La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Links ist das Expansionsventil. Hier ist die große Frage ob du ein neues kaufst, was genau müsste ich kaufen?magst mir was verlinken - bitte -...

  1. #161 Tokajilover, 19.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    was genau müsste ich kaufen?magst mir was verlinken - bitte - das würde mich freuen!

    ich habe 6mm schläuche von john guest hier - oder würdest du was anderes nehmen?

    hast du ein foto, oder zeichnung, damit ich mir das vorstellen kann?

    Grazie Mille!


    wollte heute noch solche y-verbinder kaufen - werde hornbach noch jumbo hatten die im programm :p
     
  2. #162 Grafikus, 20.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da es ein Link aus einem Shop ist, schicke ich dir diesen gleich per PN zu.

    Bei den Teflonschläuchen achte ich immer darauf, dass diese bei 100°C ausreichend Reserve in der Druckbeständigkeit haben. Wenn das bei den Schläuchen von John Guest der Fall ist, dann spricht aus meiner persönlichen Sicht nichts dagegen diese zu verwenden. Wichtig ist, dass die Fittinge die du verwendest auch für den Druck bei dem das Ventil auslöst zugelassen sind.
     
  3. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    @Tokajilover @jupe2.0
    Habt Ihr die Stada eigentlich am Festwasser hängen und wenn ja, mit oder ohne Rota?
    Es sollte doch bei einem Leitungsdruck von 3bar möglich sein die Rota wegzulassen oder geht das Softwareseitig nicht (bei der 2- oder 3-gruppigen ist dies ja möglich)?

    Danke!
     
  4. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    @jupe2.0
    Hast du jetzt eigentlich die 1.28 Software aufgespielt und wenn ja wie? Ich habe nämlich auch noch die 1.26 Variante...

    Danke!
     
  5. #165 Tokajilover, 28.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, festwasser
    mit beiden pumpen - wüsste nix anderes. (bin aber an varianten/ideen interessiert)

    wüste gerne wie ich mit reduzierterem flow die preinfusion noch länger ausdehnen könnte.
     
  6. #166 Alexsey, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Testweise einen Gigleur einbauen.
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @cmmobil
    Meine 1-gr. Strada EP hat intern 2 Pumpen. Die zweite Pumpe befüllt den Kessel und macht PI, vermutlich eine Rota.
    Meine Strada läuft mit FW an einem Niederdruckanschluss.

    Die neue Software einspielen geht nicht so einfach. Ich selbst kann es nicht.
     
  8. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Soweit ich das sehe, ist die Rota nur dafür zuständig das Wasser mit ausreichend Druck vom Tank aus zu pumpen oder bei Festwasseranschluß den Druck sicherzustellen.
    Wenn die Festwasserleitung mind. 3 bar hat, ist die Rota eigentlich überflüssig. Wenn die Festwasserleitung mehr als 3 bar hat reicht auch ein Druckminderer. Ich weiß nur nicht ob von der Software eine Herausnehme der Rota möglich ist...

    Ein steuerbarer Flow wäre super...ich weiß nur noch nicht genau wie...
     
  9. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe jetzt mal bei einem Händler angefragt, der meinte, dass es angeblich über die USB-Schnittstelle geht. Er will sich jetzt mal aufschlauen und mir dann die Software sofern möglich zur Verfügung stellen.
    Ich werde dann mal berichten.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Software kann nicht über usb eingespielt werden.Die Händler habe meist keine Ahnung.
    Es geht nur mit einem Programmiergerät und direkt an der Platine.
    @Grafikus müsste wissen wie es geht. Man muss an\ber das Gerät kaufen.
    Das mit der Pumpe stimmt. Sie hat aner den Vorteil, dass man Bedarf auch mit dem Wasserkessel arbeiten kann.
    Das Einspielen der updates müsste innerhalb der Garantiezeit vom Händler geleistet werde, kostenlos.
    Wenn der weiter weg wohnt und die Kiste verschickt werden muss, muss der Besitzer die Transportkosten tragen.;)
     
  11. #171 Tokajilover, 28.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich wüsste auch nicht wo ich das software-update runterladen könnte.
    wer weiss mehr?

    @cmmobile
    einerseits wäre es schön mal mit einem basisdruck von nur 2 bar oder 2.5 bar zu spielen
    aber am liebsten hätte ich gerne weniger flow am anfang

    wenn ihr mehr wisst dann habe ich auch interesse
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wer eine Strada hat, braucht eine EK43 mit justierten Mahlscheiben.
    ProM oder K30 mit ek11b Mahlwerk und proM Mahlscheiben dürfte auch funktionieren.
    @Tokajilover die update-datei kann ich dir zuschicken.
    Bitte über eMail und PN.
    Grüße Jürgen
     
  13. #173 cmmobil, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Also Jürgen ich bin mir da nicht sicher...hier mal ein Auszug aus dem Strada AV Text auf der LM-Seite: "
    ...Baristafreundliche Elektronik macht es leicht, die Einstellungen zu ändern, das Gerät zu programmieren, die Firmware per USB upzudaten und dem Anwender eine angenehme, komfortable und einzigartige Erfahrung zu bieten."

    Und bei der Linea PB heißt es im Manual:

    Press the T3 button
    Update Firmware
    Insert the USB Pendrive into the USB port and press the T3 button

    So, letzte Ergänzung und ich denke damit ist dann hoffentlich alles klar ;-)



    Jetzt brauche ich nur noch die Firmware...
     
  14. #174 Mr.Nautilus, 30.09.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Das ist oft das Problem... viele Händler können nur verkaufen.

    Wenn es aber um technischen Support geht, ist der Horizont oft sehr gering :rolleyes:

    Hatte bis vor ein paar Tagen noch eine 2gruppige Strada EP und bin jetzt auch total unentschlossen, was jetzt bei mir einziehen soll !?

    Und bei der 2gruppigen kann man die externe Pumpe im Menü deaktivieren. So das man nur mit Leitungsdruck und Getriebepumpe arbeitet.

    Edit: ich habe in meiner Nähe einer einen Dealer, der unteranderem auch Dalla Corte und LM führt. Und wenn es um Software oder Hardware Update's geht, ist es halt auch wichtig. Das der Händler ordentliches Equipment hat und auch geschult ist... was bei dieses Händlers der Fall ist!

    Man darf halt nicht vergessen, dass bei Maschinen wie Strada, Sleyer , DC Mina usw... guter Suport wichtig ist. Denn diese Gattungen entwickeln sich ständig weiter !


    Schöne Grüße
    Marko.
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Info, dass die firmware bei der strada ep nicht über usb eingespielt werden kann, kommt von Herrn Pasquale de Falco selbst, der dürfte es wissen.
    Zuvor hatte ich es über usb versucht, die Strada erkennt aber nur die Dateien für das PP.
    Grüße Jürgen
     
  16. #176 Rockandroll666, 02.10.2017
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Ist vielleicht schon kalter Kaffee; als der Schweizer Importeur kürzlich meine Maschine hat ans Festwasser anschliessen lassen, haben sie gleich das Update auf die Maschine gespielt. Das musste mittels Laptop über eine Schnittstelle in der Auszugsschublade erfolgen. Ich habe übrigens einen Druckminderer einbauen lassen, welcher +/- auf 3.25 bar ausgleicht; die Filterkerze nimmt ca. 0.25 in Beschlag.
    Die Frage mit der Rota habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich mich richtig entsinne, erfolgt bei der 2- und 3-Gruppigen, nach dem Betätigen des Paddles, das Klack-Geräusch und das Ventil öffnet (nur Leitungsdruck). Sobald das Paddle weiter bewegt wird, fängt die Getriebepumpe an zu surren. Kann das bei der 1-Gruppigen auch eingestellt werden? Bei mir läuft die Rota immer mit.
     
  17. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Ich befürchte @jupe2.0 hat Recht und das hat @Rockandroll666 ja auch gerade bestätigt - Update wohl nicht per USB. Für mich vollkommen unverständlich, dass man die USB-Schnittstelle nicht auch dafür nutzt und wie bei der AV das Update einspielen kann.
    Ich habe den Punkt aber leider in keinem Menüpunkt (auch nicht im Technikermenü) gefunden. Dann bleibt wohl doch nur vorbeifahren oder den Techniker kommen lassen :mad:

    Dafür bin ich mir schon sehr sicher (ok, war ich nach dem Youtube-Video über das Software-Update bei der AV auch ;)), dass man bei genügend Leitungsdruck die Rota herausnehmen kann. Mal schauen/hören was die Fachleute dazu sagen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    So, das Update wird nun selber gemacht. Atmel Programmer ist bestellt, Anleitung und Software habe ich, passende Kabelverbindung fehlt noch, werde ich aber auch noch lösen.

    Die Pumpe soll laut Aussage von verschiedenen Händlern/Service Points und durchaus auch welche mit Ahnung, ausbaubar sein, also Betrieb am Festwasser ohne Rota. Ich werde das nach dem Update dann mal machen und berichten.

    @Tokajilover @jupe2.0 könnt Ihr bitte mal ein Video machen nur von Eurem Display bei einem für Euch optimalen Shot.
    Was mich interessiert ist der Druckverlauf und die angezeigte Veränderung des Waterflows - lieben Dank!
     
  19. #179 Tokajilover, 06.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bin erst morgen wieder daheim - mache dir dann eines
     
  20. #180 Tokajilover, 07.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Jetzt gibt's sicher was zu diskutieren :)

     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...