigeren Extraktion führt.
    In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass der Bezugsflow bei der Slayer bei der Erstinstallation in Abhängigkeit vom Leitungsdruck einjustiert wird. Deshalb tritt dieses Rückspülen bei der Slayer nicht auf.
    Eine weitere Reduktion des Leitungsdruck bei der Strada auf unter 3 bar wird von LM nicht empfohlen, ohne dass die Rota eingeschaltet wird, so dass ich die ganze Zeit schon an der unteren Limit des Leitungsdruck war.
    Damit ist für mich jetzt, nach 23 Monaten, auch klar, dass die Strada eine Fehlkonstruktion ist.
     
    JackHK und Tokajilover gefällt das.
  9. #1189 Avicularia, 19.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Würde das aber nicht bedeuten, dass alle Strada Maschinen dasselbe Problem haben müssten?
    Wie schon gesagt, konnte ich Deine Probleme mit der Srada bei mir nicht feststellen und ich habe soweit
    auch keine Probleme mit verbitterten Bezügen. Wenn ich solche hatte, wusste ich meist warum. Da war ich
    selber das Problem, nicht die Maschine

    Edit: Was ich noch ergänzen möchte. Ich betreibe die Strada nicht am Festwasser, da mir dies am Maschinenstandort nicht zur Verfügung steht, resp. der Aufwand zum Verlegen mir zu gross ist. Und in einer Mietwohnung möchte ich nicht zu grosse Anpassungen an den bestehenden Installationen vornehmen.
     
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das könnte der entscheidende Unterschied sein.
    Ich habe jetzt mal den Druckminderer auf 2,5 bar eingestellt.
     
  11. #1191 Avicularia, 19.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Ja, denke ich auch.
    Ist sicher ein Versuch Wert.

    Das Zurückspülen in die Drainbox erachte ich nicht als Fehlkonstruktion. Der Konstrukteur hätte hier sicher eine elegantere Lösung finden können. Das was bei Deiner Maschine passiert, darf natürlich nicht sein.....
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    LM hat eine GS/3 Brühgruppe genommen, den Gigleur entfernt und mit einer Poti-gesteuerten Getriebepumpe dem Barista die Druckkontrolle übergeben, ohne sich über den flow Gedanken zu machen.:(
     
  13. #1193 Tokajilover, 19.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Nun da musste ich doch ein Video machen :p:D

    Umgebautes, linkes Expansionsventil (bei euch, eine Hahnendusche) ist also das Rückspühlventil (oder eben, das, dass nach dem Bezug, Restwasser/Überdruck heraus lässt (was auch der Entnahme des Siebträgers hilft)
    Umgebautes, rechtes Expansionsventil ist also das Druckbegrenzungsventil (das Original auf ca. 14 Bar stand, und bei mir jetzt offensichtlich bei 11.1Bar steht.)

    Beobachtungspunkte:
    1. Kein Wasser fliesst bevor der Bezug abgeschlossen ist.
    2. Nach Bezugsende kommt über das linke Expansionsventil fliesst Restwasser inkl. etwas Kaffee hinaus.
    dann mit Blindsieb:
    1. Wenn ich über 11.1Bar gehen will, fliesst über das rechte Expansionsventil Wasser ab und begrenzt somit den Maximaldruck. (Einstellbar)
    2. Bei Rückspühlende, fliesst über das linke Expansionsventil das Restwasser (hier ohne Reinigungsmittel) ab (bei einer Reinigung wäre es erst Schaum dann Klarwasser)

     
    JackHK, braindumped, Avicularia und 2 anderen gefällt das.
  14. #1194 Jupe3.0, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Tokajilover Kannst Du uns bitte mal erklären, warum Du diesen Umbau gemacht hast?
    Das Magnetventil öffnet zum Drainagerohr erst nach dem Bezug. Während des Bezugs ist dort kein Druck.
    Als wenn du es geahnt hättest.
    Dein eingebautes ExV verhindert, dass nach Ende des Bezugs zurückgespült wird. Der Druck über dem Puck kann jetzt nur noch über den Druck selbst entweichen. Das gleiche Prinzip wie bei einer HH-Gruppe mit allerdings dem gleichen Nachteil, dass man etwas warten muss, bis man den Siebträger entfernen kann.
     
  15. #1195 Tokajilover, 19.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dampf der evtl sogar Kondensiert ist sehr aggressiv zu vielen Materialien.
    Imho: gehört innen in die Maschine, die ebenso elektrische Teile hat kein offenes Wasser oder Wasserdampf.
    Der gehört sich nach draussen hin, wo ich trocknen, abwischen, reinigen kann und alles aus Chromstahl ist.

    Falsch:
    Mein ExV (da wo du den "Neoperl" hast) da ist keine Feder etc. mehr drin - also der dient nur als Befestiger für den Schlauch und ist immer zu 100% durchlässig
     
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Alles klar, dann bestelle ich mir jetzt ein zweites ExV und baue es anstatt des Hahnsiebs ein, stelle den Öffnungsdruck auf niedrigsten Wert und habe keine Rückspülung mehr.
     
  17. #1197 Tokajilover, 19.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich würde das nicht tun
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Warum nicht. Ich hatte die Strada ja nur gekauft, um HH-Profile zu imitieren, da fehlt jetzt nur noch der persitierende Druck nach Bezugsende. Dann habe ich einen Handhebler mit pressure-profiling und Temperaturkonstanz, und alles andere kann ich dann auch imitieren.:cool:
     
  19. #1199 Tokajilover, 19.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    na dann bin ich gespannt, wie das dort weiter geht :)
     
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Deine Bezüge sehen auf jeden Fall sehr gut aus, die Kombination mit Franks Mühle scheint zu stimmen.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...