La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

Diskutiere La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? Nr.1: Relinglösung - Aluprofil mit doppelseitigen SPT Kleber angebracht [IMG] Nr.2:...

  1. fiume

    fiume Gast

    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Nr.1: Relinglösung - Aluprofil mit doppelseitigen SPT Kleber angebracht
    [​IMG]

    Nr.2: Pumpendruck, bzw. Brühdrucklösung - Serienmäßige Ex-Ventil durch Einstellbaren Expansionsventil ersetzt und damit 9,5 Bar erreicht.
    [​IMG]

    Nr.3: Kesseldruck mit Pressostat auf 1 bar runtergesetzt

    [​IMG]

    Nr.4: Abklopfschalle und Tamperstation - 12€ Lösung (Ikea und Baumarkt)

    [​IMG]
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das serienmäßige Expansionsventil ist bereits einstellbar!!!
    Details siehe meine Signatur...
     
  3. fiume

    fiume Gast

    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Mir serienmäßiges Expansionsventil hat es bei mir nicht geklappt. Niedrigster Brühdruck war immer noch 11 bar, deswegen habe ich umgebaut auf die auf dem Foto abgebildete Variante.
     
  4. #84 heinzolaf, 20.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Mahlzeit.

    Jetzt ist die Cuadra ja schon länger auf dem Markt. Habt ihr mittlerweile böse Erfahrungen gemacht, die es wert wären genannt zu werden? Sie würde schon in mein Raster fallen.

    Erstmal fehlt noch das Investitionsvolumen meinerseits aber das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht noch ändern. Wenn jemand noch eine für nen schmalen Taler rumstehen hat, wäre vielleicht doch genug Volumen da.

    Das waren ganz schön viele Konjunktive.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Läuft bei mir immer noch problemlos im Büro-Alltag.
    Wenn auch nur sporadisch genutzt.
    Ist aber zum Einstieg in die Klasse der 2-Kreiser immer noch zu empfehlen.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ach du warst das. :)
     
  7. #87 heinzolaf, 22.06.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Den Bericht habe ich aufmerksam gelesen und fand ihn sehr gut, aber mir geht es um positive oder negative Langzeiterfahrungen.
     
  8. #88 Peterswerder, 22.06.2011
    Peterswerder

    Peterswerder Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Meine Cuadra hab ich seit drei Jahren täglich im Gebrauch. Alles super und zuverlässig, keine Klagen.

    Wenn der Schlauch mit dem überschüssigem Wasser vom Expansionsventil zurück in den Tank gelegt wird, ist auch die etwas kleine Abtropfschale kein Thema mehr.
    Und die etwas eigenwillige Form finde ich auch nach den drei Jahren immer noch gut. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Viele Grüße
    Peterswerder
     
  9. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hi,
    Meine Cuadra ist seit 2 Jahren täglich 2x in Betrieb, bisher kann ich nicht klagen. Verdammt feine Maschine für das Geld. Das Einzige, was ich mittlerweile vermisse, ist ein Festwasseranschluss ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    @Mi3:
    Läuft deine Maschine zwischen den beiden Bezügen durch oder heizt du zweimal hoch?
    Wie gehst du dann ggf. mit der Überhitzung um?
     
  11. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hi,
    Die Maschine läuft nicht durch, sie wird morgens & abends hochgeheizt. Schliesslich muss man dazwischen noch arbeiten gehen.
    Zum Thema Überhitzung... welche Überhitzung?? ;-)
    Mal im Ernst: Ein kurzer Leerbezug und der richtige Kesseldruck (0.7-0.8 Bar) schaffen da Abhilfe.

    Grüße,
    Michael
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Ok, bei mir läuft sie ja nur während der Arbeitszeit. :)

    Mit 0,7-0,8bar Kesseldruck wäre sie aber relativ unbrauchbar für mich.
    Wenn sie zum Einsatz kommt, muss es schnell gehen. Meist läuft dann ein Doppio parallel mit dem Aufschäumen eines 0,6l Kännchens Milch. Mit dem von dir angegebenen Druck ginge sie da ziemlich bald in die Knie.

    Kesseldruck ist bei mir 1,0-1,1bar. Als Leerbezug müssen es allerdings je nach Laufzeit schon mal 200-300ml sein. Das Tankwasser wird ja im laufenden Betrieb auch immer wärmer... :-?
     
  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hi,
    Bei mir wird das gepipelined, parallel Execution ist morgens bei mir nicht drin ;-)
    Während dem Mahlen wird schon mal die Tasse mit dem Leerbezug vorgewärmt. Während getampt wird, wird getampt - schliesslich braucht man dazu 2 Hände. Ich lasse dann den Espresso in die Tasse laufen, fülle gleichzeitig die Milch in die Kanne und schäume nach dem Bezug. Damit kann ich auch mit 0.7 Bar Druck das 0.6er Kännchen ordentlich rocken :)

    Grüße,
    Michael
     
  14. #94 fuxxx82, 09.09.2014
    fuxxx82

    fuxxx82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde,

    auch wenn ich hier gerade frisch registriert bin und dies mein erster Post ist, so bin ich schon eine Zeit lang fleißiger Leser Eurer Beiträge und begeistert über so viel Hilfsbereitschaft, Wissen etc.
    Also erst schon mal vielen Dank. :)

    Auch aufgrund dieses Threads hatte ich mich schon fast fest dazu entschlossen, mir eine Cuadra zuzulegen, welche mir ein nahegelegener Händler im Kombipaket mit einer Obel Junior Istantaneo angeboten hat.
    Weitere Internetrecherchen ließen aber leise Zweifel in mir aufkommen, da ich so gut wie keinen Händler mehr in Deutschland finde, der diese Maschine vertreibt (bei der Mühle sieht es ähnlich aus).
    Einer Mail an die von Euch hochgelobte Frau Hotz von kaffee-total folgte die prompte Antwort:

    " Wie Sie schon richtig vermuten, haben wir die LNE Cuadra schon seit längerer Zeit nicht mehr im Sortiment. Aus den befürchteten Gründen. Es gab größere Probleme mit der Maschine. Dies im Bereich Technik und Verarbeitung. Außerdem war die Kommunikation mit dem Hersteller schlecht. Dies ist sicher der Grund, weshalb Sie die Maschine kaum noch bei einem Anbieter finden."

    So langsam rücke ich also immer mehr von dem Gedanken einer Cuadra ab, mir stellt sich die Frage einer Alternative.
    Die Cuadra sollte mit zweitem Siebträger, anständigem Tamper, einem hochwertigen Abklopfbehälter und 2 Ersatz-Seitenteilen als Paket mit der Obel Junior Istantaneo 1350 € kosten.
    Dies wäre schon meine maximale Budgetgrenze.
    Habt Ihr vielleicht vergleichbare Alternativen ? Wie ist Eure Meinung ?

    P.S.: Bisher habe ich mir meinen Espresso und Cappuccino mit der Graef ES 91 und der Graef CM81 zubereitet. Diese erfüllt nach nun 1,5 Jahren nicht mehr ganz meine Ansprüche. :-(
     
  15. Zaphod

    Zaphod Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fuxx82,
    als Alternative könntest Du folgendes Setup erwägen: Demoka 203 mit separat erhältlicher Blechnase und eine Bezzera Magica. Sonstiges Zubehör nach Wahl. Mit dieser Kombination komme ich recht gut zurecht, auch wenn es eine Zeit lang dauert, bis alles fluppt. Alternativ zur Magica kann man sich auch die Maschinen mit elektrisch beheizten Brühgruppen von Bezzera anschauen.

    Beste Grüße

    Zaphod
     
  16. #96 fuxxx82, 12.09.2014
    fuxxx82

    fuxxx82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zaphod,

    Danke für Deine (superschnelle) Antwort. Die Kombination liest sich ganz interessant an. So ganz bin ich aber noch nicht von meiner ursprünglichen Idee mit Cuadra und Junior Istantaneo ab. Vielleicht gibt es noch jemanden, der etwas zu meinen o.g. Bedenken sagen kann/möchte ?
     
  17. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi Fuxxx,
    Ich kann dazu etwas sagen:
    Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Cuadra in Betrieb, und bisher hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Ein Upgrade auf eine Vivaldi steht zwar an, allerdings nur aufgrund des Komforts eines Festwasser-Anschlusses und der Dosierung...
    Falls Du spezifische Fragen zur Cuadra hast, kannst Du mich auch gerne direkt kontaktieren. Und natürlich falls Du Interesse an einer gebrauchten Cuadra mit Holzgriffen hast ;-)

    Grüße,
    Michael
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  3. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...