La Nuova Era Altea mit elektrischen 3 Wege-Magnetventilen

Diskutiere La Nuova Era Altea mit elektrischen 3 Wege-Magnetventilen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich brauche Hilfe bei einem Problem mit einer 2 ruppigen E61er La Nuova Era Altea (elektrisch)....

  1. Jupp71

    Jupp71 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich brauche Hilfe bei einem Problem mit einer 2 ruppigen E61er La Nuova Era Altea (elektrisch). Bislang bin ich hier nur stiller Leser und habe mich noch nie eingeschaltet, was sich ab heute denke ich ändern wird. Aber nun zu meinem Problem in der Hoffnung eine Lösung zu finden:
    Ich habe diese Maschine übernommen, komplett zerlegt und entknast, alle erdenklichen Dichtungen bei Wasser- u. Dampfhähnen, ebenso bei beiden Brühköpfen gewechselt, Brühköpfe gereinigt und anschließend alles wieder zusammengebaut und an Festwasser angeschlossen. Die Maschine heizt normal auf und es entsteht der nötige Druck. Die Dampfhähne funktionieren sehr gut, der Wasserhahn wollte nicht schließen. Nach Reinigung des 2 Wege-Magnetverntils Rats auch der wieder. Nun kommt bei Tastendruck für die Brühköpfe "ein" aus dem rechten Wasser und aus dem linken kommt gar nichts. Mein erster Gedanke waren die 3-Wege Magnetventile. Also habe ich diese einfach ausgetauscht, von links nach rechts. Wieder der gleiche Fehler. Aus dem rechten Brühkopf kam Wasser und aus dem linken nicht. Als den linken Brühkopf nochmal ausgebaut und zerlegt und die Einzelteile nochmal in ein Entkrusterbad eingelegt.

    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass das Wasser auch bei ausgeschalteter Maschine permanent bis zum Brühkopf fließt. Ich musste es praktisch ausdrehen. Ist das normal? Ich dachte der Durchfluss wird nur bei Betätigung der Pumpe geöffnet? Aufjedenfall ist der Weg bis zum Brühkopf frei.

    Nach erneuter Reinigung des linken Brühkopfes wieder zusammenmontiert und sicherheitshalber beide Brühköpfe von links nach rechts getauscht.

    Erneuter Fehler:
    Jetzt kommt aus keinem Brüher mehr Wasser, nur oben aus dem Sicherheitsventil, welches auf dem Kessel sitzt, kommt bei Betätigung der Schalter das Wasser rausgeschossen und wird über den Schlauch in den Abfluss geleitet.

    Jetzt habe ich ein Rätsel im Kopf und weiss nicht weiter. Ich werde morgen erst mal wieder die Brühköpfe tauschen und in den Urzustand bringen in der Hoffnung dass nun wieder der rechte Brühkopf funktioniert.

    Vielen Dank schonmal im Voraus über Tips die mir weiterhelfen...

    Gruß Jupp
     
  2. Jupp71

    Jupp71 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fall es jemand gelesen hat und es vielleicht doch jemanden interessiert, ich habe es nun endlich hinbekommen. Der Grund war tatsächlich absolute Verstopfung in den Brühköpfen. Diese waren so dermaßen zugemockert, dass bei Betätigung (erst frei, dann wieder zu) wiederholt Verstopfungen die Ursache waren. Nun läuft wieder alles...

    Gruß Jupp
     
Thema:

La Nuova Era Altea mit elektrischen 3 Wege-Magnetventilen

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Altea mit elektrischen 3 Wege-Magnetventilen - Ähnliche Themen

  1. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...
  2. La Nuova Era Altea, 2-gruppig, Halbautomatik

    La Nuova Era Altea, 2-gruppig, Halbautomatik: Letztes Update: Die Maschine ist endgültig "in der Bucht" gelandet. La Nuova Era Altea, zweigruppig Frisch gewartet, justiert und mit diversen...
  3. la nuova era Model Altea 2 Gruppig Erfahrungen?

    la nuova era Model Altea 2 Gruppig Erfahrungen?: Hallo möchte eine La nuova era Model Altea 2 Gruppig vollautomatisch kaufen.. Hat jemand damit Erfahrungen? Worauf ist zu achten?Danke
  4. Erfahrungen La Nuova Era Arpa oder Altea

    Erfahrungen La Nuova Era Arpa oder Altea: Leider ist im Forum nicht viel über die größeren LNE zu finden, obwohl die Quadras offensichtlich recht beliebt sind. Abgesehen von den seitlichen...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...