La Nuova Era Cuadra überholen!

Diskutiere La Nuova Era Cuadra überholen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wo soll die Feder genau sitzen? Am Pressostat sitzt ja dieses Ventil mit zwei auslässen. Da röchelt es auch immer gut.

  1. #41 Segelflo, 03.06.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Wo soll die Feder genau sitzen? Am Pressostat sitzt ja dieses Ventil mit zwei auslässen. Da röchelt es auch immer gut.
     
  2. #42 rostpopel, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Oben auf dem Kreuzstück, wo der Pressostat angeschraubt ist , ist ein kleiner Deckel, auf dem ein Schlauch steckt, wenn man den abschraubt, kommt die Feder zum Vorschein, die müßte mit rauskommen wenn man den Deckel abnimmt.
    Der Kolben muß mit der glatten Fläche nach oben wieder rein(falls er mit rauskommt)

    [​IMG]
    Auf dem Bild ist der Deckel schon abgeschraubt.

    [​IMG]

    Hier noch drauf

    [​IMG]
    [​IMG]
    hier der "Deckel", die Feder und der Kolben

    [​IMG]

    Das ist die Schuldige
     
  3. #43 Segelflo, 04.06.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    Bei mir sieht es so aus. Rechts kommt das Wasser bei Überdruck raus. Ich schraub es mal auf.
     
  4. #44 rostpopel, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...eigentlich müsste es aus dem kleinen, nach hinten liegenden kommen. Das ist eigentlich das ``Sniffelßtück``. Da das Ventil bei Deiner Maschine aber liegend verbaut ist, könnte sich der Kolben, wenn er nicht durch die Feder geführt wird, verklemmen und dann garnicht mehr schließen. Also wirst Du wohl einen neuen Dichtring brauchen. Aber Versuchen kannst Du`s ja trotzdem mal


    Das rechts müsste ein Überdruckventil sein.
     
    Segelflo gefällt das.
  5. #45 rostpopel, 05.06.2014
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104

    Da aus dem Überdruckventil dürfte aber erst bei 1,8-2 Bar was rauskommen, wenn das undicht ist, muß da ein neues rein. Wenn das festkalkt und der Pressostat kabutt geht kann der Kessel platzen, wenn der Druck nicht weg kann.
     
  6. #46 Badelitzer, 14.11.2015
    Badelitzer

    Badelitzer Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hi Segelflo,
    erstmal danke für deine Posts hier. Hat mir schon gut geholfen, weil ich ein besseres Bild bekomme, was noch vor mir liegt :)
    Ich wollte aber einmal fragen, ob du vielleicht deine Quelle verraten würdest, wo du deine Schläuche letztlich bestellt hast. Woher weiss ich genau, was für Schläuche ich brauche bzw. ob die geeignet sind? Wäre super dankbar für ne Hilfestellung worauf ich achten muss, wenn ich neue suche/bestelle. Vielen Dank und viele Grüße!
     
  7. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50

    Mag mir jemand den Fachbegriff für diese Schläuche nennen, im Idealfall auch noch das Maß dazu und wie die Schraubverbindung zum Kessel heißt? Ich finde nämlich mit meiner unqualifizierten Suche leider nichts :(

    Im Voraus schon mal vielen Dank!
     
  8. #48 rostpopel, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Badelitzer gefällt das.
  9. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Danke!
     
  10. #50 Badelitzer, 19.02.2016
    Badelitzer

    Badelitzer Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Spitze, vielen Dank!
     
  11. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    So, ich hab inzwischen den Pressostatumbau samt neuer Ventile hinter mir. Nur die blöde Steckschlauchverbindung ist nicht dicht, siehe Bild. Hat jemand nen Tip für mich? Habe den Schlauch im 90° Winkel abgeschnitten (mehrfach), bekomme es aber trotzdem nicht ordentlich dicht:

    [​IMG]
     
  12. #52 rostpopel, 19.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...dann isse wohl hin. Also neukoofn.
     
  13. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Oder entkalken, hat bei mir zumindest geholfen. Aber vielen Dank für den netten Hinweis :)
     
  14. #54 rostpopel, 19.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...ich dachte die Teile währen neu.

    Aber was ist denn nun alles umgebaut worden?
     
  15. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Hab den Umbau aus diesem Thread hier gemacht (dachte auch ehrlich gesagt auch, ich poste dort, hab wohl den Überblick verloren). Die Teile für den Umbau waren neu, die angesprochenen Verbindungen nicht.
     
  16. #56 Badelitzer, 22.02.2016
    Badelitzer

    Badelitzer Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hey burnt!
    Erstmal Gratulation zum erfolgreichen Umbau. Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt? Was für Veränderungen hast du feststellen können?
    LG, Badelitzer
     
  17. #57 rostpopel, 22.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...eigentlich dürfte sich nichts geändert haben, außer daß nun nicht ständig O-Ringe gewechselt werden müssen. Da die Ringe in der O-Version thermisch sehr hoch belastet sind, halten die nicht besonders lange, wenn man keine weißen oder wenigstens rote in der richtigen Größe einbaut.
     
  18. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Hi Badelitzer,

    Also geräuschmäßig hat sich der Umbau definitiv gelohnt! Schweigt nun brav vor sich hin, die Gute, kein nerviges Zischen mehr... Muss allerdings meinen "Workflow" noch umstellen, ich habe das Gefühl, dass sich das Wasser im Wärmetauscher aufgrund des fehlenden Kalks deutlich schneller erwärmt und ich recht zügig nach dem Leerbezug starten muss. Kann aber auch der Druck sein, ich bin noch am Feintuning ;)
     
  19. #59 mellowblue, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    14
    Hi ! Ich stehe gerade selbst vor der Problematik mit dem Expansionsventil und habe die Thematik nicht ganz verstanden. Auf dem Manometer wird mir 15 Bar angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lässt sich dieses Ventil garnicht einstellen?
     
  20. #60 rostpopel, 04.03.2020
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    15Bar Kesseldruck? dürfte nicht lange dauern bis er platzt. Lieber nicht mehr einschalten. Da is wass kaputt.
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra überholen!

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra überholen! - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  3. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...