La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

Diskutiere La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ revox: Ganz in Chrom ist ja toll. Hatte schon daran gedacht, solche Seitenteile zumindest zu bestellen, aber bei kaffee-total sind die momentan...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    @ revox: Ganz in Chrom ist ja toll. Hatte schon daran gedacht, solche Seitenteile zumindest zu bestellen, aber bei kaffee-total sind die momentan nicht im Angebot.

    Glückwunsch!

    Ach ja, du solltest noch darauf achten, dass die Feder von der Abschaltautomatik unter dem Tank ordentlich sitzt, beim Transport verlässt die wohl meist ihren angestammten Platz und lungert dann irgendwo da hinten im Gehäuse rum.

    Viel Spaß!
     
  2. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Wem sagst du das. Ich hab das Forum letzte Woche einem Freund (Senseonutzer) gezeigt. Der hat sich nur an die Stirn getippt und gesagt: "Kennst du noch mehr gestörte?" :lol:

    Nach 4 Stunden mal ein kurzer Zwischenbericht:

    Die ersten 2-3 Versuche war ich noch ziemlich hilflos. Den letzten Siebträger hatte ich vor ca. 10 Jahren in der Hand. Ich hab zuerst ca. 10 Espressi versucht. Die Parameter haben danach so ziemlich gepasst (ca. 25 ml in ca. 25 sec. bei haselnussbrauner Crema). Der Geschmack ist allerdings noch verbesserungswürdig. Liegt knapp über meiner Jura, dass kann die Cuadra sicherlich noch wesentlich besser. An den Bohnen sollte es nicht liegen (Parrottacaffe Amabile 250gr. MHD bis Mai 2009, sollte also frisch sein, wobei ich die Bohnen nicht kenne), ergo muss ich üben, üben, üben...

    Danach hab ich mich (als passionierter Capputrinker) an die Dampflanze gewagt. Kurzer Blick ins Kaffeewiki, Milchkännchen halbvoll gemacht, Siebträger befüllt, getampert, eingespannt, Hebel hoch, Espresso läuft.., Dampfhahn auf (allein dafür hat sich ein Zweikreiser schon gelohnt), Lanze ins Kännchen, kurz ziehen, etwas länger rollen und...staun...perfekter microfeiner fließfähiger Milchschaum und in etwa fertig als auch der Espresso soweit war. Und da brech ich mir 6 Jahre an meiner Jura einen ab, ohne auch nur annähernd auf das gewünschte Ergebniss zu kommen und dann sowas. Ich steh vor der Maschine und denk nur: "Geil...."

    Fazit: Espresso ist noch erheblich verbesserungsbedürftig, Der Cappu ist, auch vom Geschmack, schon um Welten besser als vorher. Milchschaum, ich staune immer noch, auch nach 5 Versuchen immer perfekt. Und meine
    Küche hat durch das Schmuckstück enorm gewonnen.

    Morgen gehts in die nächste Runde...

    Gruß Dirk
     
  3. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich war auch ziemlich baff, hab bei der Bestellung nur nach den roten Seitenteilen gefragt, die auch im Moment nicht lieferbar sind. Frau Hotz sagte mir nur, dass sie mir die roten Seitenteile schnellstmöglich nachliefern würde, daher bin ich davon ausgegangen, dass sie mit schwarzen kommt.

    Ich find sie trotzdem mit den roten Seitenteilen noch interessanter, daher lass ich die Bestellung erstmal so weiterlaufen.

    Danke für den Tipp, aber bei mir ist wohl alles in Ordnung. Beim ersten vorsichtigem einsetzen des vollen Behälters klackte es kurz und da war ich mir eigentlich schon sicher, dass das die Abschaltautomatik gewesen ist.

    Gruß Dirk
     
  4. #24 Bubikopf, 16.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Solange es hunderttausend Menschen gibt, die mit Geländewagen über Deutschlands Strassen brettern und das völlig normal finden, mach ich mir um die 8338 Leute hier im Forum noch keine Sorgen. Das ist auch nur ein Beispiel von vielen etablierten Verrücktheiten. Dein Senseo-Freund hat aber unser aller Mitgefühl.
    Gruss Roger
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Doch. Natürlich gehen auch große Unternehmen den Bach runter, keine Frage. Aber eine niedrige EK-Quote, starke Umsatzschwankungen und niedrigere Erträge sorgen bei den kleinen Unternehmen i.d.R. für ein höheres Insolvenzrisiko, das ist soweit Fakt und durch zahllose Statistiken belegt.

    Hoffe aber der Kern meiner Aussage ist trotzdem angekommen ;)

    Gruß
    Peter

    PS: Mein Gott, wenn man mal nicht jeden Tag mitliest - viel Spaß natürlich mit Deiner neuen Maschine!
     
  6. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
  7. #27 Espressoaddict, 02.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Na toll! Und gleich zu so nem "günstigen" Preis, nur weil einer Faema draufgeklebt hat. Frau Hotz verlangt 939€.
     
  8. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Nicht zu vergessen, der Preis im Faema Shop ist netto, d.h. es kommen noch 19% Mwst hinzu = 1505,35 €

    Respekt!

    Gruß Dirk
     
  9. #29 Stilgar, 02.07.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    ... und dann noch nicht einmal ein Faema-Aufkleber drauf... :?

    Wie will man denn dann den Wissenden erklären, dass diese Maschine eine Faema und keine LNE ist...???

    Lutz
     
  10. bazzi

    bazzi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Cuadra Lieferumfang

    Hätte 2 Fragen an die Cuadra-Besitzer:

    - gehören zum Lieferumfang 2 Siebträger (Einer- und Zweier-Auslauf) und Blindsieb? Die Beschreibung bei Frau Hotz gibt hierüber keinen Aufschluß...

    - @revox/Stilgar: hat bei Euch Frau Hotz das Expansionsventil gegen ein einstellbares Ventil ausgetauscht? Kostenneutral?

    Danke,
    Joerg
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Zum Lieferumfang bei Frau Hotz gehört leider nur ein Siebträger, aber mit 7g, 14g und Metallblindsieb sowie einer Gummieinlage, um einen ST mit Einersieb zum Blindsieb umzufunktionieren. Außerdem ist eine Entkalkerpatrone dabei.
    Und wenn du Glück hast ist auch noch Kaffee im Paket ;-).
     
  12. #32 Espressoaddict, 03.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Wenn sich viele Leut´s dafür interessieren, vielleicht gibts ein Sammelbestellungsangebot. Vermute mal, dass es bei Abnahme einer Palette günstiger wird... :lol:
     
  13. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Re: Cuadra Lieferumfang

    Hallo Jörg!

    Bei mir war im Lieferumfang waren: Plastiktamper (unbrauchbar, hab mir sofort einen vernünftigen mitbestellt), Ein Siebträger mit 2er Auslauf, 1er Sieb, 2er Sieb, Blindsieb (zum Rückspülen der Brühgruppe) In-Tank Kalkfilter, Brühgruppenpinsel, Kaffeelot, 1 Tüte Kaffeefettlöser und 4 x 250 gr. (guter) Kaffee verschiedener Sorten zum testen.

    Frau Hotz hat auf meine Bitte hin, den Brühdruck auf 9,5 bar eingestellt. Den Siebträger mit Einzelauslauf vermiß ich nicht, der 2er geht ganz bequem auch für eine Espressotasse.

    Kommunikation und Service waren Extraklasse, würde ich jederzeit weiterempfehlen.

    Gruß Dirk
     
  14. #34 Stilgar, 04.07.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Re: Cuadra Lieferumfang

    Es ist noch das selbe Ventil wie vorher drin. Nach wie vor weiß ich nicht, wie der Brühdruck runter geregelt wurde. Eventuell hat Herr Hotz an der Inbusschraube innerhalb des Ventils gedreht. Kost´ nix!


    Ich hab´s allerdings lieber, den Einzelauslauf zu benutzen. Ist Geschmacksache... :wink:
    Allerdings lässt die Stammkundschaft bei espressoxxl sicherlich nicht lange auf sich warten, so dass Du dort noch das eine oder andere Teil zum An- und Umbauen finden wirst!


    Das kann ich nur bestätigen!


    Lutz
     
  15. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Sonntag hat meine Kombi (siehe Sig.) ihre erste größere Bewährungsprobe bestanden. Nach einer "höllischen Party" (Ich hatte einen Helm bis nach Meppen ;) ) und knapp 3 Stunden Schlaf wurde ich um 11:00 Uhr schon wieder aus dem Bett geklingelt und ein paar Freunde ließen sich zum Frühstück bei mir nieder. Die verrückten hatten an vieles gedacht, (Eier, Brötchen, Aufschnitt etc.) nur Kaffee hatte keiner auf dem Schirm. Als exzessiv lernender Espressofan hatte ich natürlich Milch (trinke ich auch pur gerne) und frische Bohnen im Überfluss.

    Ruck Zuck waren die 0,37 Ltr. "Cappupötte" aus dem Schrank geholt und das "Schießen und Schäumen"nahm seinen Lauf. In solche "Töpfe" gehört natürlich ein Doppio und meine 0,6 Ltr. Kanne reichte auch nur für einen "Riesencappu".

    Aber weder die Cuadra noch die Demoka zeigten irgendwelche Ermüdungserscheinungen. Weder Dampfdruck, Temperatur noch das Endergebniss in der Tasse verschlechterte sich bis zum Ende der 1. Runde (6 x = immerhin 2,22 Liter) Ohne große Pause (Tropfschale leeren, Wasser nachfüllen, Tassen spülen) ging es in die 2. Runde und die wurde genauso souverän gemeistert.

    Wie sagte es ein berühmter Fußballer noch treffend: "Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl" oder in meinen Worten: "Eher wäre mein Besuch nach Koffeinschock vom Hocker gekippt, bevor sie meine Cuadra, Demoka oder meine Wenigkeit in die Knie gezwungen hätten."

    Fazit: Bis auf die etwas kleine Abtropfschale ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. (Ja, Ja, Ok, Lutz hast ja gewonnen :wink: ...mit einer Casadio Istantaneo wäre ich schneller gewesen und meine Küche ne halbe Stunde eher sauber, aber ich hätte keine Asche mehr gehabt, um die Party zu veranstalten :D )

    Gruß Dirk
     
  16. #36 Stilgar, 10.07.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,

    da freue ich mich ja, dass Du so ein souveräner Espresso-Mach-Mann bist und Du mit der Cuadra zufrieden bist.

    Das Fazit gefällt mir übrigens besonders... :lol:

    Du kannst übrigens das überschüssige Wasser aus Richtung des Expansionsventils in den Wassertank zurück leiten. Dann fällt das geringe Fassungsvermögen der Tropfschale eigentlich gar nicht mehr ins Gewicht! Und somit hättest Du alle Negativaspekte ausgemerzt...


    Gruß Lutz
     
  17. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Naja, souverän mag die Kombi sein, bei mir bin ich da noch nicht so sicher :wink:

    Woher wusste ich das nur....:lol: (Sch... bin ich neidisch, erst auf die Cuadra, jetzt auf die Casadio...wenn das so weiter geht...ich mag gar nicht daran denken :shock:

    Hast du nähere Infos? Das würde ich liebend gerne umrüsten.

    Gruß Dirk
     
  18. #38 meister eder, 11.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    du musst eigentlich nur den ablauf vom exventil in den tank legen. wahrscheinlich brauchts dafür einen neuen schlauch, weil der alte zu kurz ist. muss kein besonderer sein, schließlich steht er nicht unter druck. nur sauber sollte er sein. festmachen wär auch nicht schlecht, sonst pullert er dir das ganze maschinchen voll :D .
    der rest ist eigentlich deiner fantasie überlassen.
    gruß, max
     
  19. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Dann werd ich die Maschine mal aufschrauben und schauen, was ich so brauche.

    Gruß Dirk
     
  20. #40 Stilgar, 11.07.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge. Ich glaub, jetzt kauf ich nix mehr... :wink:


    Wie Max schreibt, brauchst Du eigentlich nur einen neuen Schlauch, ein Verbindungsstück sowie ein paar Kabelbinder.
    Den (neuen) Schlauch vom Expansionsventil leitest Du in den Wassertank. Das blaue Teil (Y-Verbindung - oder wie das Ding heißt...?) entfernst Du. Den Schlauch, der von "unten" kommt (siehe Bild - leider nur von vor dem Umbau), verbindest Du mit dem verbliebenen Schlauch, der sich in der Tropfschale entleert.
    Fertig.

    [​IMG]


    Gruß Lutz
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  3. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...