La Pavoni & Acaia Lunar & App - Hebeldruck und Gewichtsdynamik

Diskutiere La Pavoni & Acaia Lunar & App - Hebeldruck und Gewichtsdynamik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hallo, Als ich mich mit dem Gedanken beschäftigt habe, ob es sich lohnt €210 in die Acaia zu investieren, war für mich von besonderem...

  1. #1 Äspresso, 23.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Hallo, hallo,

    Als ich mich mit dem Gedanken beschäftigt habe, ob es sich lohnt €210 in die Acaia zu investieren, war für mich von besonderem Interesse, ob die dazugehörige App "acaia Coffee" in der Lage ist relevante Hebeldruckveränderungen beim Bezug im sogn. "live graph", der Gewichtsveränderungen über die Zeit plotted, kenntlich zu machen (klar sollte man einen Unterschied sehen, je nachdem ob man mit aller Kraft den Hebel runterreißt oder mit dem kleinen Finger runtertätschelt).
    Da ich damals nichts dazu gefunden hatte und jetzt eine Lunar habe, konnte ich es testen und kann eine Antwort liefern: Ja, kann sie. Hier ein Beispiel:
    • Kaffee: Ätopien von Quijote
    • Menge: 16g, mit anvisiertem brewing ratio von 1:2
    • 2 Bezüge mit jeweils 10s PI: (1) gleichbleibender Hebeldruck; (2) 10s langsamer Druckaufbau, dann 20s stärkerer Druck, dann 5s mit leichtem Druck.
    Hier die dazugehörigen Gewichtsdynamiken (x-Achse: Zeit in Sekunden, y-Achse: u.a. Gewicht in g):
    (1) gleichbleibender Bezug
    [​IMG]
    (2) stufenweiser Bezug
    [​IMG]
    Man sieht sehr schön, wie in (2) das Gewicht zunächst langsam (Druck wird ab Sekunde 10 aufgebaut) zunimmt und dann ab Sekunde 20 stärker. Die Abflachung in den letzten 5 Sekunden ist nur zu Erahnen.

    Lange Rede kurzer Sinn: solang man kein zusätzliches Manometer zur Messung des Hebeldrucks verbaut oder verbauen kann (wink mit dem Zaunfahl an @thirdcrack ;)), kann man so zumindest Hebeldruckveränderungen beim Bezug approximativ kenntliche machen. Eine coole Sache, wie ich finde. Geschmacklich habe ich jetzt zugegeben keinen Unterschied bemerken können, aber das kann zum einen an meinen Geschmacksnerven liegen und zum anderen daran, dass der Ätopien vermutlich im Zusammenspiel mit der Pavoni nicht wirklich geeignet ist.

    Grüße
    Thomas

    EDIT: @Alexsey hat natürlich recht: Lunar nicht Luna. Habs korrigiert. Merci.
     
    mamu gefällt das.
  2. #2 Alexsey, 23.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Schöner Bericht. Ist einfach ne klasse Waage. Eine Kleinigkeit: das Ding heisst "Lunar".
     
    Äspresso gefällt das.
Thema:

La Pavoni & Acaia Lunar & App - Hebeldruck und Gewichtsdynamik

Die Seite wird geladen...

La Pavoni & Acaia Lunar & App - Hebeldruck und Gewichtsdynamik - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...