La nueva era Arabica

Diskutiere La nueva era Arabica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo da draußen! Es dauert zwar noch eine ganze Weile bis ich das Budget für “meine” Espressomaschine beisammen und dann auch das OK meiner Frau...

  1. #1 UrsGPresso, 07.09.2018
    UrsGPresso

    UrsGPresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo da draußen! Es dauert zwar noch eine ganze Weile bis ich das Budget für “meine” Espressomaschine beisammen und dann auch das OK meiner Frau habe aber ich komme nicht herum immer wieder das Netz nach guten, bezahlbaren und auch schönen Maschinen zu durchforsten. Dabei bin ich auf die Fa “La nueva era” gestoßen, im Netz findet man sehr wenig Erfahrungsberichte dazu, speziell zu der “Arabica”. Sie sieht optisch toll aus, ist eine Handhebelmaschine , die meine Maschine dann auch sein soll weil ich ein wenig auf dieses Oldschoolfeeling stehe, und ich hoffe auch, dass sie tollen Kaffee macht. Die Maschine ist auch eingruppig erhältlich und kann auch mit einem Tank betrieben werden. So nun seid ihr gefragt, kennt jemand die Maschine und kann mir ein wenig über Vor-/Nachteile berichten?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Wrestler, 08.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich kenne den Hersteller ausschließlich mit E61 Brühgruppe.
    Handhebler hab ich persönlich bisher noch nicht gesehen.
    Im kaffee Wiki gibt's ein paar Infos.
    Insgesamt dürfte die Maschine in Deutschland zumindest zu den Exoten zählen.
    Wobei es meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt an der Qualität hapert.
    Es sind grundsolide Maschinen, die jedoch nicht sonderlich verbreitet sind.
    Ich glaube, es gibt in Deutschland maximal noch einen Vertreter der Firma.
    Mittlerweile liefert SAB mit der Pratika einen guten und günstigen Zweikreiser, der vielleicht zuviel Konkurrenz bietet.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die genannte Maschine wiegt 55kg und hat einen 5L Kessel. Brauchst Du das? Von Bezzera, Izzo, Quickmill, Londinium usw. gibts deutlich heimtauglichere Handhebler.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Mich würde mal interessieren, auf welchen Erfahrungen diese Einschätzung bzw. Behauptung basiert?
    Gruß
    Achmed
     
  6. #6 st. k.aus, 08.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der name ist übrigens arabika von la nuova era

    dann findet man auch im google was (wenn auch nicht viel)
    z.b.:
    Can anyone identify this lever group by La Nuova Era ?

    45kg
    Arabika

    seh´ ich auch so

     
  7. #7 Wrestler, 09.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe zwei Maschinen.
    Eine Alexa und eine Cuadra. Beide laufen ohne Probleme.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich habe ca. 4-5 Cuadras wieder in Umlauf gebracht und sie dafür teilweise modifiziert, um langfristig Ruhe zu haben. Für mich haben grundsolide Maschinen einen anderen Aufbau, es liegt vermutlich daran, dass ich auf einen anderen Erfahrungshintergrund als du zurückgreifen kann.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 Wrestler, 09.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Aha, ... und worin bestehen diese Modifikationen ?
    Das wäre vielleicht die wichtigste Info.
    Wie gesagt, ich hatte bislang keine Probleme.
    Auch der Händler, bei dem ich eine Maschine gebraucht erstanden hab, konnte nichts negatives berichten.
    Das muss natürlich nichts heißen, aber der hatte die Maschine regelmäßig zur Durchsicht.
    Lediglich die Brühgruppe brauchte hin und wieder etwas Zuwendung.
    Das halte ich persönlich aber bei der E61 für normal.

    Es wird jedoch bestimmt seine Gründe haben, warum die Maschine eher zu den Exoten zählt.
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Aus der Erinnerung, weil es schon länger her ist: die Steckverbindungen im Kaltwasserbereich auf klassische Verschraubungen umgebaut, das feststehende Exp.ventil gegen ein einstellbares gewechselt, sowas meine ich getan zu haben.
    Und, ich kenne keine andere Maschine mit derart, aus dünnen, zusammengenieteten Blechstreifen, labilem Rahmen, der sich, ohne montierte Seitenteile, beim Einspannen des STs so massiv verwindet. Grundsolide ist für mich etwas anderes, ich gucke aber auch aus der Sicht eines Technikers.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 UrsGPresso, 19.09.2018
    UrsGPresso

    UrsGPresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi, nun , ich für meinen Teil habe genau gar keine Erfahrung mit Espressomaschine, egal ob für den privaten Bereich oder Gastro. Im Grunde wäre eine Bezzera Strega Top genau die richtige Maschine (denke ich) nur gefiel Mitleid die Optik der La Nuova Era Arabika recht gut und bei einem Bericht im Netz (der einzige Test eines Magazins, den ich gefunden habe) kam die Maschine eigentlich gut weg. Wie gesagt, ich habe 0 Erfahrung damit, ich hab noch nicht mal einen Bezug bisher gemacht aber von dem, was ich bisher gelesen oder an Videos gesehen habe, wäre meine Wunschmaschine eine HH-Maschine mit grundsolidem Aufbau, wenn möglich “Gastrotechnik”, da sehr langlebig und das ganze in einem hübschen Kleidchen. Preissegment bis €1800,-. “Fiorenzato” Piazza San Marco gefiel mir auch sehr gut nur gibt es bei uns in Österreich keinen Händler und die eingruppig Version kostet €4000,- und das ist doch etwas zu viel , “Marzocco’s” &Co scheiden somit auch aus, La Pavoni ist optisch nicht meins und wirkt eher wie ein Liebhaberstück und dazu fehlt mir noch die Hingabe...
     
  12. #12 yoshi005, 19.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    st. k.aus gefällt das.
  13. #13 UrsGPresso, 19.09.2018
    UrsGPresso

    UrsGPresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Sieht gut aus, habe bisher nur eine Quickmill gesehen, soweit ich mich erinnern kann, und die hat um die €2600,- gekostet...
    Muss mich da ein wenig einlesen. Meine Favoritin war bisher die Bezzera Mitica Top, irgendwie gefallen mir aber HH besser und die Qualität in der Tasse ist wohl mit einer HH-Maschine besser.
    Meist mache ich ohnehin nur zwei Bezüge hintereinander, unsere Kinder trinken noch keinen Kaffee, und wenn die ganze Familie zusammenkommt, dann wird es eine HH-Maschine wohl auch schaffen 5-6 Bezüge hintereinander in einer guten Qualität zu liefern, denke ich zumindest. Hat diese Quickmill Vorteile gegenüber der Bezzera Strega oder sind die Maschinen als gleichwertig einzustufen?
     
  14. #14 yoshi005, 19.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich denke, beide Maschinen haben Vor-und Nachteile. Lies Dich mal ein. Zumindest die Strega findest Du ja bei vielen Händlern.
     
  15. #15 st. k.aus, 19.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
Thema:

La nueva era Arabica

Die Seite wird geladen...

La nueva era Arabica - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum mit Nueva simonelli premier maxi

    Milchschaum mit Nueva simonelli premier maxi: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem bei der Herstellung des Milchschaums. Ich bekomme keinen hin da bevor sich der Schaum bilden kann die...
  2. Cuadra Nueva Era heizt nicht

    Cuadra Nueva Era heizt nicht: Hallo, ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema gelesen und viele Lösungsvorschläge für das Problem gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen ob...
  3. La nueva era cuadra - Heizkörper

    La nueva era cuadra - Heizkörper: Hallo, ich benötige dringend den Rat eines Experten. Bei meiner La nueva era cuadra, die ich vor kurzem gebraucht erworben habe, ist der...
  4. Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Überholung Nueva Simonelli MAC digit: Hallo liebe Espressoschrauber, nachdem ich bereits viele dankenswerte Hinweise zur Entkalkung des vernickelten Kessels erhalten habe, erscheint...
  5. Siebträger Eintassenauslauf welcher gut - la nueva era

    Siebträger Eintassenauslauf welcher gut - la nueva era: Abend zusammen, welchen Siebträger mit Eintassenauslauf kann man für die Cuadra, La Nueva Era nutzen? Ist eine E61 Gruppe. Muss man den von La...