La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mein Verständnis ist: fines und unimodal - da ist kein Zusammenhang. Bimodale Mahlscheiben mahlen die Partikel in zwei verschieden große...

  1. #1501 Jupe3.0, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Was mein Verständnis ist: fines und unimodal - da ist kein Zusammenhang.
    Bimodale Mahlscheiben mahlen die Partikel in zwei verschieden große Fraktionen, d.h. die Partikelverteilung des groben Mahlguts ist zweigipflig
    Auch unimodale Mahlscheiben mahlen bimodal, wenn sie schlecht aligned sind.
    Das war für Espresso immer erwünscht, damit der Puck einen ausreichend guten Widerstand bietet (Kugelpacktheorie).
    Schlecht justierte Mahlscheiben machen deshalb bei der Espressozubereitung mit dem ST keine Probleme. Der Puck bietet einen ausreichend guten Widerstand, nur, es schmeckt nicht, weil die Extraktion unterschiedlich ist, wegen der unterschiedlichen Korngröße. Die Kleinen werden überextrahiert und bringen bitteres, die Großen werden unterextrahiert und bringen saures,
    Die fines sind von anderen Faktoren abhängig, Sie entstehen, wenn die Vorbrecher scharf, oder die äußeren kleinen Zähne stumpf sind. Letzteres ist bei verschlissenen Mahlscheiben der Fall, dann entstehen mehr fines, der Puck wird dichter, man muss gröber mahlen, die Extraktion wird schlechter.
    Die EK43 Mahlscheiben sind ein Unikum. Die Vorbrecher mahlen stumpf gegen stumpf, dadurch entstehen weniger fines. Das ist zum Mahlen von Gewürzen auch wichtig, damit weniger dust entsteht, also weniger fines. Beim schneiden von Teeblättern ist es genauso.
    Ich bete diese facts schon seit zwei Jahren im KN, scheint aber keiner verstanden zu haben.
    Was bei den neuen SSP burrs anders ist, weiß ich nicht.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang, warum die alten Kaffee/Gewürzscheiben von MK nicht espressofein mahlen konnten. Mit den Neuen wohl. Die beiden großen Vorbrecher wurden so geändert, dass das Mahlgut länger zwischen den Mahlscheiben verbleibt, damit wird feiner gemahlen.
    Die Methode ist nicht neu. Die K30 von MK konnte ja auch nicht espressofein mahlen (ek11a Mahlwerk). Deshalb hat Mahlkönig einen Flapper eingebaut.(Flappergate).
    Vier Jahre später kam dann das ek11b Mahlkwerk, welches besser aligned war. Doch schon das ek11a Mahlwerk wurde abgefeiert bis zum geht nicht mehr als beste Espressomühle und war auf allen Weltmeisterschaften präsent. Ein Witz.
    Fazit: Die EK43 ist für mich das Nonplusaltra mit den Kaffee/Gewürzmahlscheiben, wenn sie optimal justiert sind, also auf 5-10 um.
    Das kann man schmecken.
    Wer es nicht schmeckt, braucht es nicht.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  2. #1502 Francois1, 28.06.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    denkt daran das es hier um die Strada EP geht. Für Mahlscheibendiskussionen gibt es ja einige andere passende Thread im entspr. Subforum.
     
    Chlenz und Fischers Panda gefällt das.
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hast Du einmal an einer solchen Weltmeisterschaft teilgenommen?
     
  4. #1504 Tokajilover, 29.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hast du eine Strada EP ?
    Hast du eine Mahlkönig EK mit 11a Scheiben?
    Hast du schon mal an einer solchen WM teilgenommen?
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Falls ich gemeint bin: Nein, nein und nein
     
  6. #1506 Tokajilover, 29.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    st. k.aus gefällt das.
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ob Jupe 3.0 einmal an einer solchen Weltmeisterschaft teilgenommen hat.
     
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Das unimodale Mahlen mit wenig fines einer perfekt justierten Mühle macht ein pressure-Profiling wie das der Strada EP sinnvoll bzw. notwendig. Das war für mich der Grund sie zu kaufen, und darum habe ich den Post #1501 geschrieben.
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. #1509 Tokajilover, 29.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ok, gestern war 05:10 zu früh für videos und nach nur 10min musste ich das haus schon verlassen.

    heute habe ich wieder eines für euch. Tag 6 nach der Röstung (immer noch Ethiopien Bufi godina 100%):




    warum notwendig?

    bei meinem jetzigen Verständnis der Sache, macht uniformeres mahlgut immer sinn - egal ob profiling oder einfach nur Bezug mit einfacher Maschine.
     
    st. k.aus gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich meine das pressure-profiling macht Sinn, wenn man unimodal mahlt. Alternativ geht aus auch mit flow-reduction oder beidem.
     
  11. #1511 Tokajilover, 29.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hast du auch eine sachlich-fachliche aussage zu deiner meinung?
    versuche es nachzuvollziehen
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich muss bei der Strada HH-Profile fahren, wenn ich mit der EK43 mahle.
    hier ein Shot mit der Marte Handhebelmaschine:

    Und hier ein Shot mit der Strada EP:
     
  13. #1513 Tokajilover, 29.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die haben wir schon gesehen.
    marte schaut gut aus - strada weniger.

    mit der EP profile zu fahren - nö

    btw. ich sehe keine antworten, oder irre ich mich?
     
  14. #1514 Tokajilover, 30.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Heute, der 7 tag nach der Röstung.

    Sie fliessen am start etwas zu schnell, muss also etwas feiner mahlen am nachmittag (glaube seit r.-tag 1 habe ich erst ein mal die mühle verstellt)
    den zweite bezug habe ich etwas fester getämpt.

     
    WernerFrisur und st. k.aus gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Die Titus-Mühle mahlt ja auch unimodal. Der Flow scheint mir aber während des Bezugs nicht so stark zuzunehmen, wie bei der EK43. Vermutlich, weil die EK 43 doch weniger fines produziert. Ich brauche bei der Strada das HH-Profil. Werde in den nächsten Tagen die SSP-Scheiben in der EK43 mit der Strada testen. Ich haben die alten, die neuen sollen ja auch wenig fines machen.
     
  16. #1516 Tokajilover, 30.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich vermute die eK43 macht mehr bolters (da sie auch die häutchen nicht mahlt)
    zu den fines glaub ich nicht das die EK weder weniger noch mehr fines macht als meine mühle - aber die fotoanlyse. weisst du noch, magst die machen?

    ein HH-Profil zu fahren halte ich für sinnfrei
     
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Mir geht es nicht darum, welche Mühle besser ist, die Titus oder die EK43, mich interessieren nur die Gründe für die Unterschiede.
    Ich habe auch keine Kenntnis über die Varianz der Titus-Mühle. Bei der EK43 ist sie sehr hoch. Deshalb gehen ich davon aus, dass meine EK 43 anders mahlt als alle anderen, weil ja kaum einer meine Schleifmethode anwendet. Die ist auf 5 um genau. Ich kann ja nur sagen, dass die Strada Shots mit der gut justierten EK43 so schlecht reproduzierbar sind, dass sie nicht praxistauglich ist, schon gar nicht in einem Café, wo man einen shot nach dem anderen macht.
     
  18. #1518 Tokajilover, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Noch die letzten tage videos (proof of consistency)

    Tag 8 der Röstung könnte "peak" sein oder morgen!

    Beim 2. Bezug ab 1:46 macht sich hinten im Sieb ein kanal auf. als ich das sah, reduzierte ich den druck sofort und versuchte den kanal so klein wie möglich zu halten. ich finde, der restliche bereich des siebes konnte weiterhin recht gut extrahiert werden.

    geschmacklich war es sehr schwer zu sagen (da es für mich ja kein bling tasting war, ist es schwierig nicht hinein zu interpretieren (selbst für einen alten sensorikhase wie mich))
    ich würde sagen, der erste schmeckte etwas intensiver, ein hauch runder



    @Jupe3.0
    mir auch nicht.
    mir ist klar dass je uniformer das mahlgut ist desto idealer kann extrahiert werden.
    ich kenne deine ek nicht und auch nicht deine planschleiftechnik - alles was ich bis heute aus ek's gesehen habe (espresso) war weit weg von beeindruckend (auch allignt)
    die chaff-fetzen/-flocken hat deine aber in den bildern auch und fein sieht anders aus ;).

    ich formulier mal um,
    imho: "ich kann nur sagen, dass mir die shots mit meiner ek nicht reproduzierbar gelingen" ;)

    dass eine ep in einer bar kein mehrgewinn ist, das sage ich auch schon seit jahren. dafür gibt es die av oder die lineas etc...
    allerdings macht die ek in einem café auch wenig sinn - zu hoch sind handhabungs-zeitverluste das rechnet sich nicht.
    in einem café gehts nicht um den besten kaffee sondern um gleichbleibende qualität plus speed und preis/leistungs-verhältnisse. (der preis kommt jedoch nicht von verw. kaffee sondern von der lage, USP)

    ich rede nicht von dem 1/1000 café sondern den anderen 999/1000
     
    MacLeon gefällt das.
  19. #1519 WernerFrisur, 01.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Danke, ich finde deine Videos super und wirklich super hilfreich, wenn man sich selber gerade dem Thema Pressure Profiling zuwendet.
    Kann ich dich noch Fragen mit welchen Sieben du arbeitest und vor allem wie viel Gramm du für den entsprechenden Shot verwendest?
     
  20. #1520 Tokajilover, 01.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    WernerFrisur gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...