La nuova era AGATA - Totalschaden??

Diskutiere La nuova era AGATA - Totalschaden?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, eurer Forum hat mir bisher immer alle Fragen rund um Kaffee beantworten können, aber nun habe ich ein...

  1. #1 tastendrücker, 29.03.2015
    tastendrücker

    tastendrücker Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    eurer Forum hat mir bisher immer alle Fragen rund um Kaffee beantworten können, aber nun habe ich ein unbeschriebenes Problem:

    Ich habe mir vor 4 Jahren eine Agata von La Nuova Era gekauft. Seit drei Jahren röste ich auch meinen Kaffee selber aber als ich letzten Donnerstag nach Hause komme, riecht es in meiner Wohnung verdächtig nach verkokelter Platine/Bauteil. Der Ursprung des Geruches befand sich im Inneren meiner geliebten Agata. Seit diesem Zeitpunkt keine Funktion mehr.

    Beobachtung beim Auffinden waren:
    > Die Maschine war extrem warm
    > Es befand sich genug Wasser im Tank
    > Wasser im Auffangbehälter war nicht wie sonst dunkel schwarz, sondern eher hellbraun, was für mich auf eine Vermischung mit "Überlaufwasser" hindeutet.

    Was habe ich bisher gemacht.
    > Deckel auf und versucht sichtbare Schäden zu erkennen - NIX
    > Sichtprüfung Steuerelektronik - NIX auffälliges
    > Power-Kippschalter überbrückt - leider auch keine Reaktion

    Könnt Ihr mir einen Tipp/Strategie geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
    und
    Wo finde ich Bauplan & Schaltplan von Agata?

    Ich habe bei Agata schon die Silikonschläuche gewechselt und kenne mich so gut mit Elektrik aus, dass ich ein Multimeter bedienen kann.

    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag
    *tastendrücker
     
  2. #2 mmorkel, 30.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hm. Totalschaden höchstwahrscheinlich nicht, aber vielleicht ne teurere Reparatur mit neuer Elektronik.

    Wie würde ich vorgehen?
    1. Maschine von Strom nehmen
    2. Schauen, ob ich irgendwo Spuren von runtergelaufenem Wasser sehe (Kalkreste)
    3. Schauen, ob Boilerfüllstand normal
    Falls Boiler übergelaufen ist oder bis oben voll, ist der primärdefekt wohl in dem Stromkreis zur Füllstandssonde.
    4. Füllstandsonde und alle Kabel bis dahin überprüfen.

    5. Sicherung in der Maschine suchen und überprüfen, ggf. austauschen.
    ...
    spätestens jetzt Detailfotos vom Innenleben hier einstellen.
    ...
    6. Gesamte restliche Elektrik überprüfen und schauen, warum sie nicht mehr angeht. Wenn der Fehler in der Steuerelektronik liegt, diese austauschen.
    ...
     
Thema:

La nuova era AGATA - Totalschaden??

Die Seite wird geladen...

La nuova era AGATA - Totalschaden?? - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Agata

    La Nuova Era Agata: Moin aus Augsburg, ich habe Mitteilungsbedarf und schreibe deshalb ein bisschen über mein aktuelles (etwas unfreiwilliges) Projekt. Vielleicht...
  2. La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser

    La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser: Hallo wissende Gemeinde und LNE Agata-Besitzer! Seit einigen Monaten bin ich nach mehrjähriger Suche stolzer Besitzer einer LNE Agata. Wollte nie...
  3. [Verkauft] La Nuova Era Agata

    La Nuova Era Agata: Hallo, ich möchte meine LNE Agata(rosso) verkaufen. Die Maschine ist aus dem Jahr 2010 und wurde zuletzt vor zwei Jahren gewartet (siehe Foto der...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Nuova Era AGATA - Chrom - Zweikreiser

    Verkaufe: La Nuova Era AGATA - Chrom - Zweikreiser: VERKAUFT: La Nuova Era AGATA - Chrom - Zweikreiser [IMG] Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine La Nova Era Agata in der Farbe Chrom...
  5. La Nuova Era Agata in Hamburg

    La Nuova Era Agata in Hamburg: Kann man sich irgendwo in Hamburg mal die LNE Agata live anschauen? Danke im voraus?