La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an...

Diskutiere La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wir haben seit einiger Zeit einen Effekt an der LNE Cuadra... Früher konnte "Der Gerät" so lange angeschaltet sein, wie auch immer, der...

  1. #1 edeblee, 17.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    wir haben seit einiger Zeit einen Effekt an der LNE Cuadra...

    Früher konnte "Der Gerät" so lange angeschaltet sein, wie auch immer, der sofortige Bezug eines genialen Espressos war immer garantiert...

    Wenn die jetzt zu lange an ist, ich den Siebträger befülle ... tamper...einspanne...kommt manchmal eine schwarze Brühe raus, ohne Crema die verbrannt schmeckt.

    Wenn ich erst den ST leere, dann die zwei oder drei Espresso entsprechende Menge Wasser durchlaufen lasse, dann den ST ausspüle und befülle...tamper...dann kommt auch der "gute Espresso" wie ich ihn kenne..

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Danke und Gruß
    Ede
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Kommt die Brühe auch bei Leerbezügen?
    Und: ist der E61-Brühkopf heiß? Eventuell hat der nen Thermosyphon-Heizkreislauf einen "Stall" (=Zirkulation stock) und heizt erst nachdem du manuell mit Leerbezügen nachgeholfen hast.

    Wen dem so ist: Brühkopf reinigen. Muss leider zerlegt werden zum Entkalken, schreib aber zuerst bevor das angehst.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich hätte eigentlich gesagt works as designed, eine E61 Zweikreiser überhitzt halt im Leerlauf, deshalb der i.d.R. nötige Cooling Flush.
    Mich wundert eher, dass es in der Vergangenheit nicht so gewesen sein soll.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 edeblee, 17.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich "Leerbezüge" gemacht habe, also die in etwa 2-3 Espresso entsprechende Wassermenge durch den leeren Siebträger habe laufen lassen, dann kriege ich auch guten Espresso hin...

    Tatsächlich war das früher nicht so...
     
  5. #5 Lr_Freak, 29.06.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Wie ist denn der Kesseldruck? Der Pressostat kann, auch nach langer Zeit, driften und dann ist der Druck plötzlich höher, und damit auch die Temperatur. Bei 1,4bar hast du ungefär 110 Grad Celsius und das ist für alle Kaffeesorten deutlich zu heiß.
    Bei meiner Cuadra ist der Presso auch mal weggedriftet( allerdings so 2-3 Wochen nach Ausstausch). Da konnte ich selbst nach Flushen, bei empfindlichen Kaffees, kein vernünftiges Ergebnis mehr erzielen. Die Heizung heizt bei solch einer Einstellung( immerhin nominell 1,2 KW) einfach zu schnell nach.
    Ich habe, nachdem mir das auffiel, den Kesseldruck wieder auf 1,0-1,1bar reduziert. Seitdem kann ich bei den weniger empfindlichen Kaffees so zapfen(wobei, einen Tick besser wirds auch hier mit flushen), bei den empfindlicheren Sorten geht es dann mit flushen mit sehr gutem Ergebnis.
    Gruß Rainer
     
Thema:

La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an...

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an... - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cudra Tamper

    La Nuova Era Cudra Tamper: Hallo! Ich hoffe einer der Boardmitglieder und Besitzer obiger Maschine kann mir helfen. Hab in der Bucht eine Cuadra ersteigert. Leider ist...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  5. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....