La Marzocco Swift

Diskutiere La Marzocco Swift im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal so, (fast) ohne aktuellen Anlass... Wie funktioniert das La Marzocco Swift automatische Dosier- und Tampsystem eigentlich ? Den Teil mit dem...

  1. #1 mmorkel, 04.07.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Mal so, (fast) ohne aktuellen Anlass... Wie funktioniert das La Marzocco Swift automatische Dosier- und Tampsystem eigentlich ? Den Teil mit dem Tampen kann ich mir halbwegs vorstellen, aber wie wird da dosiert? Es heisst volumentrisch, aber wo und wie wird da das Volumen des Kaffeemehls gemessen? Wie gross ist der zusätzliche Totraum, der durch dieses Dosiersystem entsteht (ein unbelegter Beitrag in home-barista sagt: gross)?
    Nur Zweiersieb? Ist da ein spezielles Sieb nötig (früher wurde von LM ein spezielles Swift-Sieb vermarktet, heute steht dazu nix mehr im Infomaterial der Firma)?
    Weiss wer was?
    Markus
     
    Grafikus gefällt das.
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Markus,
    die Swift tampt schon während des Mahlens. Der Tamper sieht eher aus wie eine Mischung aus Flügelrad und Leverler-Tool und verdichtet den Kaffee schon, während er in das Sieb fällt. Dabei dreht sich der Tamper während des Vorgangs langsam um die Mittelachse. Wenn die eingestellte Höhe erreicht ist, schaltet das System ab. Es geht immer nur mit einer Siebgröße, bei unterschiedlichen Sieben muss man immer die Höhe des Pucks neu anpassen. Könnte Probleme machen, wenn sich die Siebe unten verjüngen.
    Viele Grüße
    Rainer
     
    mmorkel und blu gefällt das.
  3. #3 mmorkel, 05.07.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Dabei fährt das Flügelrad hoch? Oder bleibt in konstanter Höhe, bis Widerstand auftritt? Das würde einen Unterschiwd machen, wenn man bspw. Einer- u Zweiersiebe füllen möchte. Wenn das Rad in konstanter Höhe bleibt, könnte man auch Einersiebe mit oben gerader Geometrie benutzen...

    Nach Deiner Beschreibung sollte das SYstem keinen wesentlichen zusätzlichen Totraum verursachen. Der wäre im wesentlichen von der Mühle abhängig u könnte bei der Vulcano Swift zB kleiner sein als bei der originalen Swift...

    Stimmt das so?
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Das Flügelrad beginnt unten am Siebboden mit dem Tampen und fährt mit hoch bis zum oberen Ausschaltpunkt. Der Puck wird quasi permanent verdichtet.
    Zusätzlichen Totraum würde ich durch das Swift-System tatsächlich nicht erwarten, der Totraum der Vulcano ist allerdings ... nunja ... sagen wir´s mal so: Totraumfrei ist anders ;-)
     
  5. #5 mmorkel, 05.07.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Genauso gross wie der Totraum der Kony, oder? Also tatsächlich nicht totraumfrei, aber welche Mühle ist das schon ;-)
     
  6. #6 mmorkel, 06.07.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Nach zwei Tagen Nachdenken über Grösse, Totraum etc. kann ich sagen: Meine M100 bleibt da, wo sie ist. Nämlich neben der Linea.

    Aber solange die einschlägige Kleinanzeige zu sehen ist, könnte ich einen Rückfall bekommen ;-).
     
Thema:

La Marzocco Swift

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Swift - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Swift Mini

    La Marzocco Swift Mini: Moin, weiß jemand schon mehr darüber ? Habe sie nur gerade auf Instagram gesichtet bei der Host ?
  2. [Verkauft] La Marzocco Swift SD doppeltmühle

    La Marzocco Swift SD doppeltmühle: Verkauft !! Diese Swift ist die SD Variante, d.h. sie kann ein- und zwei Portionen per Knopfdruck mahlen, und wurde erstmals als Vorführgerät bei...
  3. La Marzocco Swift Grinder

    La Marzocco Swift Grinder: Hallo und schönen Samstag zusammen, ich habe gesehen, daß La Marzocco eine Mühle mit automatisierter Tamperfunktion anbietet. Kennt jemand...
  4. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  5. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....