La Nuova Era Agata

Diskutiere La Nuova Era Agata im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin aus Augsburg, ich habe Mitteilungsbedarf und schreibe deshalb ein bisschen über mein aktuelles (etwas unfreiwilliges) Projekt. Vielleicht...

  1. #1 wohli, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Moin aus Augsburg,

    ich habe Mitteilungsbedarf und schreibe deshalb ein bisschen über mein aktuelles (etwas unfreiwilliges) Projekt. Vielleicht fallen mir ja unterwegs ein paar Fragen ein. Habe mich beim Gebrauchtkauf einer "kürzlich vollständig gewarteten" La Nuova Era Agata in Edelstahl-Optik ein bisschen übers Ohr hauen lassen. Wegen des aktuell andauernden Weltuntergangs wollte der Verkäufer eine möglichst kurz gehaltene kontaktlose Übergabe, wofür ich persönlich vollstes Verständnis habe, weshalb ich auf eine genauere "Inspektion" der Maschine verzichtet und sie stattdessen nur kurz auf Funktion geprüft habe. Die Fotos aus dem Inneren, die ich zuvor bekommen hab, sahen gut aus, waren aber, wie sich herausstellte, schlicht perspektivisch geschickt gewählt. Was da nämlich nicht zu sehen war, ist der verrostete Teil des Gehäuses, der mir nach Abschrauben des Deckels ins Auge gesprungen ist:

    IMG_20200420_194328.jpg P4209630.JPG

    Der Verkäufer will das nicht bemerkt haben. Ändert aber nichts, denn in seiner Welt wird immer verkauft "wie gesehen", und das schließt wohl auch Dinge ein, die keiner von beiden gesehen hat. Habe mich nach einer guten Woche Ärgern letztendlich entschlossen, meine Zeit lieber in Kaffee als in Rechtsstreitigkeiten zu stecken, und wünsche ihm daher viel Spaß mit meinem Studenten-Monatsgehalt im Wert einer frisch gewarteten Agata. Mal schauen, was aus der Maschine wird. Immerhin scheint sie elektrisch einwandfrei.

    Also Seitenwand abgenommen, um die Undichtigkeit zu finden, Maschine eingeschaltet und Pumpe auf frischer Tat beim Tropfen ertappt:
    IMG_20200425_105901.jpg IMG_20200420_210436.jpg

    Aus dem Dampfrohr sind mir nach Öffnen des Hahns schwarze Schwebeteilchen entgegengekommen. Die Ansicht hinter dem Duschsieb wirkte auch eher unhygienisch. Da die Gehäusewand hinter der Pumpe komplett durchgerostet ist, liegt die Pumpe jetzt praktisch auf dem Boden und hat bei meinem Testbetrieb das gesamte Gehäuse derart in Schwingung versetzt, dass sich eine Steckverbindung an der Innenseite der Kaltgerätebuchse gelöst hat. Dann war erst mal Ruhe.

    Ich habe aus diesen Ersteindrücken auf den Gesamtzustand geschlossen und deswegen beschlossen, aus der Maschine keinen Schluck zu trinken bevor ich darin nicht jeden Stein umgedreht, auseinander geschraubt, geputzt, poliert und wieder eingesetzt habe.

    So kam es, dass ich jetzt ich eine gute Menge Agata-Einzelteile auf dem Tisch liegen habe. Größtes Problem bisher war der Kessel. Habe mit je einer Taschenlampe durch zwei Löcher geleuchtet und mit dem Auge durch ein drittes geguckt und gesehen habe ich: Nix. Da drin war es so schwarz, ich glaube die NASA könnte an dem Material interessiert sein. Als ersten Versuch die Wasserstandsonde rausgeschraubt und ausprobiert, wie leicht sie sich von dem angesammelten Material befreien lässt. Das ging erstaunlich gut, in ausreichend konzentrierter Amidosulfonsäure war sie nach kaum einer Minute wieder recht vorzeigbar:

    IMG_20200501_185752.jpg IMG_20200501_190901.jpg

    Also voller Hoffnung ein paar Runden Amidosulfonsäure rein geschüttet bis die austretende Suppe von schwarzer Farbe allmählich zu einem angenehmen Aquamarin wechselte. Das hat mir aber nicht gereicht, denn den Anblick des Kessel-Inneren konnte ich nicht vergessen. Also versucht, Heizung und Wärmetauscher auszuschrauben, was sich als deutlich schwieriger erwies als erwartet. Nach wahrscheinlich zwei Wochen rütteln daheim mit extra gekauftem 37mm-Steckschlüssel tat sich nichts. Gestern dann in die offene Werkstatt um die Ecke, wo dann mit mitgebrachtem Schlüssel und zwei Meter Verlängerung, an der der eine hing, während sich der andere auf den Schraubstock stellte, die Heizung unter lautem Knacken herausgedreht wurde. Ähnlich erging es den Verbindungsstücken zum Wärmetauscher, wobei das Gewinde des T-Stücks auf der Heizungsseite nach seinem Aufenthalt im Schraubstock leider nicht mehr ganz kreisrund ist. Aber das kann man ja günstig nachkaufen.

    Ebenfalls etwas größere Aufmerksamkeit erforderte das verrostete Stück Blech, das sich mal Teil des Gehäuses nannte. Davon war nämlich nicht viel übrig. Beim Nachbasteln des Teils wurde mir in besagter offener Werkstatt sehr geholfen, sodass nach nicht allzu langer Zeit unten zu sehendes Teil entstand (neben dem Original zum Vergleich). Das neue Teil ist sogar symmetrisch geworden, weil ich nach dem Bohren der Löcher das Blech in die falsche Richtung gebogen habe :D. Die andere Seite des Originals wollte fürs Erste auf dem Gehäuseboden bleiben, von wo ich sie nur durch Aufbohren der Schraubverbindungen entfernen konnte.

    P5159679.JPG P5149678.jpg

    Das ist der aktuelle Stand. Jetzt geht's wohl an Reinigung, Ersatzteil-Besorgung und Wiederaufbau. Dabei überlege ich mir, ein paar Anpassungen vorzunehmen, wenn ich schon dabei bin. Vielleicht hat dazu ja jemand Meinungen/Ratschläge/Tipps/Anekdoten.
    1. Umbau bzw. Einbau eines Überdruckventils im Kaltwasserbereich wie hier beschrieben: La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser Sinnvoll?
    2. Das Dampfrohr gefällt mir nicht so richtig. Ich hätte gerne eines mit Kugelgelenk, das ich besser auch im Winkel verstellen und nicht nur um die eigene Achse drehen kann. Der vor Verbrennung schützende Plastik-Clip fehlt eh. Wo krieg ich sowas passend inklusive Gelenk her?
    3. Ein Doppelmanometer fände ich schön, das entsprechende Loch im Agata-Gehäuse hat aber nur 41mm Durchmesser. Gibt es so kleine Doppelmanomter? Ich hab bisher keines gefunden und bin nicht so scharf drauf, das Loch zu vergrößern.
    4. Vielleicht könnte ich den Wassertank mit so einem Stutzen/Stöpselanschluss/(hier richtigen Namen einfügen) ausstatten, damit ich mir diesen tropfenden Schlauch sparen kann, der bei jedem Tank-Herausnehmen durch die Gegend fliegt.
      Mit dem erwähnten Überdruckventil-Umbau macht das aber vermutlich wenig Sinn, denn dafür muss ich ja einen weiteren Schlauch in den Tank führen. Oder kann ich das auch ohne Probleme woanders vor der Pumpe einspeisen?
    Das war's erstmal :)
     
  2. wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal von der Wassertank-Halterung als Versuchsobjekt den Rost runtergeschliffen. Ist nicht gerade spiegelglatt poliert wie es vielleicht mal war, aber ich bin ganz zufrieden dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Zum Glück ist auf der Außenseite des Gehäuses keinerlei Rost, sodass ich da wahrscheinlich mit vorsichtigem Putzen davonkomme. Würde das Gehäuse mit meiner kleinen Heimwerker-Austattung nämlich nicht wieder auf Hochglanz kriegen.

    IMG_20200504_192315.jpg IMG_20200519_102921.jpg

    Hab dabei gleich noch die scharfen Kanten entgratet. Das hab ich auch beim Rest des Gehäuses vor.
     
    kabu gefällt das.
  3. wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Brühkopf ist jetzt so sauber wie ich ihn kriege. Die Düse habe ich leider nicht rausbekommen, die ist durchgenudelt. Ich Knödel hab es leider versäumt ordentliche Bilder vom Zustand vor der ganzen Aktion zu machen. Ich hoffe man kann mir einfach glauben, dass es jetzt besser aussieht als vorher. :D Vorher/nachher vom Brühkopf, im Hintergrund rechts sieht man unscharf den Duschenträger:

    P5109676.jpg P5199688.JPG P5199689.JPG

    In der Mitte des mittleren Bildes sieht man einen Ring, der hat an dem Duschenträger geklebt, hat sich beim Putzen aber relativ leicht gelöst. Jetzt ist er montiert nicht mehr besonders fest. Weiß jemand wofür der ist und wie ich ihn wieder fixiere? Der Brühkopf scheint der der Grimac G11 zu sein, auf der G11 Explosionszeichnung kann ich aber einen solchen Ring nicht finden.

    Falls es interessiert hier mal alle Teile im aktuellen Zustand auf einmal (nur der Deckel ist nicht auf dem Bild):
    P5199682.JPG
     
    kabu und spy0r gefällt das.
  4. wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Schade, dass so gar keine Resonanz kommt. Hätte mir insbesondere ein paar Ratschläge bezüglich des Überdruckventils/Expansionsventils erhofft. Da ich jetzt festgestellt habe, dass das bestehende defekt ist, muss sowieso ein neues her. Ersetze ich dann lieber einfach das Teil an derselben Stelle im Heißwasserbereich oder baue ich um auf Kaltwasser wie im oben verlinkten Beitrag? Im KW hat ja den Vorteil, dass weniger Wasser in der Abtropfschale landet. Ich habe aber auch im Zusammenhang mit der Oscar von Bedenken bezüglich Temperaturstabilität gelesen, da nach dem Umbau der Fluss durch den Wärmetauscher geringer wird. Ist da was dran? Oder ist das Oscar-spezifisch? Wäre für Hilfe dankbar, möchte bald meine Bestellung abschicken. :)
     
  5. #5 Kuckuck24, 22.05.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.

    Ich lese hier mit Interesse mit. Leider habe ich zu wenig Wissen, um dir bei deinen Fragen zu helfen. Ich hoffe, dass die Maschine wieder flott zu bekommen ist und das Loch in deinem Portemonnaie nicht zu groß wird. Ich drücke dir die Daumen!

    La Nuova Era günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Hast du die Maschine aus ebay Kleinanzeigen?

    Viel Erfolg.
     
  6. wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir für die moralische Unterstützung :) Schön zu wissen, dass jemand mit liest und ich nicht in ein schwarzes Loch schreibe. Ich warte mal noch das Wochenende ab mit der Bestellung, vielleicht weiß ja doch noch jemand was zu meinen Fragen.
    Jap.
     
  7. wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Um mir einen besseren Überblick und eine Gedächtnisstütze für den Zusammenbau zu verschaffen, hab ich den Aufbau der Agata schematisch aufgezeichnet (Nur Wasserwege ohne Elektronik). Ich teile das mal hier für den Fall dass es jemanden interessiert, mir zumindest hätte es geholfen. Folgt keinerlei Konvention, ist aber denke ich selbsterklärend:

    scan.jpg
     
  8. #8 Wrestler, 28.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Maschinen von LNE sind doch eher Exoten.
    Von daher wird's nicht viel Resonanz geben.
    Die E61 Brühgruppe in der Cuadra oder Alexa sind evtl etwas öfter verkauft worden.
    Die Agata gefällt mir persönlich sehr gut. Schöne schlichte Balkon Maschine.
    Aufgrund der Qualitäts Probleme flog sie wohl bei Rimprezza wieder aus dem Sortiment.

    Prinzip des Zweikreisers sollte eigentlich bei den meisten Maschinchen gleich sein.
    Ich lese ebenfalls mit, bin jedoch nur im Besitz einer der o.g. E61 Maschinen.
     
Thema:

La Nuova Era Agata

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Agata - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser

    La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser: Hallo wissende Gemeinde und LNE Agata-Besitzer! Seit einigen Monaten bin ich nach mehrjähriger Suche stolzer Besitzer einer LNE Agata. Wollte nie...
  2. [Verkauft] La Nuova Era Agata

    La Nuova Era Agata: Hallo, ich möchte meine LNE Agata(rosso) verkaufen. Die Maschine ist aus dem Jahr 2010 und wurde zuletzt vor zwei Jahren gewartet (siehe Foto der...
  3. La nuova era AGATA - Totalschaden??

    La nuova era AGATA - Totalschaden??: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, eurer Forum hat mir bisher immer alle Fragen rund um Kaffee beantworten können, aber nun habe ich ein...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Nuova Era AGATA - Chrom - Zweikreiser

    Verkaufe: La Nuova Era AGATA - Chrom - Zweikreiser: VERKAUFT: La Nuova Era AGATA - Chrom - Zweikreiser [IMG] Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine La Nova Era Agata in der Farbe Chrom...
  5. La Nuova Era Agata in Hamburg

    La Nuova Era Agata in Hamburg: Kann man sich irgendwo in Hamburg mal die LNE Agata live anschauen? Danke im voraus?