La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] aber die k30 ist doch die mühle, die nicht espressofein kann ;-) Mit dem ek11a Mahlwerk ohne Flapper. Meine hat ein ek11b Mahlwerk....

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    EE99F74C-7220-4AA3-A5CF-785EE66C5C2F.jpeg
    Mit dem ek11a Mahlwerk ohne Flapper.
    Meine hat ein ek11b Mahlwerk. Zynische Äußerungen müssen auch überlegt sein und einen sachlichen Hintergrund haben, sonst gehen sie nach hinten los.
     
    slowhand und Determann gefällt das.
  2. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ach komm schon. das war nicht zynisch! wollte dich nur ein wenig kitzeln :D
     
    Jupe3.0 und Rockandroll666 gefällt das.
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Habe jetzt 2 1/2 Jahre versucht, mit der Strada EK und der EK43 gute Shots zu machen, ohne Erfolg. Mit den alten Handheblern und der Slayer passt es perfekt mit der EK43, mit der Strada EP geht es definitiv nicht. Es muss an der zu starken Extraktion liegen. Jetzt mit der K30/proM ist die Süße zurück, bei jedem Shot. Der Flow nimmt auch während des Bezug nicht zu, sondern bleibt konstant. Die EK43 benutzt jetzt meine Frau, sie hatte vorher die K30, und ist mit der 3-gruppigen Urania 1th gen. glücklich und zufrieden.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #1624 Sansibar99, 08.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Win-win :D
     
  5. #1625 noir et blanc, 24.11.2019
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich habe mich entschieden die Strada zu verkaufen. Die Downgradeitis hat mich gepackt.. Es wird eine Handhebelmaschine werden. Ich wünsche dem neuen Käufer viel Spass mit der Maschine. Weitere Infos findet Ihr im Verkaufsthread zu der Maschine
    Ich werde Euch sicher weiterhin im Kaffeenetzt treu sein.

    Viel Spass und Gruss
     
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Die am meisten verkaufte Fehlkonstruktion. HH ist das Maß aller Dinge.
     
  7. #1627 WernerFrisur, 24.11.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich glaube mittlerweile ist das forum darüber informiert, dass du die Maschine für eine Fehlkonstruktion hältst :)
     
    SebiH, Tokajilover und Danix gefällt das.
  8. #1628 Tokajilover, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn man das gleiche immer wieder wiederholt, dann wird es wahrer ;)

    dass die strada nicht zum benutzungsverhalten von jupe passt, kann ich verstehen, seine gefestigte meinung kann ich zwar nicht nachvollziehen aber "so stehen lassen".
    was ich mühe habe, ist dass jupe sie trotzdem nicht verkauft - oder verkaufen kann.

    evtl. sucht er jemand, der einen premiumpreis für eine fehlkonstruktion, zahlt :rolleyes::D

    btw. noch anmerkungen zu meiner:

    btw. ich mag (gefühlt) die alte schraube besser als die neue und die originaldusche besser als die nano-coaded.

    die neue schraube tendiert zu mehr fluss am rand und weniger in der mitte.
    zusammen mit dem nanocoaded sehe ich (warum auch immer?!?) immer an der selbigen stelle, am sieb die ersten tropfen, und dann später natürlich dort auch das erste blonding.
    habe vieles versucht, mit wdt, mit distributor, mit schütteln etc. - mach mal ein video - wenn ihr wollt
     
    st. k.aus, slowhand und WernerFrisur gefällt das.
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich muss sagen, dass mir bei der Nano-coaterd bis auf die Tatsache, das weniger Kaffeemehl daran hängen bleibt, keine weiteren positiven eigenschaften aufgefallen sind.
    Geschmacklich, oder an der Extraction konnte ich keine Veränderung feststellen.

    Hattest du hier einen spürbaren Effekt?
     
  10. #1630 Tokajilover, 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    also ist daraus auch nix geworden.
     
  11. #1631 Tokajilover, 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kurz (geschmacklich) : nein
    kleben : nein - wenn, dann eher mehr geklebe
    shot visuell : schlechter (ungleichmässiger) (aber nur gefühlt, nicht gemessen/dokumentiert)
     
    Danix gefällt das.
  12. #1632 Jupe3.0, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Es wäre mehr hilfreich, wenn @noir et blanc den Grund für das downgrading nennen würde, macht er natürlich wie all die anderen auch nicht, weil der die Maschine ja verkaufen möchte. Das Problem der Strada kann weder durch ein anderes Duschsieb, noch durch sonst was gelöst werden. Die Paddlesteuerung ist halt ein weiterer Parameter, der die Reproduzierbarkeit der shots verschlechtert.
    @Tokajilover hat auch erkannt, dass die Drucksteuerung nicht brauchbar und sinnvoll ist, und benutzt von Anfang an eine Volumensteuerung (visuelle flow Kontrolle mit manueller Gegensteuerung). Das mache ich auch, weil es die einzige Möglichkeit ist, trinkbare Bezüge zu bekommen. Im Baristabetrieb ist das aber nicht durchführbar.
    LM schreibt dazu: Nachdem der Barista ein auf einen Kaffee zugeschnittenes Druckprofil gespeichert hat, wird die programmierte Kurve durch eine einfache Paddle-Bewegung wiederholt. Mit dem elektronischen Paddle kann sich der Barista auf den Kunden konzentrieren, ohne den Brühdruck während des Brühvorgangs manuell regeln zu müssen.
    Und das stimmt dann eben nicht. Nur deshalb nenne ich sie eine Fehlkonstruktion.
     
  13. #1633 Tokajilover, 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imo: alle fixen profilabläufe können das nicht. - aber evtl. das EP am wenigsten - da gehe ich einig mit dir.

    was baristas, in einem coffee-shop wollen, interessiert mich nicht - sie muss meine bedürfnisse erfüllen, und die, die mir egal sind. - genau das kann sie sehr gut.

    ja, den grund, scheint nicht sehr begründet, eher oberflächlich, oder bauchgefühlt (von dem was hier steht)
    falls er mal eine echte begründung kennt/äussert, bin ich auch interessiert den zu lesen.

    du meinst sicher - die programmierte! - denn die manuelle sehe ich als positiv-schlüssel-begründung für diese maschine.

    die programierte, macht sie zur dummen maschine wie alle anderen - von HH bis Vollautomaten.
    HH haben einfach imo: den vorteil dass sie durch den stehtig abnehmenden druck, das chanelling reduzieren und somit allen unsorgfältigen, grobmotorisch, undgenauen vorbereitern, in die hände spielt (evtl. etwas überspitzt aber so schreibst du ja auch ;-) )

    die einizge maschine die momentan meine bedürfnisse decken würde wäre die slayer - da stört mich dafür andere dinge.
    die bianca mit dem 61'er und hebel scheint mir der die halbe weg, bei den kvdw habe ich auf 4 maschinen keinen besseren shot gezogen als mit der vivaldi.
    die decent kann technisch viel, und wäre interessant, doch die reine hardware ist keine 400 wert - wenn ich so viel geld ausgebe darf sie nicht tönen wie eine nespresso.
    somit gibt es für mich, keine alternative - ausser ich würde wieder zu "programmierten" bezüge und dann würde ich wohl wieder zur vivaldi zurück.

    da meine bohnen röstfrisch sind, ist genau diese EP der schlüssel für tassen-reproduzierbarkeit - denn der kaffee ändert sich täglich, und jede andere maschine würde es so handhaben wie gestern, dies führt zu täglichen "dial-in"-waste führen - dafür liebe ich die möglichkeiten dieser maschine.

    wer aber, ausgegaste bohnen verwendet und/oder sich mit anderen dingen beschäftigen möchte, oder/und geschlossene ST nutzen will - der kann auch andere maschinen wählen und wird dort warscheinlich glücklicher. (darum geht es doch! - glücklich zu sein mit dem was man nutzen darf)

    n&b scheint das glück noch zu suchen :) - ich wünsche ihm, dies zu finden.
     
    Danix und cbr-ps gefällt das.
  14. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das müsstest du mal erklären.
     
  15. #1635 Jupe3.0, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    da ist halt eine Steuergröße mehr.
    Wir haben Temperatur, Mahlgrad, Meng, Puckdichte, Partikelhomogenität, und bei der Strada kommt pressure-profiling dazu.
    Tritt jetzt z.B. Channeling auf, versucht die Druckprofilsteuerung den Druck aufrecht zu halten erhöht den flow. Das verstärkt das Channeling, aber das hatten wir alles schon.
    Oder: ist der Puckwiderstand zu gering, weil der Kaffee älter ist, oder das Dosing niedriger, oder weniger getampert wurde, nimmt der flow bei jeder anderen Maschine zu. Bei der Strade nimmt der flow massiv zu, weil das eingespeicherte Druckprofil aufrecht erhalten werden soll.
    Das gleiche gilt für einen zu hohen Puckwiderstand.
     
  16. #1636 Tokajilover, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Genau - es ist notwendig, frisches bohnenmaterial herzunehmen (geringeres chanellingverhalten), sorgfälltige vorbereitung des kaffeebettes (geringere chanellingchance), sorgfälltiges einspannen (geringere chanellingchance) damit kein channeling auftritt.

    wenn es aber zu einem, kommt - und - das profile-programm (nicht manuell) abläuft, dann ist es warscheinlich die beschissenste maschine auf dem markt. :rolleyes::D:D:rolleyes:

    also braucht dann ein solcher, eine "channeling-verzeihende" maschine wie HH ;) - denn ehrlich: wie oft haben wir, beschissene bezüge aus jupes-strada gesehen? ich glaube mich nur einen guten gesehen zu haben.
    wie viele gute oder beschissene hast von mir gesehen?

    eines kann ich dir sagen @Jupe3.0 :
    auto-metapher: wenn ich, ein auto habe, dass mich jeden tag, nicht dahin bringt, wo ich hin will - dann wäre dieses keine woche bei mir!

    die brikka 4t - zb. - 1-3 bezüge, keiner schmeckte - und weg, weg, weg - den marktwert verhandelt (dass, ist das was jemand zahlt) und weg war sie.
    (der käufer, übrigens, ist hochzufrieden)

    ich würde nicht jahre lang rummeiern - aber du scheinst anders zu "ticken" ;):D
     
    Danix und slowhand gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Aber eine Automatik ist immer nur so gut wie das umgebende Material...
    Dafür kann die Maschine dann doch nix.
    Wäre doch aber ne schöne Marktlücke: eine Maschine, die erkennt ob das Bohnenmaterial zu frisch, zu alt ist, ob ein Channeling auftritt oder ob Fehler xxx im System ist und entsprechend das Profil im Bruchteil einer Sekunde anpasst. Na, wer mags entwickeln?

    P.S.: ich nicht, ich finde es gerade schön, selber zu experementieren und zu versuchen entsprechend zu reagieren
     
  18. #1638 Tokajilover, 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    doch, kann sie: wie jupe schon x-mal geschrieben hat, erkennt die maschine einen druckabfall durch channeling nicht, und lenkt dagegen mit druckaufbau.

    die decent erkennt so manches - aber das ist nicht die diskussion
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Schon mal jemand zugeschaut, dass bei einer Maschine mit Rota der Druck abfällt, wenn Channeling entsteht? Ich nicht.

    Nicht ganz korrekt, sie versucht den Druck zu halten. Hast Du aber wahrscheinlich gemeint.
     
    Max1411 und Tokajilover gefällt das.
  20. #1640 Tokajilover, 25.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, danke!
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...