La nuova era ? - Wer hat denn schon erfahrung

Diskutiere La nuova era ? - Wer hat denn schon erfahrung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich mir jetzt endlich eine kleine Mühle gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einem Ungrade für meine kleine...

  1. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeegemeinde,
    nachdem ich mir jetzt endlich eine kleine Mühle gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einem Ungrade für meine kleine Form + Funktion Espressomaschine.
    Auf der Suche bin ich auf eine Maschine von La Nuova Era gekommen. Sie sieht nicht nur schön aus, sondern hat meiner Meinung nach auch eine ganz ordentliche Ausstattung und wird in ebay auch als Sammelbestellung für den halben Preis angeboten.

    Die Frage ist halt, kennt jemand die Maschine oder kann as den Werten ein Urteil abgeben ???

    Danke
    Peter
     
  2. #2 deepblue**, 05.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich kenn die Maschine persönlich nicht, sondern auch nur von Ebay und einem Prospekt, den ich mal angefordert hatte.
    Die Firma La Nuova Era gibt es erst seit ca. 3 Jahren. Dementsprechend sind noch nicht viele dieser E-Maschinen in Gebrauch. Wir hatten die Maschine schon in diesem Thread und einem anderen, den ich aber nicht mehr finde, besprochen.
    Was an dieser Maschine auffällt ist allein schon die Grösse: H/B/T 50/46/40 cm , die fast an die üblichen Barmaschinen rankommt.
    Auch das Gewicht ist mit 25-30 kg je nach Ausführung sehr hoch und lässt auf einen massiven Aufbau schliessen. Das Innenleben der Maschine sieht aufgeräumt und gut angeordnet aus. Auch die Dampf.-und Heisswasserventile scheinen massiver als bei den üblichen E-Maschinen zu sein.
    Nimmt man den Preis als Vergleich zu anderen Maschinen, wird einem bei dieser Maschine in der Ausführung mit Dosierautomatik und Heisswasserausgabe, etliches an `Mehr`geboten...
    Die Alexa wurde schon in Vollchrom+Dosierautomatik/Heisswasserausg. für 1150.- € angeboten, das war wirklich ein guter Preis.
    Aber es ist halt wie immer, man müsste die Maschine selbst beim Händler in Augenschein nehmen können um auch die inneren Qualitäten zu überprüfen.
    Alles in allem ist es augenscheinlich eine interessante und preisliche Alternative zu den üblichen angebotenen E-Maschinen.
    Der Ebay Händler ist der Alleinimporteur für Deutschland. Die Heisswasserausgabe ist im Original kürzer und `schöner`angebracht als auf den Bildern.
    Man darf sich von den Bildern nicht täuschen lassen, die Maschine ist um einiges wuchtiger, als es der visuelle Eindruck der Bilder suggeriert.

    Gruss---Helmut
    :)

    p.s. als Halbautomat in ebay
    und noch die HP



    Edited By hdelijanis on 1049551112
     
  3. #3 deepblue**, 08.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die Alexa wird erneut günstig in Ebay angeboten...allerdings müssten insgesamt 100 Bestellungen eingehen, was ziemlich unwahrscheinlich ist, damit der Preis von 769.-€ inkl. Versand in Kraft tritt. Dies klingt eher nach einer Werbeaktion, als nach einer reellen Chance.
    Der Preis von 769.- € inkl.Versand/24 Mon.Garantie wäre sonst ein interessantes Angebot....
    Alexa

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1049829546
     
  4. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Genau wegen dem Angebot hab ich ja nachgefragt.
    Wenn die Maschine ihr Geld wert ist würde ich mir so eine Kaufen. Sie sieht von aussen sehr ordentlich aus, auch von der Verarbeitung. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der schwarze Wassereinfüllstutzen auf der Tassenablage.
    Aber 100 Leute sind schon verdammt viel :(

    Schade, vielleicht gibt es ja so was auch mal für die Butterfly oder andere Maschinen, die bekannter sind. Da greifen dann mehr Leute zu.



    Edited By PeterMu123 on 1049866543
     
  5. #5 Alex_xpress, 09.04.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal ehrlich , was soll so eine Auktion ?
    Suggeriert , daß er eine Maschine für 769 EUR anbietet und in einem nebensatz schreibt er, daß dies nur gilt wenn 100 Stück gekauft werden !!! andernfalls zieht er die Auktion zurück ?!!!
    sorry, dann muß er gleich 100 Stück ab 76.900,00 EUR anbieten !

    Alex
     
  6. #6 espressofan222, 09.04.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    Hi,
    solange es Leute gibt, die auf dermassen dubios formulierte Offerten reagieren, solange wird es so weinerliche Aussagen wie kürzlich in einem anderen thread geben: "In Ebay tummeln sich nur Verbr....."

    Gruß
    Kasimir
     
  7. #7 Alex_xpress, 09.04.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @espressofan222
    "In Ebay tummeln sich nur Verbr....."
    Manchmal ja, aber zum Glück nicht immer.

    Da wärn wir wieder beim alten Thema..., man muß die Angebote, Bewertungen etc. genau lesen und eventuell nachfragen.
    Leider wird von ebay-Seite her, zu wenig kontrolliert.
    Meine Erfahrung: wenn man den/die Händler oder den Vertrieb direkt anspricht, bekommt man bessere Angebote wie in ebay !
    ist ja auch irgendwie klar, bei den provisionen von ebay-seite.

    Alex
     
  8. #8 Luciano, 09.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Bezüglich der Besseren Preise wird amn sich im Online-Shop des Anbieters eher enttäuscht fühlen. Besonders auffällig ist aber das komplette Fehlen einer Adresse, Impressum, AGB etc. Es geht aus dem ganzen webauftritt einfach nicht hervor, wer der Betreiber ist. Schon suspekt.
    Betreiber der domain ist Josef Tsiroglu-Orfanidis
    Johann-Strauss-Str. 12 -D-61118 Bad Vilbel, welcher auch unter anderen nick's und artikeln stark im ebay vertreten ist.

    Zum Angebot (100 Maschinen) fällt mir nur ein Schlagwort ein:
    REALITÄTSVERLUST

    Ohne die Maschine mal live irgendwo gesehen zu haben, zeigen die Detailfotos in der Rubrik 'sofortkauf 1099,00 Euro mit nur 12 Monaten Garantie' aber eine z.T. ordentliche Komponentenauswahl, aber auch die typischen Klassiker von Fehlkonstruktionen auf. Die 1/8" Fittinge am Kessel sind einfach lächerlich. Ausserdem hat die Maschine mutmasslichen den klasischen Transportschden, der Kessel steht nicht gerade, was meist ein Indiz dafür ist, das Der Karton aus einer Gewissen Höhe (ab 30cm) hart auf den Boden gestellt wurde
    und die der Kessel dies irgendwie zu absorbieren hat.
    Für um die 1000,00 Euro und bei einem ordenlichen Vertrieb ist die Maschine sicherlich sehr interessant.
    L.
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Im übrigen gibt es so oder so 2 Jahre Garantie laut Fernabsatzgesetz vom 1.1.2002

    mfg Michael
     
  10. #10 deepblue**, 09.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Der von Dir angegebene Betreiber ist auch der Inhaber der Firma, der den Alleinvertrieb bis dato in Deutschland hat. Ich hatte mal mit Ihm telefoniert und ein Prospekt angefordert.
    Er war freundlich und ich hatte den Prospekt auch umgehen im Briefkasten. Mag sein. dass der Mann auch nicht so gute Deutschkenntnisse hat, zumindest ist der Ebay Auftritt schlecht erstellt.
    Ich hätte gern mal bei der Firma Cyclus vorbeigeschaut, aber es war mir dann (200km) doch zu weit.

    Die Sache wurde halt auch von der Firma in Italien schon `verbockt`....
    Der Prospekt ist wenig aufschlussreich und die Modellpolitik ein wenig verworren, da selbst im Originalprospekt die Maschinenvarianten nicht klar definiert und aufgezeigt werden. Man hatte dabei verpasst, eine gute informative Übersetzung mitzuliefern. Selbst in Ebay ist die Beschreibung zum Teil verworren und iritiert teilweise eher, als das sie sachlich informiert.
    Das Marketingkonzept für diese Maschine wurde einfach insgesamt schlecht konzipiert.
    Dazu kommt, dass zwischenzeitlich der Markt der E 61 Chromboliden für den Haushalt schon sehr übersättigt ist, bzw. von anderen gut eingeführten Marken wie ECM etc. beherrscht werden.
    Kommt man nun mit einem schlechten Marketingkonzept, ist der Kunde eher verwirrt als richtig informiert. Selbst die Bilder sind, was die Grösse der Maschine betrifft schon irreführend.

    Ansonsten finde ich die Maschine für das was man sonst in dieser Preisklasse mit E 61 Varianten so vorfindet einen Lichtblick und auf jeden Fall interessant.


    Gruss---Helmut
    :)
     
  11. #11 espressofan222, 09.04.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    Hi,

    @ Michael, wer hat denn den Mut bei so einem geschickt formulierten Schwachsinn noch darauf zu hoffen, dass so eine Firma irgendwann Garantieleistungen erbringen kann/will ?

    @ Helmut, wenn es nur "nicht so gutes Deutsch" wäre - wärs ja richtig putzig - und der Mann hätte einen Bonus. Aber wenn 100 Gebote eingehen sollten, dann hat der mit dem höchsten zum Schluss zu zahlen und bekommt die Maschine als einziger zu dem hohen Preis - oder ? - kenn mich bei ebay nicht so gut aus.

    @ Luciano - mal wieder perfekt formuliert - klare Worte - bravo

    Gruß
    Kasimir
     
  12. Walter

    Walter Gast

    und aus! die auktion wurde von ebay beendet/gesperrt.
    walter
     
  13. #13 deepblue**, 09.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Und ein! Auf ein Neues..----> Alexa


    Gruss---Helmut
    :)
     
  14. #14 richardtrichardt, 10.04.2003
    richardtrichardt

    richardtrichardt Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid11]... und schon wieder aus :( Lustiges Spiel![/color:post_uid11]
     
  15. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich bin ab und zu mal in Frankfurt und die Gelegenheit jetzt genutzt um den Laden mal zu besuchen. Ich denke die Missverständnisse der ebay Auktion kamen wirklich durch die Sprache. Es sollte eine Marketingaktion für die Maschine bzw. Firma werden. Also so eine Art von Sammelbestellung wo jeder den gleichen Preis zahlt. Er bekommt den Preis jedoch nur, wenn 100 Stück abgenommen werden. An sonsten ist es eben teurer.

    @hdelijanis
    welche von den E61 Chromboliden würdest du denn empfehlen ??
     
  16. #16 Alex_xpress, 11.04.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @PeterMu123
    Es sollte eine Marketingaktion für die Maschine bzw. Firma werden.
    Warum nicht gleich 1.000 Stück ?(1000*769 EUR=769.000,00 EUR)? :p
    Mal im ernst, Mißverstanden habe ich seine Auktion nicht, aber diese Auktion suggeriert halt was anderes bzw. so was in der Art geht halt bei ebay nicht(Auktion zurückziehen, wenn sich nur 99 Käufer finden , anstatt 1000, ähm 100:cool:).

    Alex
     
  17. #17 deepblue**, 12.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="PeterMu123"]@hdelijanis
    welche von den E61 Chromboliden würdest du denn empfehlen ??[/quote:post_uid0]
    Empfehlen hiesse die Maschine zu kennen mit Ihren Stärken und Schwächen....
    Die meisten E 61 Haushalt E-Maschinen finde ich schlichtweg überteuert und von der verarbeitenden Qualität nicht sehr berauschend...
    Die einzige `E 61` Maschine die mich momentan reizen würde, wäre die Alexa G1 Duplex mit automat. Dosierung, die vom Preis her auch was bietet. Im Regelfall kostet sie ca. 1600.- €, war aber auch schon billiger im Angebot. In einem Einzelfall sogar in Vollchrom für 1150.- €.....
    Da ich aber die Maschine, wie schon gesagt, auch nur vom Prospekt,technischen Angaben und den wenigen Bildern vom Innenleben kenne, würde ich sie auch nur mit Vorbehalt ins Auge fassen.
    Schliesslich sind 1600.- € eine Menge Geld, dafür müsste so eine Maschine schon gründlich in Augenschein genommen werden.
    Ansonsten sollte man sich von dem ganzen äusseren Chrom und den schönen E 61 Gruppen nicht zu sehr blenden lassen und jede dieser Maschinen erstmal kritisch betrachten. Eventuell einen unabhängigen Techiker oder einen Kenner der Materie fragen, sofern jemand in dieser Hinsicht und vorallem in diesem Umfang zur Verfügung steht. Ansonsten heisst`s vergleichen, fragen und nochmals fragen und nicht gleich alles für `bare Münze` nehmen......


    Gruss---Helmut
    :)

    Alexa G1 Duplex
     
  18. #18 wikinger, 12.04.2003
    wikinger

    wikinger Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank an dieses Board für die vielen Erfahrungsberichte, die mir als Neuling beim Kauf sehr geholfen haben.
    Der Verkäufer der Alexa hat mir die Maschine per Email für € 999 angeboten, inklusiv Versand. Ich war schon sehr versucht zu kaufen, aber ich sehe sowas lieber erstmal in Natura.

    Gruß René
     
  19. #19 Wolfgang, 22.04.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    :) hallo, jetzt freut Ihr Euch bestimmt über meinen Bericht. Ich habe mir nämlich die Alexa vor 8 Wochen gekauft. Preis war 1000€ zzgl. 30€ Versand. Hatte mir die Maschine vorher auch in Frankfurt angesehen und demonstrieren lassen. Bis jetzt würde ich die Maschiene jederzeit wieder kaufen. Ich hatte vorher eine Domobar, also eine Einkreismaschiene und empfinde es als großen Vorteil direkt nacheinander Milch schäumen und Espresso zubereiten zu können. Die Maschiene ist gut verarbeitet und macht aufgrund Ihrer Größe richtig was daher. Sieht eben aus wie eine große Barmaschiene. Positiv fällt weiter auf, daß die Aufheizzeit nur ca. 5 Min. beträgt. Espressoqualität ist gut, wobei ich noch ein bißchen am rumprobieren bin und den Eindruck habe, die Brühtemperatur ist zu hoch eingstellt. (läßt sich aber regulieren). Nicht so gut gefällt mir, daß die bunten Seitenteile aus Plastik sind. Dafür ist das restliche Gehäuse vollständig aus Metall.
    Ich habe diese Maschiene der ECM-Technika vorgezogen, die deutlich mehr kostet.
    Falls einer von Euch die Maschiene auch noch kauft, würde ich mich über einen Bericht freuen.
    Ach ja, was den Händler angeht, so ist dieser sehr korrekt und gewissenhaft. Ich denke auch, daß das Mißverständnis mit den 100 Maschinen auf EBAY auf seine suboptimalen Deutschkenntnisse zurückzuführen ist, wobei man sich darüber streiten kann, ob das die Sache entschuldigt.
     
  20. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]..........auf seine suboptimalen Deutschkenntnisse.......[/quote:post_uid0]
    wobei das auch nicht mehr viel mit Deutsch zu tun hat *g*

    Ich denke mit den E61 Maschinen kauft man offensichtlich nicht die Katze im Sack, mir scheint als wären die von der Qualität her alle vergleichbar und produdzieren hervorragenden Espresso.

    Auf jeden Fall wünsch ich viel Spass und nur wenige suboptimale Espressi ;)

    mfg Michael
     
Thema:

La nuova era ? - Wer hat denn schon erfahrung

Die Seite wird geladen...

La nuova era ? - Wer hat denn schon erfahrung - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...