La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD

Diskutiere La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lese zur Lelit ein Kesselvolumen von 0,25 l. Selbst die kleine Europiccola hat hier das dreifache Volumen, das natürlich auch der Dampfpower...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Das Kesselvolumen sagt nicht viel über die Damptpower. Die Rancilio Silvia hat z.B. auch nur 0,33L aber die hat aus meiner Erfahrung extrem viel Power. Meine alte Isomac hatte einen 1,2L Kessel aber das Schäumen hat ewig gedauert...
     
    f0xy.- gefällt das.
  2. #22 Zufallszahl, 04.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Für Espresso ist die Pavoni super, man bekommt da sehr gute shots raus. Milchschaum ist aber eher nervig und anstrengend. Einmal die Woche geht das vllt. Noch, aber täglich würde ich das nicht machen wollen.
    Gründe (alles bezogen auf die neue Lanze):
    - Milchschaumlanze nur eindimensional schwenkbar, dreht sich auch gerne bei Nutzung mal während des schäumens
    - keine Noburn Lanze
    - mit der 3 lochdüse kommen wenige Leute klar, viele rüsten auf selbstgemachte oder gekaufte 1 Loch Düsen um (die von den Verkäufern idr auch nur selbstgemacht sind)
    - die selbstgemachten Düsen werden selbst mit Pflege recht schnell unansehnlich
    - Druckeinstellung ist immer ein Kompromiss, entweder genug Dampf oder wenig Überhitzung oder Modding
    - wenn man große Cappus macht und zwei Stück braucht (d.h. 2 doppelte Beziehen, 1x schäumen) ist man im Vergleich zum normalen ST recht lange beschäftigt

    Versteh mich nicht falsch, die Pavoni ist ein tolles Gerät, aber wenn es um Milchschaum geht, würde (und habe ich dann auch eine Zeit lang) ich auf einen externen Schäumer setzen. Machte deutlich mehr Spaß....
     
    f0xy.- gefällt das.
  3. f0xy.-

    f0xy.- Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine Erfahrungsfrage, wie sieht es mit dieser Diva aus? Professional ist jetzt nicht unbedingt notwendig, allerdings ist das Manometer schon dabei und bei den heutigen Preisen liegt die Europiccola mit nachgerüstetem Manometer ja schon fast bei den Preisen einer günstigem Professional. Ich mag zudem Holz :)

    [Verkaufe] - La Pavoni Professional Holz PLH
     
  4. f0xy.-

    f0xy.- Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also 250 habe ich in den letzten Tagen nirgendwo gefunden. Der Durchschnitt lag auf den einschlägigen Internetseiten bei 340€+. Die hier angebotene Professional soll aktuell 425 statt 475 kosten. Für 250€ für eine Europiccola würde ich nicht überlegen :D
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    gruselig...
    vllt sollten wir (ich) hier mehr schimpfen über die Diva :confused:
     
    gogega und f0xy.- gefällt das.
  6. #26 Wurstday, 05.10.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Ich muss hier mal nachfragen: Wo bekomme ich günstig ein Manometer inkl. Adapter für die Europiccola? Ich hab bisher nur immer was um die 50€ gefunden.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    getrennt; Suchbegriff "la pavoni manometer" bringt Dir Ergebnisse für ~ 20€ incl. Versand.
    Adapter: je nach Baujahr mit M11- Außengewinde (mit PStat ab 1994) oder M12 (die ganz alten mit zweistufiger Heizung) - zur Sicherheit mal mit einer entsprechenden Schraube vorab austesten. Bei Ebay um die 17€ incl. Versand (teurer geworden - "Manometerverschraubung").
     
    Wurstday gefällt das.
Thema:

La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD

Die Seite wird geladen...

La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umstieg auf La Pavoni

    Probleme beim Umstieg auf La Pavoni: Hallo liebes Forum, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv - so lange dass mein Benutzerkonto bereits gelöscht wurde... Seit ca. 5 Jahren...
  2. Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika

    Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika: Moinmoin, ich habe vor vier Jahren den Einstieg in die Espressowelt nach dem ersten Schock über die Preise solcher Maschinen mit einer La Pavoni...
  3. Umstieg auf Pavoni?

    Umstieg auf Pavoni?: Liebe Forumgemeinde, Momentan bin ich Besitzer einer ECM Casa/Botticelli und bin damit eigentlich sehr zufrieden - die Maschine ist für meinen...
  4. Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota

    Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, von meiner LaPavoni Professional auf eine Expobar Brewtus 4 mit Rota und Festwasser umzusteigen. Grund dafür:...
  5. Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

    Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt: Liebes Forum, nachdem ich hier nun seit Jahren immer wieder im Forum mitgelesen habe und mir sehr wertvolle Tips zu meinen Pavonis einholen...