La Pavoni alte Dampflanze fest oder schwenkbar

Diskutiere La Pavoni alte Dampflanze fest oder schwenkbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Bj. 1992 leuchtete Rot bis 2014 nicht? Da kann ich nicht folgen. Ich gehe bei fixierter Dampflanze mal von der wohl klassischen Stellung aus...

  1. #21 Expresser, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    Expresser

    Expresser Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei Bj. 1992 leuchtete Rot bis 2014 nicht? Da kann ich nicht folgen.

    Ich gehe bei fixierter Dampflanze mal von der wohl klassischen Stellung aus (oberes Stück horizontal - das Auge trinkt schliesslich mit).
    Alles gut, zum Schäumen (auch wenn ich einen Winkel von 34,7° bevorzuge ;- )
    Und von allein kommt aus der Dampflanze ja auch nix raus, wenn alles passt.
    Aus dem 'Überdrucksicherheitsventilrohr' schon und das landet entweder in der Tropfschale aber eher daneben, wie zahllose verrostete Bodenschalen belegen. Und ständig rumwischen habe ich keine Lust.
    Das 'Überdrucksicherheitsventilrohr' ist bei mir also recht parallel zum Boiler und schaut in ein Auffangbehältnis, weil ich selten danebenstehe, wenns auf Stufe II anfängt zu zischen und tropfen.
    Die Dampflanze ruht in dem Zustand daneben und wird mal eben so einhändig in das selbe Gefäß entlüftet, hihi.
    Dann wird vorgeklappt, aufgeschäumt, kurz gespült, abgerieben und...
    ...wieder zurückgeschwenkt......nur wozu? Simmer mal ehrlich...oh meine Gott, sollte ich jahrelang einer Angewohnheit gefröhnt haben, die...aber nein, sowas würde ich hier nie zugeben...zu irgendwas muss es ja gut sein......

    Aber eigentlich kann die Dampflanze in der Tat nix dafür...dass das 'Überdrucksicherheitsventilrohr' zu kurz ist bzw. unästhetisch in die Gegend ragt so es sich der Auffangschale entgegenstreckt, um nicht doch wieder daneben zu machen...ist es einfach die Macht der Gewohnheit? Ist sie mir sonst einfach nur im Weg? Schon beim Gedanken daran zumindest mal testweise darauf zu verzichten fehlt mir der sanfte, dennoch bestimmte Druck, mit dem ich sie sanft in ihre Ausgangsposition zurückdrückte, stets darauf bedacht ihr zart gefettetes Scharnier nicht... Äh....wo war ich?! Ach so, ja...

    Gut, ich versuchs mal und werde den Reflex unterdrücken, auch wenn das 'Überdrucksicherheitsventilrohr' dann eben alleine sein inkontinentes Dasein im Tropfenfänger neben dem Boiler fristen muss...ok, es ist wenigstens kein klobiges Glas mehr - das ist fünf Jahre her... ;- )
    DL.jpg

    Wenigstens bin ich nicht alleine und selbst was die Dichtigkeit bei lommeliger Lanze angeht wäre wohl sogar noch Spiel nach oben - aber das kann doch keiner wollen ;- )

    Vielleicht doch erstmal Tee trinkend,
    Viele Grüße,
    Expresser
     
  2. #22 Bigduke, 17.08.2017
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Sorry. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Erst 2014 habe ich hier den Tipp gelesen, wie man den Schalter zum leuchten bringt. Das habe ich gemeint.

    Der Auslauf des Überdruckventils ist bei mir so angebracht, dass er senkrecht nach unten zeigt. Die Dampflanze zeigt in etwa im 45° Winkel vom Kessel weg. Da stört nichts. Das Überdruckventil tropft bei mir auch nicht. Oder habe ich jetzt wieder etwas missverstanden?

    Wie dem auch sei: da die Dampflanze nicht im Weg ist, muss sie auch nicht schwenkbar sein.
     
  3. #23 Expresser, 17.08.2017
    Expresser

    Expresser Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, so hab ichs mir fast gedacht.

    Aaah, ich gehe jetzt davon aus, dass das Überdruckventilrohr bei dir (und vielen anderen) gar nicht erst zum Tropfen kommt, da du ja jeweils nen Pressostat verbaut hast und es daher gar nicht erst zum "Äussersten" kommt.
    Ohne Pressostat hört das Auf- bzw. Weiterheizen natürlich nicht von alleine auf, das Überdruckventil beginnt also zu kreischen und Teile dieser kondensierten Hilferufe tropfen dann aus dem Überdruckventilrohr - bei mir ja in ein Gefäß, vor allem früher bei vielen aber wohl (Achtung - nix für schwache Nerven!!) dahin...

    Kaffee und Siebträger kommen bei mir von links, wird also wohl auch für mich 'nicht im Weg' sein.
    Und ein Lappen für das kurze Entlüften der Lanze vor dem Aufschäumen (weil für sowas bin ich einfach viel zu spießig...ok, zu faul ;- ) sollte doch zu besorgen sein!

    Bin mal gespannt, ob "Herr Pavoni" irgendwann auf meine Anfrage antwortet oder doch andere Sorgen hat, denn mir ging es ja nicht primär darum, ob man die Lanze schwenken muss oder nicht (is ja ein relativ freies Land), sondern...
    "Und jetzt kommts: Ist diese als schwenkbar oder doch als steif zu montieren gedacht?
    Und schwenkt sie ausser mir überhaupt noch jemand? (Doch, einen hatte ich glaub gefunden)."


    Sobald wieder Bohnen im Haus sind wird also erstmal mit fixierter Lanze geschäumt, wahrscheinlich finde ich sogar Gefallen daran (gut, das Überdruckventilrohr wird halt beleidigt sein, aber irgendwas is ja immer)...allerspätestens aber wegen "Doug -nice and tight- Orphanespresso".....time to say...nice machine! :- )

    Frohe Bezüge, und Viele Grüße,
    Expresser

     
  4. #24 Expresser, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    Expresser

    Expresser Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ein schneller Abschluss in aller Kürze - und wo wenn nicht hier, wenn auch erst jetzt...il dolce far niente, hihi ;- )

    "Herr Pavoni" sagt zu diesem Foto:
    Buongiorno,
    la foto e' del tubo fisso.
    dl.jpg
    Die(se) Dampflanze ist also als steif/unbeweglich anzubringen gedacht.

    Hätte ich einen Pressostat an meiner Kaffeemachine, der, wie ich inzwischen entdeckte, offenbar nach dem gleichen Prinzip fixiert wird, wäre dieser Verdacht wohl schon eher in mir aufgekeimt...
    ps.jpg
    Nun denn, fünf Jahre Wedeln ist erstmal genug - auch wenns funktioniert (s. Themenbeginn) - ein Lappen ist zur Hand,
    Frohes Schäumen allerseits,
    Expresser
     
Thema:

La Pavoni alte Dampflanze fest oder schwenkbar

Die Seite wird geladen...

La Pavoni alte Dampflanze fest oder schwenkbar - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell)

    Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell): Hallo. Ich suche eine Dampflanze von dem alten Modell (Überwurfmutter) sowie eine durchgebrannte Heizung (mit Messingplatte). Vielen Dank schonmal
  2. [Maschinen] Dampflanze altes Modell La Pavoni

    Dampflanze altes Modell La Pavoni: Hallo zusammen, leider ist mir heute an meiner Dampflanze der Gewindeteil abgebrochen, vermutlich Ermüdungsbruch am Gewindeauslauf. Leider gibt...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. La Pavoni Professional Netzschalter leuchtet nicht

    La Pavoni Professional Netzschalter leuchtet nicht: Hallo, an meiner Pavoni geht das Licht am Schalter nicht mehr an, logischerweise heizt sie dann nicht. Es ist noch eine alte Heizung wohl ohne...