La Pavoni: Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere La Pavoni: Anfänger braucht Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, nachdem ich schon längere Zeit hier im Forum als Leser unterwegs bin und dank etlicher guter Tipps mit der Pavoni zum Teil...

Schlagworte:
  1. #1 to7be, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,

    nachdem ich schon längere Zeit hier im Forum als Leser unterwegs bin und dank etlicher guter Tipps mit der Pavoni zum Teil durchaus Erfolge hatte, bin ich jetzt an einem Punkt an dem es nicht mehr weiter geht. :cool:
    Es gibt zwar bereits Pavoni-Anfänger-Threads, allerdings wollte ich keinen dieser kapern zumal die Phänomene sich am Ende doch immer unterscheiden. Ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Unterforum gelandet.

    Vor einigen Wochen hat die La Pavoni Professional (Baujahr 1996) meiner Eltern mein Interesse geweckt. Die Maschine war über Jahre hinweg eher ein Deko-Gegenstand und ich bin gerade dabei der Diva ihr Feuer zurückzugeben. :)

    Da ich schon einiges gelesen und ausprobiert habe denke ich, dass es am effizientesten ist mein Setup und Vorgehen im Folgenden zu schildern. Ich habe auch schon Vermutungen woran es liegen könnte.

    Los gehts...

    Setup
    • Maschine: La Pavoni Professional
    • Mühle: Rommelsbacher EKM 300
      (Vorab: vermutlich eine der ausschlaggebenden Fehlerquellen, aber dazu nachher mehr.)
    • Original Pavoni Siebträger
    • Original Pavoni Plastik Tamper :oops:
    • Original Pavoni Siebe (sowohl Einzel- als auch Doppelsieb in Gebrauch)
    • Bohne: Illy
    • Berliner Leitungswasser

    Vorgehen
    Ich habe bereits sehr früh diese schöne Anleitung hier im Forum gefunden und richte mich danach.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/anleitung-zum-gluecklichsein-pavoni-professional-handhebel.12687/

    Mir geht es jetzt erst einmal auch nur um den Espresso. Milchschaum kriege ich mit der Pavoni dank diverser Tipps aus dem Forum inzwischen sehr gut hin.

    Das Problem ist der Espresso!! Es ist eher schwarze Plörre. Keine Crema, kein Geschmack und der ganze Herstellungsprozess funktioniert überhaupt nicht.
    Anbei mal ein Video das ich aufgenommen habe: (mit Ton am besten)

    Dieses Blubbern entsteht permanent, es baut sich keinerlei Druck auf und der Hebel geht viel zu leicht nach unten.
    Benutzt wurde hier das Doppelsieb mit exakt 14g Pulver (gemessen mit Feinwaage). Also ich denke genug Pulver ist drin und der Siebträger geht dadurch auch relativ schwer in die Maschine.
    Der Puck sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber es sind für mich auch nach genauerer Betrachtung keine Anzeichen von Channeling zu beobachten.

    Meine Ideen dazu
    1. Falscher Mahlgrad
      Mir ist klar, dass die angegebene Mühle nicht besonders geeignet ist. Langfristig ist auch was anderes geplant. Aber kann es sein, dass bei kleinstem möglichen Mahlgrad und bei einer Mühle die immerhin laut Hersteller in der Lage sein soll Espresso-Pulver zu mahlen, derart schlechte Ergebnisse herauskommen? Dass Luft nach oben zu anderen Mühlen da sein muss keine Frage, aber ist diese Mühle tatsächlich für die Pavoni schlichtweg unbrauchbar?
    2. Falscher Tamper
      Das Pavoni Plastikding ist wirklich eine Katastrophe. Meiner Ansicht nach auch viel zu klein. Ob das so einen starken Einfluss hat weiß ich nicht. Andrücken tu' ich jedenfalls ziemlich fest.
    3. Falscher Kesseldruck
      Dazu ein Foto, welches den Druck der Maschine anzeigt. Die Pavoni war zu diesem Zeitpunk fertig aufgeheizt und der Fehldruck wurde auch bereits abgelassen.
      [​IMG]

      Erster Gedanke den ich dazu hatte war: Dichtungen sind hinüber, dadurch entweicht Druck und das Pressostat sorgt im Umkehrschluss für weiteren Druckaufbau. Kann man irgendwie testen ob die Dichtungen noch ihren Job erfüllen? Vor ca. 5-6 Jahren wurden diese mal getauscht.

    Das war's. Ich bin mit meinem Latein am Ende und übergebe an die Profis.

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)
     
  2. #2 Allak, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    Allak

    Allak Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1.:
    Vermutlich ist die Mühle wirklich unbrauchbar, da sich der Hebel laut deiner Beschreibung viel zu leicht drücken lässt. Die Pavoni mag es auch recht fein. Eine günstige Möglichkeit wäre, dass du dir zunächst eine Handmühle besorgst. (z.b. Hario Mini Mill)

    Eine weitere Ursache könnten jedoch auch deine Bohnen sein. Wie alt sind die Bohnen? Mit alten Bohnen kann ich sogar mit meiner Eureka MCI nicht fein genug mahlen.

    Zu 2.:
    Ja, der Tamper ist Schrott und zu klein, für bessere Ergebnisse wirst du wohl einen passenderen brauchen. Aber das sollte nicht die Hauptursache deiner Probleme sein.

    Zu 3.:
    Der Druck ist viel zu hoch!

    Meine Vermutung ist, dass dein Pressostat schlichtweg falsch eingestellt ist. Um das zu korrigieren, musst du die Abdeckung an der Unterseite abschrauben und den Pressostat mittels der kleinen Schraube einstellen. Meine Europicolla habe ich so eingestellt, dass sie bei ca. 0,9 - 1 bar aufhört zu heizen und komme damit ganz gut zurecht. So hat sie immer noch genug Dampfdruck zum Milch aufschäumen und überhitzt nicht ganz so schnell.

    Die Dichtungen sollten in Ordnung sein, sofern sie nicht Tropft.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Tamper geht schon, ich habe mehrere JAhre einen solchen verwendet.
    Der Kesselfruck ist zu hoch, hat aber wenig mit deinem Problem zu tun, die Wassertemperatur ist wahrscheinlich zu hoch.
    Du musst den Mahlgrad so weit verringern, bis du einen deutlichen Widerstand beim Hebeln verspürst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 flatulenzio, 18.06.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ist eig. alles gesagt, ich wiederhole nur zur Bestaetigung:
    * Druck zu hoch (>zu hohe Temp.) > Pressostat runterregeln
    * Kaffee zu alt (Vermutung) > Espresso vom Kleinroester kaufen
    * Mahlgrad zu grob > Nemo(x) Lux gibt's gebrauch sehr guenstig und reicht aus
    * ein guter Tamper kostet 'n Zwanni

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 YangMann, 18.06.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    Mmmhhhh,

    Da läuft doch bestimmt während der 10 Sekunden Präinfusion der Kaffee schon
    durch oder?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist übrigens ein guter Hinweis auf zu grobes Pulver, wenn nach dem Hochziehen des Hebels gleich Espresso aus dem ST fließt. Nach 5-7 sec dürfen allenfalls ein paar Tropfen herauskommen, dann kann es funktionieren.
     
  7. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antworten an alle!

    Zum Thema Präinfusion: auf 5-7 Sekunden komme ich nicht ganz. Nach ca. 4-5 kommen die ersten Tropfen. Danach läuft allerdings gar nichts mehr. Wenn ich so langsam drücke, dass ich auch die ca. 15 Sekunden komme, dann ist absolut kein Druck vorhanden und wenn ich Druck aufbaue bin ich nach 5 Sekunden fertig + blubbern und große Blasen.

    Also ich halte fest:
    1. Mahlgrad verfeinern
    2. Pressostat runterregeln (werde die 0,9 - 1,0 mal anpeilen)
    3. Die anderen Faktoren wie Tamper und Kaffeefrische optimieren

    Wie alt der Kaffee ist kann ich leider nicht genau sagen, sobald die richtige Mühle da ist wird aber definitiv auf den lokalen Kaffeeröster zurückgegriffen!

    Danke auch für den Hinweis mit der Nemox Lux. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einer vernünftigen elektrischen Espressomühle machen. Ich liebäugle zwar mit der Eureka MCI, aber dagegen sieht die Pavoni, rein optisch, fast wie Spielzeug aus ;)

    Ich melde mich bei Zeiten, vielen Dank!
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ne wesentlich kleinere Mühle wirst du nicht finden, glaube ich. Es sei denn, du nimmst eine gute Handmühle.
     
  9. #9 Carduelis, 20.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Tach auch to7be,

    bei mir arbeiten Pavoni und Eureka seit einem guten halben Jahr exzellent zusammen. Die Eureka hat den einzigen Nachteil, z. T. ziemliche Klumpen auszuspucken. Dagegen hilft Umrühren/Rumstochern im Siebträger mithilfe eines Zahnstochers. Wird hier im Forum ganz fachmännisch WDT genannt. Ob andere Mühlen in vergleichbaren Preisregionen weniger/nicht klumpen, weiß ich nicht. Falls ja, wäre ich an diesbezüglichen Produktinfos mehr als interessiert.
    Was die Optik anbelangt finde ich übrigens, dass Pavoni und Eureka ganz hervorragend harmonisieren. Habe die Eureka in chrom. Alternativ wäre mMn auch dunkelrot schön gewesen, hätte dann aber zur sonstigen Einrichtung passen müssen.

    Viele Grüße,
    Johannes
     
  10. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Du hast recht. Ich habe heute die Eureka zum ersten mal im Laden live gesehen. Sie sieht einfach geil aus ;)

    Sie harmonisieren tatsächlich ganz gut denke ich. Auch wenn die Designs an sich unterschiedlich sind, so sind es zwei echte Hingucker die sich schön ergänzen werden. Ich denke es wird die MCI.

    Ich recherchiere gerade in die selbe Richtung. Vielleicht wäre die Rancilio Rocky S an der Stelle eine Erwähnung wert. Ob es aber eine Verbesserung zur Eureka darstellt weiß ich nicht. --> https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-rocky-s-vs-eureka-mci.11678/

    Ganz interessant fand ich auch noch diesen Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/...ektmahler-bis-360-euro-eure-empfehlung.74810/
     
  11. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bei mir hat sich einiges getan:

    1. Eureka Mignon angeschafft
    2. Pavoni komplett entkalkt und sämtliche Dichtungen erneuert
    3. Frischen Kaffee gekauft.

    Frischer Kaffee + gute Mühle = traumhafter Espresso
    Das habe ich jetzt gecheckt :)

    Ich habe allerdings nach wie vor das Problem, dass ich den Pressostat nicht unter 1,2-1,3 kriege. Dieses Minimum erreiche ich durch eine ganz bestimmte Position der Stellschraube, sowohl drüber, als auch darunter ist der Druck immer höher!
    ==> Ist das normal? Oder sollte in einer Richtung (mit dem Uhrzeigersinn) der Druck immer steigen und in die andere Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) immer sinken?
    Was ist euer Druckminimum?

    Vielen Dank!
     
Thema:

La Pavoni: Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...