La Nuova Era Cuadra überholen!

Diskutiere La Nuova Era Cuadra überholen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Sieht aus wie neu. Wie zerlegt man die Kupferrohre zur Brühgruppe?

  1. #21 Segelflo, 17.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    Sieht aus wie neu. Wie zerlegt man die Kupferrohre zur Brühgruppe?
     
  2. #22 Segelflo, 18.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Habs geschafft.
     
  3. #23 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Bella Macchina soweit wieder zusammen. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Immer wenn ich die Maschine anschalten möchte, fliegt der Fi. Das Problem habe ich schon erkannt, es ist die Heizung. Risse an der Heizspirale sind nicht zu sehen, es kommt auch bisher nicht mit Wasser in Kontakt, da dieser noch nicht voll gepumpt ist. Ich hatte die Heizung komplett in Citronensäure getaucht, um diese zu reinigen. Kann es sein, das diese dann noch zu feucht ist? Liegt jetzt erst einmal zum bräunen in der Sonne ;-)

    Ein anderes Problem macht mir noch das Expansionsventil um den Brühdruck einzustellen. Leider lässt sich das nicht mehr einstellen, das Gewinde ist total im ars... und auch ein Säurebad hat es nicht gelockert. Kennt jemand eine quelle für einen passenden Ersatz? Espressomaschinendoctor sagte mir man könne nicht jedes x beliebige nehmen und Sie würden es nicht anbieten können. Der Brühdruck geht über die 13 Bar hinaus. Ich hänge gleich noch ein Bild vom Ventil an.

    Fragen fragen fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
     
  4. #24 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #25 nacktKULTUR, 20.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es wäre eher verwunderlich, wenn die Heizung nach dieser Misshandlung noch intakt wäre. Überall im Kaffee-Netz ist zu lesen, dass eine Heizung niemals mitsamt den Anschlüssen untergetaucht werden darf.

    Wenn Du Glück hast, kannst Du die Heizung durch längeres Austrocknen im Backofen (bei 150°C) wiederbeleben. Aber ich würde an Deiner Stelle eine neue Heizung besorgen, denn die Säurereste dürften die Wolfram-Wendel im Inneren bereits angegriffen haben.

    nK
     
  6. #26 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Mist, hab es mir fast gedacht. Danke Dir.
     
  7. #27 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Das Ventil zum einstellen des Brühdrucks macht mir sorge. Ich finde nirgends etwas vergleichbares. Jemand eine Idee?
     
  8. #28 Sonnenblumentau, 20.05.2014
    Sonnenblumentau

    Sonnenblumentau Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
  9. #29 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Hey super danke, werde Sie grüßen. Deine Trompete sieht übrigens genauso aus wie meine, habe den Chrom komplett abgemacht. Hast Du sie so gelassen oder ersetzt?
     
  10. #30 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Trompete hat sich erledigt. Habs im Bericht gefunden/gelesen.
     
  11. #31 Sonnenblumentau, 20.05.2014
    Sonnenblumentau

    Sonnenblumentau Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Grüß Dich

    Ich antworte trotzdem ;)

    Ich habe Sie ersetzt, weil ich die Neue soz. auf Garantie bekommen habe.
    Laut Aussage von GKR (Romeo) hätte ich aber genausogut die alte komplett entchromen und ohne Probleme weiterverwenden können.

    lg
    Alexander
     
  12. #32 Segelflo, 20.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut. Dann spare ich mir das.
     
  13. #33 Segelflo, 25.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    So, die Maschine ist soweit fertig. Habe die Trompete jetzt entchromt, leider ist aber immer noch glitzer im Wasser. Können das evtl. Reste sein? Mehr Chrom gibt es im Brühkopfbereich ja nicht, oder?

    Ist es normal, das der Kesseldruck abfällt und die Heizung regelmäßig nach heizen muss?

    Leider habe ich noch immer kein Expansionsventil gefunden um die Maschine auf 9 - 9,5 Bar einzustellen. Jemand noch einen Tip?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #34 nacktKULTUR, 25.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja.
    9 bis 9.5 bar sind für Rotapumpen vorgesehen. Für die Cuadra mit ihrer Vibrationspumpe sind 11 bis 12 bar richtig. Ein Expansionsventil ist u.U. bei diesem Modell garnicht vorgesehen, wenn die Pumpe nicht mehr Druck als 12 bar (am Blindsieb) liefert. Ein Exp.-Ventil ist vor allem bei Einkreisern nötig, um den Druck des erwärmten Wassers abzubauen. In Deinem Fall hast Du einen Durchlauferhitzer (HX),

    nK
     
  15. #35 Segelflo, 25.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ahhh ok wieder etwas gelernt.
     
  16. #36 Segelflo, 25.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ist es normal bei einer E61 Brühgruppe, das wenn ein Bezug läuft, gleichzeitig Wasser aus dem Restwasser ablauf läuft? So läuft die Tropfwanne sehr schnell voll.
     
  17. #37 nacktKULTUR, 25.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, absolut nicht. Die untere Dichtung schließt nicht mehr richtig. Entweder ist die Dichtung defekt, oder die Exzenter-Ventilsteuerung ist falsch justiert. Guxtu hier - Stichwort Drain Valve:

    [​IMG]

    nK
     
    Segelflo gefällt das.
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Dami du nichts Falsches dazulernst:
    Bei einem HX in Verbindung mit einer E61 BG MUSS ein Expansionsventil verbaut werden. Bei anderen Zweikreisern kann, wenn auch selten zu finden, ein MV dessen Funktion übernehmen.
    Die Ventile bzw. der Exzenter in der BG lassen sich nicht justieren. Es ist aber so, dass manche Ablaufventile bei einem Druck von ca. 15 bar aufmachen, sprich beim Bezug läuft etwas Wasser unten raus. Es muss nicht an einer defekten Dichtung liegen.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #39 Segelflo, 25.05.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Hatte das Drain Ventil falls eingebaut. Jetzt funktioniert es.
     
  20. #40 rostpopel, 03.06.2014
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104

    ... nicht unbedingt, Meine fing auch nach 2,5 Jahren an zu röcheln, wie eine Dampflock, dabei viel der Druck natürlich immer ab und die Maschine mußte ständig nachheizen. Die Ursache war ein kleiner Dichtring im Schnüffelventil, welches am Pressostat sitzt. In dem Schnüffelventil ist ein kleiner Plastikkolben, der durch den Kesseldruck auf den Dichtring gedrückt wird. In Ruhestellung wird er von einer kleinen Druckfeder zurückgedrückt, wenn der Dichtring zu flach geworden ist verhindert diese Feder aber das Schließen des Ventils, da sie im zusammengedrückten Zustand dann zu lang ist.

    Ich habe die Feder einfach weggelassen, sodaß das Ventil wieder schließt. Das Röcheln ist weg und der Druckverlust auch, die Maschine heizt nun nur noch gelegentlich nach.

    Allerdings werde ich früher oder später wohl eine neue Dichtung benötigen, wenn diese dann ganz platt ist.
    Als Ersatzteil gibt es diesen Ring nicht bei La Nuova Era, die wollen, daß man die komplette Einheit (für 80 € ?)wechselt.
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra überholen!

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra überholen! - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  3. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...