La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gebe Euch natürlich auch recht, ganz so ernst soll mein Feedback auch nicht sein. Ich bin ja auch interessiert wie man aus einem Shot einen...

  1. #1561 noir et blanc, 04.07.2019
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Ich gebe Euch natürlich auch recht, ganz so ernst soll mein Feedback auch nicht sein. Ich bin ja auch interessiert wie man aus einem Shot einen Godshot macht.

    Ich bin sehr Anhänger der Aethiopienkaffees, zurzeit habe ich diverse Rohbohnen von Dockland. Da erwarte ich sehnsüchtig den Heidelbeergeschmack, leider ist der einfach nicht überall zu finden. Diese Kaffees, vom gleichen Land weisen einfach unglaublich viele Unterschiede auf. Entweder die Rohbohne hat den Geschmack oder er hat sie nicht. Da kann ich die Strada vergewaltigen, da geht nichts. Die Bohne bleibt Bohne. Und dann der richtige geile Yirgacheffe zb und da geht die Sonne auf, diese kannst Du mit einer einfachen Maschine brühen.

    Selbst im Campingurlaub mit Quickmill 0820 und M47 ist erstaunlich viel zu machen. Da brauchts wahrlich keine 13K Maschine

    Wichtig für Anfänger auch finde ich tatsächlich das es überhaupt nicht draufan kommt wie teuer und gut die Maschine ist. Die Bohne und das Mahlwerk sind einfach viel wichtiger. Ich rate jedem Kaffeebegeisterten mit dem rösten zu beginnnen. Das ist das beste was man machen kann. Mal so richtig die Zähne auszubeissen bei einigen Kenianischen Bohnen die für Espresso geröstet werden sollen. Der Lernerfolg ist immens

    In diesem Sinne freue ich mich über weitere spannende Diskussionen im Netz.
    Ich versuche meine Bezüge mal zu filmen

    Gruss
     
    st. k.aus, brrrt, Jupe3.0 und 2 anderen gefällt das.
  2. #1562 Tokajilover, 04.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bin auch äthipoien fan! nur erwarte ich nicht etwas, sonder schau was ich sehen, finden kann.

    ab morgen ist die strada und die titus eingestellt und ich muss zum bialietti-thread wechseln ;)
    auch damit mache ich guten kaffee - besser als viele bar's in und um neapel!
    dennoch, wären sie besser oder gleich gut wie die aus der strada - würde ich sofort wechseln.

    ich brauchte 6 monate um einen besseren shot aus der strada zu gewinnen als ich mit der vivaldi hatte. nun beziehe ich konstant bessere oder gleich gute kaffees und das war mir das geld wert.

    heute röste ich 1.2kg rohbohnen für unsere reise und ach, ja und morgen noch arbeiten :D dann ab.. zur mozzarellaregion.

    als napoletaner o_O, bring ich meinen kaffee mit nach neapel - wenn die das wüssten, die würden mich steinigen :confused::D

    ja filme mal - da bin ich gespannt :)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. #1563 Jupe3.0, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695





    Die um-Angaben beziehen sich auf den Schiefstand der Scheiben am äußeren Rand, also dem gap an der Stelle des Mahlscheibenpaares, der genau gegenüber dem Berührungpunkt ist. Das ist aber alles OT für diesen thread.
    Alles klar, typischer Kommentar auf kritische posts.
    Was ich da poste, hat mehr als 100 Stunden Arbeit gekostet. Das mache ich nicht zum Spass oder zur Selbstdarstellung.
     
    brrrt, Spaddl, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  4. #1564 st. k.aus, 04.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    yes!!
     
  5. mobaer98

    mobaer98 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    "Gipfelstürmer"? "Aussichtshöhe"? :D
    Vielleicht sollten wir uns alle nicht zu ernst nehmen, nur weil wir gut Kaffee kochen können ;)
     
    Brewbie, holmger, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1566 Jupe3.0, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich bleibe dabei, die Strada ist eine Fehlkonstruktion.
    Ich habe mehrfach gepostet, dass ich die Strada EP gekauft habe, weil ich Handhebel Profile für meine unimodal mahlenden Mühlen haben wollte.
    Was macht ein Handhebler, z.B. wenn beim Bezug Channeling auftritt. Der Handhebler macht mit gleichem flow weiter, der Druck fällt ab, der flow nimmt allenfalls gering zu oder bleibt gleich.
    Bei der Strada kommt es bei eingespeicherten Druckprofiilen zu einem Anstieg des flows, weil das Druckprofil den Druck konstant halten möchte, das ist nicht gut. Es kommt zur Über- und Unterextraktion.
    Gleiche Probleme, wenn aus anderen Gründen der Widerstand im Puck zu oder abnimmt. Der flow nimmt ab oder zu, die Extraktion verschlechtert sich in Richtung Überektraktion oder Unterextraktion.
    Gleiche Probleme beim Chargenwechsel, bei Wetterumschwung mit höherer oder niedriger Luftfeuchtigkeit, bei geringerem oder festerem Tampern, bei größerer oder kleinerer Dosis. Das ist nicht sinnvoll, das machen andere Maschinen nicht.
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau genommen macht das genau so nahezu jede Pumpenmaschine, nur halt bei ca. 9 Bar, auch die Slayer, während es die Strada bei jedem Druck "kann". So gesehen wäre einzig eine echte Flow Profiling Maschine keine Fehlkonstruktion, also nur die Decent.
     
    embrya, Jupe3.0 und brrrt gefällt das.
  8. #1568 Tokajilover, 06.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Also die fehlkonstruktion der strada ep ist, dass sie erlaubt hh-profile oder überhaupt profile zu programmieren und oder abzufahren.
    da es nicht hh-profile kann die eine hh besser kann und dafür nix anderes und damit handwerkliche fehler besser verzeiht.

    ich denke immernoch du hast damals einen gedanklichen fehler gemacht und hättest einfach eine hh kaufen sollen.
    verkauf das scheissding einfach ;)
     
    Jupe3.0 und Danix gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich poste jetzt einen Beitrag eines KN-users, der nicht benannt werden möchte, mir aber über PN erlaubt hat, seine Nachricht an mich hier zu veröffentlichen, finde ich sehr interessant:
    PN Anfang (kursiv meine posts).
    Zitat von Jupe3.0:
    Was macht ein Handhebler, z.B. wenn beim Bezug Channeling auftritt. Der Handhebler macht mit gleichem flow weiter, der Druck fällt ab, der flow nimmt allenfalls gering zu oder bleibt gleich.


    Das wäre eine schöne Vorstellung, ist aber von der Physik her unmöglich. Eine Federgruppe enthält nun mal keine Durchflußratenregelung, sondern hat nur eine Weg-Druck-Kennlinie ähnlich der Art F(s) = as + b *). Der Druck fällt nur leicht mit der Bewegung des Kolbens ab, wird aber nicht von Änderungen des Puckwiderstandes tangiert. Also führt ein starker Abfall des Widerstandes zum starken anstieg der Durchflußgeschwindigkeit. Und umgekehrt.- da gibt es keinen Booster, der beim Anstieg des Widerstandes eine zweite Stufe zünden könnte. Der momentane Druck hängt nur von der momentanen Auslenkung der Feder, aber kaum (nur ein Bißchen der Reibung der Kolbendichtungen wegen) von der Geschwindigkeit des Kolbens ab.

    Beweis: gespannten Hebel ohne Sieb loslassen. Durchflußrate -> nahezu unendlich, begrenzt nur durch Reibung der Kolbendichtungen und Massenträgheit der bewegten Elemente.

    Bei der Strada kommt es bei eingespeicherten Druckprofiilen zu einem Anstieg des flows, weil das Druckprofil den Druck konstant halten möchte

    Also genau das, was der Feder-Handhebler auch im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht zu machen.
    ____
    *) a = Federkonstante, b = Vorspannung, s = Auslenkung des Kolbens, läuft von 100 % gegen 0.
    PN Ende.

    Was mich jetzt noch interessiert, was den Unterschied zwischen einem Handhebler und der Strada mt HH-Profil ausmacht.
     
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Die Slayer hat bei meinen unimodalen EK43 Mühlen auch einen konstanten flow. Warum, weiß ich nicht.
     
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Kann man in der Slayer auch Druckprofiele einspeichern ?
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Bei der Slayer wird nur die PI justiert, 40 ml/30 Sek. D.h. Ca. 1,2 ml/Sek. Bei einem 1er mit 15 gr. Ist der Puck in 20 Sek. Durchtränkt. Bei den Bezügen wird die PI-Zeit, 20“ bis 24“ festgesetzt, das Ende des Bezugs, z.B. 24“ bestimmt man selbst. Der ganze Bezug dauert knapp 50“.
     
    Danix gefällt das.
  13. #1573 Max1411, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Lustig, dass ich das gerade lese, genau dahingehend wollte ich meinen letzten Post noch editieren, bzw. auf Handhebler erweitern, die alles andere im Sinn haben, als den Flow konstant zu halten, wenn der Puck Fehler aufweist. Bei normal erodierenden Pucks tun sie das allerdings mehr oder weniger zufällig, da mit dem sinkenden Widerstand des Pucks auch die Federkraft sinkt. Ich wüsste allerdings auch nicht wirklich, wo ein gravierender Unterschied zwischen Handhebler und Handhebelprofil einer PP Maschine liegen soll.
     
    brrrt gefällt das.
  14. #1574 Tokajilover, 07.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nein

    1.) die meisten HH schaffen nicht 9bar (das hh-profil von der EP macht das aber - man könnte es umprogramieren.
    ich glaube, nur die besonderen federn von zb. der idrocompresso kvdw machen konstannt 9bar am "start".
    2.) der hh reguliert den druck mechanisch, egal was vorne passiert - die ep dagegen möchte die vorgabenlinie "befolgen" und reguliert dementsprechend nach (dies ist imHo)

    hh-profil "default"
    [​IMG]Bildschirmfoto 2019-07-07 um 10.18.49 by Albino Tuosto, auf Flickr

    hh-profil für Jupe:
    [​IMG]Bildschirmfoto 2019-07-07 um 10.29.00 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja okay, das Default Profil mag da etwas abweichen, grundsätzlich denke ich aber, dass man ein Handhebelprofil halbwegs gut nachbilden kann, ganz abgesehen davon, dass Handhebler nicht gleich Handhebler ist.
     
    brrrt gefällt das.
  16. #1576 Tokajilover, 07.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und noch eines mit pump-pi alla hh:

    [​IMG]Bildschirmfoto 2019-07-07 um 10.53.32 by Albino Tuosto, auf Flickr

    @Max1411 die kleinen unterschiede, sind machmal einfach riesig ;)
    wie jupe schon x-mal sagte: die EP kann den hh nicht richtig nachmachen - höchstens so tun als ob :D
     
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die meisten?

    Welche HH schaffen das nicht? Bzw. umgekehrt gefragt, falls das für dich einfacher zu beantworten ist, welche schaffen es?
     
  18. #1578 Tokajilover, 07.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    diese aussage beruht nun nicht auf eigenen messungen sondern aus gesprächen entnommen mit fachleuten wie zb. aus meinem besuch bei kvdw und derartigen.
    also alle kleinen hh ohne feder denke ich haben es schwer. die grossen mit federn: da sind die mit einer feder, die es kaum schaffen und die mit zwei federn (da haben die kvdw-leute speziell geschaut dass die das sicherstellen können) schaffen es gut.
    also die idrokompresso und die leva schaffen 9bar sicher konstant - die anderen musst selber recherchieren - da mich das thema nicht wirklich interesssiert ist meine zeit für anderes wichtiger!
     
  19. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ahh so, alles klar.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, eigentlich ganz und gar nicht. Bei der Pavoni sind das nur um die 15kg am Hebel, kann man auch leicht über Manometer ablesen, wenn man will.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...