La Pavoni ausversehen verkupfert?

Diskutiere La Pavoni ausversehen verkupfert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert dessen Enstehung mir noch schleierhaft ist. Hatte mir ne Pavoni von 1995 gebraucht gekauft...

  1. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert dessen Enstehung mir noch schleierhaft ist. Hatte mir ne Pavoni von 1995 gebraucht gekauft und wollte diese nun entkalken. Daher hab ich alle demontierten Teile zusammen in einen Eimer gegeben und den mit Wasser und Citronensäure gefüllt. Nach zwei Tagen sah alles gut aus, sodass ich nun auch die Teile hinzufügte die ich vor in Pulycaff eingeweicht hatte. Die Teile habe ich natürlich vorher mit Wasser abgewaschen. Heute wollte ich sie aus dem Entkalkerbad holen und leider sehen alle Messingteile nun verkupftert aus. Was ist da passiert? Ist das schlimm oder giftig?

    Vielen Dank im Voraus
    Alex

    PXL_20220411_140435202.jpg PXL_20220411_140443333.jpg PXL_20220411_140448818.jpg PXL_20220411_140507829.jpg PXL_20220411_140522812.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 11.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Durch die Säure ist Kupfer aus der Oberfläche der Bronze gelöst worden und hat sich als Belag auf die
    verchromten Bereiche gelegt. Das sollte man aber mit einer Politur leicht entfernen können.
     
  3. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Achso alles klar. Sollte ja dann bei den "verkupferten" Messingteilen auch so sein?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    Du bist nicht der Erste, dem das passiert, aber es ist nun nicht so dramatisch.

    Zunächst mal eine kleine Klarstellung. An einer Pavoni dieses Baujahrs ist nichts aus Bronze, sondern dürfte es sich um vom Heizelement abgeschiedenes Kupfer handeln, welches sich nun als dünne Schicht vor allem auf den Messingteilen abgesetzt hat.
    Im Gegensatz zu einer eher härteren Chombeschichtung, von der man diesen Kupferfilm tatsächlich relativ leicht mit einer geeigneten Politur entfernen kann, habe ich bei den Messingteilen andere Erfahrungen gemacht. Es lässt sich da nicht so leicht entfernen, sollte aber auch kein Problem darstellen, da ja an anderen Maschinen ganze Leitungen und Kessel aus Kupfer sind.
    Es ist also nicht schlimm und auch nicht giftig. Wer diesbezüglich Bedenken hat, der sollte die ersten Male ganz bewusst normales Leitungswasser verwenden, damit sich eine leichte (und dann auch gewünschte) Kalkschicht bildet, welche das Ganze quasi etwas versiegelt.

    Andererseits wirst Du nach mehrfachem Spülen der Teile mit Wasser feststellen, dass nach der Wiedermontage etwa kein rötliches Wasser herauskommt, sondern klares Wasser, da das dem Kupfer oder der leichten Kupferschicht im Gegensatz zu einer Säure nichts anhaben kann.
    Daher würde ich tatsächlich nur eventuelle Anhaftungen von den äußerlich sichtbaren Chromteilen entfernen, mehr aber auch nicht.
    Deine Pavoni wird so funktionieren wie sie soll, sofern Du ggf. zu wechselnde Dichtungen auch erneuerst.

    Viel Erfolg weiterhin.
    ;)
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 11.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ein wunderbares Beispiel für Redoxchemie im Haushalt. ;)

    Elementares Kupfer tut hier nix Böses.
     
  6. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ah super, sowas hab ich mir auch schon grob überlegt. War nur davon überzeugt das die Citronensäure das Kupfer nicht anlösen kann. Prinzipiell finde ich die Teile ja auch so etwas schöner, soweit das ich überlegt hatte das Chrom entfernen zu lassen und den Kupferboiler außen passivieren zu lassen. Aber danke für die Hilfe!
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 11.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Wirklich bulk auflösen geht nicht so einfach, aber die paar Kupferionen, welche in Lösung gehen, scheiden sich sofort auf dem unedleren Metall ab und werden damit dem Gleichgewicht entzogen, wodurch wieder etwas Kupfer in Lösung geht.
     
  8. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ah alles klar, damit wäre das auch geklärt. Danke!
     
Thema:

La Pavoni ausversehen verkupfert?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni ausversehen verkupfert? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...