La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe einfach keine Lust mehr, nachdem sich meine Liebste eine 3-gruppige Faema Urania erster Generation von 1955 gekauft hat, und jeder Shot ist...

  1. #1341 Bernie_J, 15.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Krass. Heißt das im Umkehrschluß mit der Strada bekommt ihr die gleiche Konstanz nicht hin? Am Material dürfte es in dieser Liga doch wirklich nicht liegen.
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ne, am Material sicher nicht. M.E. liegt es am pressure-profiling, welches eine zusätzliche Variable ist. Je weniger Variabeln, desto reproduzierbarer die Ergebnisse glaube ich. Bei der Slayer ist nicht nur der Druck konstant, sondern auch der flow, und das bekomme ich mit der Strada einfach nicht hin.
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Muss man das denn nutzen? Kann man den Druck denn nicht konstant setzen?
     
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Man kann nur die Drehzahl der Getriebepumpe durch das Paddle ungefähr gleich setzen. Flow und Druck sind dann vom Widerstand im Sieb abhängig.
    Wenn man die abspeicherbaren Druckprofile benutzt, fördert die Pumpe gnadenlos, bis der abgespeicherte Druck erreicht ist. Das nennen die bei LM Pressure-Profiling. D.h., kommt es z.B. zu Channeling, und damit zum Widerstandsverlust, wird der flow hochgefahren, was kontraproduktiv ist, er müsste dann eigentlich reduziert werden, um den Schaden zu begrenzen. Deshalb meine ich, dass das Pressure-profiling in dieser Ausführung eine Fehlkonstruktion ist.
     
  5. #1345 st. k.aus, 15.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sicher nicht.
     
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Kann man in die abgespeicherten Profiele auch noch von Hand manuell eingreifen, wenn man z.B. merkt, dass es zum Channeling kommt?
     
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich glaube nicht, bei mir habe ich keinen Einfluss auf den Bezug. Wie von Geisterhand läuft es, bzw. strömt es.
     
  8. #1348 st. k.aus, 15.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die einzige maschine die das halbwegs kann, ist eine decent espresso
    druck und flow hängen zusammen, wirst du wissen ....
    wieso?
    du fährst halt den druck runter (dadurch weniger flow)
    den grund für channeling sollte auh jeder wissen.

    es gibt die strada übrigens auch vollautomatisch ohne paddle
     
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Du hast es nicht verstanden.
    Bei der druckgesteuerten Strada gibt die Getriebepumpe Gas, wenn der Druck vor dem puck sinkt, warum auch immer, das ist nicht sinnvoll.
     
    MUC gefällt das.
  10. #1350 st. k.aus, 15.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    schade für mich.
    meines wissens macht die getriebepumpe das was "du" über das paddle/potentiometer vorgibst.
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Korrekt, bei der EP kannst du eine gefahrene Druckkurve des Paddles aber abspeichern und diese dann immer wieder automatisch wiederholen lassen.
    Wenn aber zum Beispiel Channeling auftritt, und der Druck abfällt, fängt die Strada an dies zu kompensieren, indem sie den Druck erhöht, um auf den vorgegebenen Wert zu kommen.
    Der Druck stimmt dann zwar am Puck, aber der Flow nicht mehr.
    Wenn ich das richtig verstanden habe.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  12. #1352 st. k.aus, 16.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    so ist es.
    woher soll die maschine wissen das channeling gerade passiert. dazu bräuchte man ein gutes flowmeter das dann den befehl gibt "reduzieren",
    das kann die decent de1+
    jupe verwedet aber für seine unimodal (!) ristretos keine abgespeicherten profile oder?
    ich finde es sehr gewagt zu behaupten für pressure-profiling ist die maschine unbrauchbar.
    ich schätze jupes beiträge zur missglückten 1-gruppigen slayer und zur ek43 sehr aber ...
    wenn ich nur mit dem 3ten gang auf der autobahn fahre, wird der motor bei 150kmh auch auf dauer nicht gut funktionieren (effizienz)
    außer bei autos jenseits der 300ps

    was passiert bei channeling mit einer slayer (brew-phase)? sie bleibt auf drehzahl, das soll besser sein? etwas, ja
     
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Gekauft habe ich die Strada, weil ich wusste, dass für das unimodale Mahlgut der EK43 ein Handhebelprofil einen gleichmäßigen flow erzeugt, während bei bimodalem Mahlgut der flow beim Handhebler kontinuierlich abnimmt. Ich hatte zuvor einen Faema Handhebler, wollte aber eine moderne Maschine mit konstanter Temperatur. Das HH-Profil kann man mit der Strada auch gut imitieren, aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit der shots bin ich nur nie dazu gekommen, das Druckprofil eines guten Shots zu speichern und dann abzurufen. Das war mir auch völlig egal, weil ich am Tag nur drei Shots mache.
    Mit der Slayer mache ich übrigens nur einen shot pro Tag. Und wenn ich zwei Tage keinen Shot aus der Slayer hatte, ist der erste Shot trotzdem so wie immer, nämlich geschmacklich perfekt.
     
    MUC gefällt das.
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    kannst du mit der slayer dann HH profile fahren. primär wird das ding doch für ewig lange präinfusion genutzt?
     
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Bei der Slayer ist der flow trotz konstantem Druck während der 24“ Bezugszeit konstant, warum auch immer. Die 24“ PI der Slayer bekomme ich mit der Strada ja mittlerweile auch hin, die 24“ Bezugszeit mit 9 bar jedoch nicht, weil der flow während des Bezugs noch immer doppelt so hoch ist, verglichen mit der Slayer.
     
    MUC gefällt das.
  16. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Da gebe ich dir vollkommen recht.
     
  17. #1357 Danix, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Vielleicht liegt ja hier das Problem.
    Bei der Slayer kannst du die Wassermenge bei gleichem Druck steuern (flow) richtig?
    Und bei der Strada nur den Druck (pressure).
    Wobei sich der Wasserdurchsatz(flow) ja hier mit dem Druck verändert.

    Evtl. Solltest du mal nicht versuchen die Werte der Slayer 1:1 auf die Strada zu übernehmen, sondern die Starda separat mit Durchlaufzeit, Druck und Mahlgrad einzustellen.
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich den Druck, den das Manometer anzeigt, nicht als den Druck betrachte, der am Puck ankommt. Jeder Shot bei der Slayer dauert bei mir 48“, 24“ PI, 24“ Bezug. Während des Bezugs zeigt das Manometer bei der Slayer konstant 9 bar an.
     
    MUC gefällt das.
  19. #1359 st. k.aus, 16.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    i know
    nur unimodal zu beziehen ist nie einfach.

    du machst 20g in - 20g out mit mitteldunklen roasts
    das das schmeckt wundert mich, aber(!)
    david shomer (espresso vivace - scace, schecter usw. pid in linea und das vor bald 20 jahren .... - A Brief History of the PID) macht ähnliches

    nur macht eine lange PI oder ein bloom profil eigentlich nur bei hellen roasts sinn

    die slayer im brew mode macht nichts anders als eine strada oder eine synesso hydra oder kvw > selbe brühgruppe
    nur der bypass in der PI-phase arbeitet anders als die der anderen ...
    wurde schon zig-mal analysiert oder zumindest versucht
     
  20. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Die Strada EP hat, soweit ich das übersehen kann, als einzige der genannten Maschinen keinen Flow Restrictor.
    Deshalb habe ich mich beim gelegentlichen Reinlesen in diesen Thread auch gefragt, ob es für Jupe Sinn machen würde, diesen nachzurüsten?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...