La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

Diskutiere La Pavoni: 1er oder 2er Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich würde mal interessieren, welches Sieb ihr hauptsächlich für die Pavoni Handhebler nutzt. Dazu habe ich mal eine Umfrage erstellt,...

?

Welches Sieb nutzt ihr?

  1. 1er Sieb - 50er Brühgruppe

    10 Stimme(n)
    27,0%
  2. 2er Sieb - 50er Brühgruppe

    12 Stimme(n)
    32,4%
  3. 1er Sieb - 60er Brühgruppe

    3 Stimme(n)
    8,1%
  4. 2er Sieb - 60er Brühgruppe

    12 Stimme(n)
    32,4%
  1. #1 face, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, welches Sieb ihr hauptsächlich für die Pavoni Handhebler nutzt. Dazu habe ich mal eine Umfrage erstellt, einfach mal aus Interesse. Ein oder zwei geschriebene Worte dazu fänd ich auch schön... ich komme beispielsweise mit dem Einer-Sieb inzwischen ganz gut klar, aber es gelingt mir nicht das Zweiersieb überhaupt so weit zu füllen, dass ich da eine ordentliche Extraktion rausbekomme (entweder zu schnell oder kein Körper bei feiner/stärker getampt).

    Viele Grüße,

    Max
     
  2. #2 anfaenger, 02.08.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Ich habe eine Europiccola mit kleiner Brühgruppe und benutze meist das Einersieb. Vielleicht verfüge ich nicht über ausgeprägte Geschmacksnerven. Jedenfalls habe ich keine sehr deutlichen Unterschiede geschmeckt, wenn ich das Zweiersieb benutzt habe. Wäre eventuell wieder mal einen Versuch wert …
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Wieso ist nur eine Antwort möglich? Ich benutze das 1er und das 2er, wie jeweils benötigt, und bekomme mit beiden gute Ergebnisse hin.
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Wie machst du das? Also ich hab gestern und heute mal das Zweiersieb getestet, mit fällt es wie gesagt schwer da überhaupt eine Menge an Mehl reinzubekommen, bei der der Puck nachher nicht Matsche ist. Selbst mit mehrmals aufklopfen... Beim gleichen Mahlgrad wie dem fürs Einersieb ist der Kaffee dann in 15 Sekunden oder so durch gewesen, bei kaum Hebelwiderstand. Feiner gestellt und fester getampert, dann kams irgendwie hin, aber der Kaffee wird dann bei mir nicht mehr so rund, hat nicht mehr so viel Körper und ist irgendwie halt nicht mehr so gut.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Es ist bei mehreren Maschinen so, dass man fürs Einer- und Zweiersieb unterschiedliche Mahlgrade braucht, auch bei der Pavoni ist das so, vor allem wenn man 2 Espressi durch zweimal Hebeln brühen will.
     
  6. #6 MrGaggia, 03.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Ich verwende nur das 2er Sieb bei einer 60er Brühgruppe. Meine Versuche mit dem 1er Sieb schmeckten zu wässrig. Vielleicht hätte ich beim 1er mit einer 50er Brühgruppe mehr Erfolg, weil die Wassermenge pro Hub geringer ist.
     
  7. #7 mr.smith, 03.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Versteh ich nun gar nicht !???
    Du kannst (bz. sollst je nach Kaffee) doch jederzeit den bezug abbrechen -
    was hat das mit den Brühgruppen zu tun ?
     
  8. #8 minimalissimo, 03.08.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    ich drück mit meiner 50 er auch nie ganz durch, immer bis zu der Kante oben unter der Hutmutter wo es angeschrägt ist, da einfach da schon das blonden anfängt. Den Rest press ich dann in eine Schüssel.
     
  9. #9 MrGaggia, 03.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

    Ihr habt natürlich recht, man sollte nur soweit drücken, wie es die Menge erfordert. Mit meiner vorherigen Maschine habe ich immer einen Doppio gemacht. Das habe ich mit der Pavoni noch nicht hinbekommen. Bei einem Hub ist es für den Doppio zu wenig Wasser. Als ich ein weiteres mal hebeln wollte, war der Druck auf den Puk weg. Obwohl ich den Hebel extra langsam wieder nach oben geführt habe, um den Puk nicht anzuheben.
    Als Kompromiss nehme ich nun einen ganzen Hub Wasser und etwas weniger Mehl als beim Doppio.
     
  10. #10 cafed'jango, 08.01.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Mal ein Frage an all diejenigen, die das 50er 1er verwenden, gestellt:
    Wie viel Gramm haben sich bei euch (empirisch) als gut, brauchbar oder besser noch optimal erwiesen?
     
  11. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    8,5 gramm
     
  12. #12 mo_redcode, 08.01.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Je nach Kaffee und Röstung unterschiedlich, bei manchen 8,2g, bei manchen 10g, dass ist ja das Gemeine. Man kann mit den Parametern unendlich lang spielen, um seine Ergebnisse zu verbessern.....
     
  13. #13 cafed'jango, 08.01.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hab mich grade von 7 in Richtung >8 bewegt. Ich glaube das macht wirklich Sinn. Danke für eure Antworten.
     
Thema:

La Pavoni: 1er oder 2er Sieb?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: 1er oder 2er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    La Pavoni: Espresso oder Ristretto: Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin, dass es einen derartigen Thread schon gab (ich hab ihn nicht gefunden) hab ich folgendes Anliegen: Mit...
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  4. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  5. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...