La Nuova Era Cudra Tamper

Diskutiere La Nuova Era Cudra Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich hoffe einer der Boardmitglieder und Besitzer obiger Maschine kann mir helfen. Hab in der Bucht eine Cuadra ersteigert. Leider ist...

  1. #1 Tobi654, 28.03.2008
    Tobi654

    Tobi654 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe einer der Boardmitglieder und Besitzer obiger Maschine kann mir helfen. Hab in der Bucht eine Cuadra ersteigert. Leider ist kein Tamper dabei und ich weiß somit nicht den richtigen Durchmesser für eine Tamperbestellung. Ich habe schon die SuFu benutzt aber nichts über die Größe gefunden. Was mich allerdings auch interessieren würde sind die Siebe. Viele schwören auf die LM Siebe. Ich habe noch keine Erfahrung mit Siebträgern und frage mich ob ich mir nicht gleich die LM und den passenden Tamper bestellen soll oder doch besser nur den passenden Tamper für die original Cuadra Siebe?

    Das Forum hier hat mich zwar erst verunsichert auf Grund der großen Informationsfülle, aber nachddem ich mich dann länger hier aufgehalten habe ist es für mich super informativ, da ich ja wie oben erwähnt ein Neuling bei Siebträgermaschinen bin. Es ist mittlerweile schon so das ich jeden Tag reinschaue, also Kompliment für das Board.
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Versuche mal zuerst die Original-Siebe, die sind gut. Ich finde besonders das Einer im Vergleich zu zB dem von Gaggia sehr gut. Hab mir nun zwar ein LM 1er besorgt, aber mehr als Spielzeug ;-).
    Ich habe einen Tamoer, der die Größe 57+ hat, damals bei der kaffeezentrale erstanden. Dies entspricht etwa 57,6mm, 58mm passen aber soweit ich weiß.
     
  3. #3 Edith, 29.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Servus Tobi,

    grad mal an der kalten Maschine mit kaltem Siebträger per Schieblehre durchgemessen, 57,8 mm. Heisst meinereiner Meinung nach n´58er dürft passend sein :cool:

    sagt

    Edith :cool:, die nach Hr. Plempels Beschwerde bzgl. Verwahrlosung der Sprache im Allgemeinen ( @ old Harry) und im speziellen ( @ Plempel) latürnich umsomehr Acht gibt :lol:
     
  4. #4 Tobi654, 05.04.2008
    Tobi654

    Tobi654 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir einen 58mm Tamper bestellt und nachdem endlich auch meine Eureka MCI eingetroffen ist ging es gestern Abend los.
    Leider sind die Ergebnisse nicht so richtig zufriedenstellend. Espresso ist sehr stark und auch bitter. Versuche den Mahlgrad zu verändern haben leider auch nicht zum gewünschten Ergebniss geführt. Die Espressomenge war bei einer Durchlaufzeit von 25 sek. viel zu groß. Also Mahlgrad feiner und versucht immer möglichst gleich zu tampern. Jetzt stimmt die Zeit und die Menge, aber geschmacklich macht mich der Espresso nicht richtig glücklich. Festeres Tampern hatte wenig Einfluss auf die Durchlaufzeit. Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass der Siebträger bei ca. 7-8gr. Kaffeemehl nach dem Tampern nur ca. halbvoll erscheint(Einersieb), d.h. der getamperte Kaffee geht nur bis zum Ende des konisch zulaufenden Siebes. Habe auch schon die Menge vergrößert. Dann wird das Ergebniss aber vollständig schlecht( extrem bitter und natürlich sehr stark). Der Puck ist teilweise feucht und manchmal trat auch channeling auf. Bei einigen Bezügen blieb sogar der Puck teilweise am Sieb kleben. Beim Auskopfen bleibt an den Rändern des Siebes meist ein Rand von Kaffeemehl zurück, so dass ich das Sieb ausspülen muss.Ich benutze zur Einstellung der Parameter einen nicht unbedingt frisch gerösteten Mocambo. Hatte nach der ganzen Einstellerei gestern um 22:30 Uhr schon einen Coffeinschock obwohl ich teilweise nur genippt, dass meiste aber weggeschüttet habe.
    Wie voll ist euer Siebträger bei der Cuadra bzw. wieviel Gramm habt Ihr im Einersieb?

    So wie es scheint ist der Umstieg von einem Vollautomaten auf einen Siebträger nicht wirklich einfach.

    Gruß

    Tobi:cry:
     
  5. #5 Largomops, 05.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Probier mal das Zweiersieb und besorg Dir wirklich frischen Kaffee.
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Ich denke das ist für den Anfang ein guter Tipp. Wenn du da dann etwas Routine hast kannst du das Einersieb bestimmt auch gut in den Griff bekommen, aber nun, wo alles neu ist...

    Nachdem ich eine halbe Ewigkeit sehr gut mit dem Einer der Cuadra klargekommen bin ist nun irgendwie der Wurm drin, sprich es matscht und channelt. Das war für mich Grund genug, mal wieder zu messen, wie viel Kaffee ich verwende: Meist sind es wohl ca. 9g. Sonst lässt sich das Sieb auch schlecht tampern.
    Wenn pasmarose denn irgendwann den 41er Tamperteller reinbekommt versuch ich mal das LM 1er, das könnte auch noch was für dich sein.

    Aber immer weiterprobieren und nicht den Mut verlieren!
     
  7. #7 Tobi654, 07.04.2008
    Tobi654

    Tobi654 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Hallo!
    Nachdem ich das ganze Wochenende, natürlich mit Unterbrechungen probiert habe, gelingt es mir nun einen vernünftigen Espresso herzustellen. Der Tipp von Largomops eine andere frischere Sorte zu verwenden hat wohl den Ausschlag gegeben. Ich verwende nun den blauen Saquella der meines Erachtens vom Geschmack her sehr gut ist. Ich hätte niemals angenommen, dass ein etwas älterer Kaffee dessen Packung noch nicht geöffnet war so eine miserables Ergebniss abliefert. Der Mocambo ist absolut nicht trinkbar wurde aber aus der gleichen Charge in meinem alten Vollautomaten benutzt und war trinkbar. Ich habe nach Largompops Antwort komplett neu angefangen mit dem Einstellen der Mühle und frischem Kaffee. Alle Versuche habe ich mit dem Einersieb durchgeführt. Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, obwohl bestimmt noch Verbesserungsbedarf besteht, da meine Bezüge nicht konstant sind. Die Durchlaufzeiten variieren doch deutlich. Die Crema ist in den meisten Fällen sehr gut. Das einzige was noch nicht wirklich gelingt ist vernünftiger Milchschaum, aber daran werde ich noch arbeiten. Was mir auch zu denken gibt ist, das nach längerem Stillstand der Maschine bei einem Leerbezug das Wasser nicht unbedingt aus der Brühgruppe spratzelt sondern ganz normal ausläuft. Eventuell ist die Temperatur ja zu gering.
    An Ernie: Wenn ich das Zweiersieb benutze muss ich dann nicht auch die Menge des Kaffeemehls erhöhen? Zur Zeit bin ich bei ca. 9gr. im Einersieb. Ich tampere sehr stark um nach vollziehbare Ergebnisse zu erhalten.

    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und die schnelle Reaktion.

    Gruß Tobi:)
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cudra Tamper

    Hallo Tobi,
    schön, dass du mittlerweile erfolgreicher bist!
    Wenn du das Zweiersieb verwenden willst musst du auch um die 14gr. Pulver verwenden. Du kannst nicht einfach so viel nehmen wie im Einer, denn das Zweiersieb hat mehr Löcher als das Einer, um in der gleichen Zeit mehr Flüssigkeit durchzulassen. Es ist also auf eine größere Kaffeemenge ausgelegt. Wenn du nur 7g oä benutzen würdest, würde dir das Wasser gnadenlos durchrauschen. Der Puck wäre mit ziemlicher Sicherheit auch total zerschossen.
    Wegen des Milchschaums guck mal ins Wiki, der Artikel ist sehr gut!
    LG Steffi
     
Thema:

La Nuova Era Cudra Tamper

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cudra Tamper - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an...

    La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an...: Moin, wir haben seit einiger Zeit einen Effekt an der LNE Cuadra... Früher konnte "Der Gerät" so lange angeschaltet sein, wie auch immer, der...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  5. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....