La Nuova Era Cuadra E61 hat keinen Druck mehr auf dem Kessel

Diskutiere La Nuova Era Cuadra E61 hat keinen Druck mehr auf dem Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich weiß dass ich mit der La Nuova Era eher ein Außenseiter bin, hoffe aber, es handelt sich um einen typischen Fehler an...

  1. #1 Kaffee76, 24.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich weiß dass ich mit der La Nuova Era eher ein Außenseiter bin, hoffe aber, es handelt sich um einen typischen Fehler an einer E61 Zweikreiser Maschine.
    Heute am Morgen hat Sie noch fein gearbeitet und am Nachmittag habe ich nur kurz eingeschaltet, um während des Aufheizen noch andere Dinge zu erledigen. Als ich dann Kaffee bezogen habe, habe ich auch noch nicht bemerkt, dass kein Druck auf dem Kessel ist. Erst als ich Milch schäumen wollte, habe ich gemerkt, dass einfach Nichts kommt. Kein Dampf, kein Wasser, kein Tropfen, nur der Kaffebezug ist noch möglich. Hitze ist halbwegs da, scheint nicht ganz zu so heiß zu werden, wobei ich nicht weiß, ob das daran liegt, dass der Kessel sich nicht genug füllt.
    Die Pumpe läuft beim Bezug ganz normal. Was mir vorher aufgefallen ist, das Entlüftungsventil hat in letzter Zeit mal wieder ein Wenig länger benötigt und abgeblasen, statt zu schließen. Das ist bei der Cuadra allerdings normal und kann mit entkalken des Ventils behoben werden. Das müsste ich bald wieder machen. Ein nicht schließendes Entlüftungsventil würde aber doch dazu führen, dass die Maschine permanent ein wenig abdampft. Hier liegt jetzt einfach kein Druck mehr an. Kesseldruckanzeige sagt Null.

    Bin dankbar für einen netten Hinweis aus den Reihen der Profis.
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ein dauerhaft geschlossenes ventil führt zu den von dir beschriebenen problemen.
    mach mal die dampflanze auf und warte, obs nach ner zeit anfängt zu dampfen.
     
  3. #3 Kaffee76, 24.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sollte dann nicht zumindest Wasser raus kommen, wenn man den Wasserhahn aufdreht?
    Habe grade mal Dampf aufgedreht, wobei ich jetzt eher glaube, dass die Heizung einen weg hat. Sie wird jetzt garnicht mehr richtig warm, das war am Nachmittag noch eher heiß.
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    dein manometer zeigt nur den brühdruck und nicht den kesseldruck an richtig?
     
  5. #5 Kaffee76, 24.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nein umgekehrt, mein Manometer zeigt den Kesseldruck. Aktuell halt keinen Keseldruck mehr.
    am Nachmittag war sie halt noch heiß, hatte aber keinen Druck.
    Jetzt wird sie aber nicht mehr warm, was natürlich fehlenden Druck erklärt.
    Darum habe ich jetzt die Heizung im Verdacht oder kann es die Elektronik sein?
    Wie bekomme ich raus, ob ich eine neue Heizung benötige?
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    widerstand an der heizung messen. wenn du nicht weisst wie, werkstatt.
     
  7. #7 Kaffee76, 24.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vater ist Elektroniker, sollte machbar sein.
     
  8. #8 Kaffee76, 25.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, Spannung lag natürlich an der Heizung an.
    Stecker ab, durchgemessen und festgestellt: Die Heizung ist durch.

    Wer Jemand, wo ich eine neue bekomme?
     
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 25.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die Frage ist eher, wo nicht.
    Das ist die wohl meist verbaute Form.
    Meist 1350W, 1 Zoll Gewinde.
    Teflondichtung dazu nicht vergessen.

    Bekommst du bei den üblichen Ersatzteilhändlern wie EspressoXXL, Espressomaschinendoctor, Avola...
     
  10. #10 Kaffee76, 25.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider kommt wenig, wenn man im Netz bzw. in den OnlineShops der einschlägigen Siebträger-Händler nach La Nuova Era Ersatzteilen sucht.
    Auch die Suche nach E61 Ersatzteilen allgemein finde ich schwierig.
    Kaum ein Händler kommt mit technischen Daten um die Ecke.
    Ich würde ja gerne was bestellen, traue mich aber meist nicht, da ich gewöhnlich über technische Daten vorab prüfe, ob etwas auch passt.
    Bei der Heizung schreibt Niemand die Länge oder Angaben zum Gewinde dazu.

    Hatte schon gesehen, dass die Heizungen für ECM und Vibiemme sehr ähnlich aussehen.
    Ich bin dann eben mal zu Espresso Perfetto nach Ddorf gefahren und habe mir eine neue Heizung geholt.
    Noch ein neues Duschsieb und eine neue Dichtung für den Siebträger dazu und ab nach Hause zum Einbauen.

    Jetzt läuft Alles wieder, das Entlüftungsventil habe ich bei der Gelegenheit noch gereinigt.
    Die Cuadra ist wie neu.

    Ggf wird sie dennoch bald verkauft, da ich mich in eine Maschine mit Festwasser verliebt habe.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ist doch top gelaufen :)
     
  12. #12 Kaffee76, 25.07.2017
    Kaffee76

    Kaffee76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jau, hat mir auch keine Ruhe gelassen.
    Überlege gerade, was das gute Stück noch wert ist.
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    452,50
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra E61 hat keinen Druck mehr auf dem Kessel

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra E61 hat keinen Druck mehr auf dem Kessel - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...
  2. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  3. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  4. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  5. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...