La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen

Diskutiere La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab eine La Pavoni BAR-T 2V die als defekt (ungetestet) inseriert war auf gut Glück ersteigert für 140€, hier ein Bild in teilweise...

  1. #1 carl-eth, 12.10.2021
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab eine La Pavoni BAR-T 2V die als defekt (ungetestet) inseriert war auf gut Glück ersteigert für 140€, hier ein Bild in teilweise zerlegtem Zustand:

    IMG_7608.jpeg

    Die Machine sieht nach erster Inspektionen technisch eigentlich einwandfrei aus. Nur da ich keinen Drehstrom zuhause habe Kann ich sie nicht testen. Ich hab hier gelesen dass es theoretisch möglich ist eine Drehstrom machine an den normalen Wechselstrom anzuschliessen und daraufhin folgenden Schaltplan gemacht, und überlegt wie es wohl funktionieren könnte:

    IMG_7621.jpeg
    IMG_7622.jpeg

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das funktionieren könnte? Hier ein paar Bilder von der Machine, stimmen die Schaltpläne so?

    IMG_7623.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    IMG_7615.jpeg

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 sokrates618, 12.10.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    1.125
    Hallo Carl,

    Deine Maschine hat mit ihren drei Heizelementen eine Leistung von 4370W und zieht bei 230V 19A. Damit ist eine übliche 16A Sicherung überlastet.
    Du könntest statt dessen nur zwei Heizelemente anschließen und hättest immer noch fast 3kW Heizleistung. Das Aufheizen des üppigen 14l-Boilers dauert dann zwar etwas länger, dürfte sich aber in Grenzen halten.
    Wenn die 1. Schaltung stimmt, sind die Heizelemente in einer Sternschaltung angeschlossen und daher für je 230V ausgelegt. Die Parallelschaltung zweier Heizungen ist also durch Umklemmen kein Problem, sollte jedoch sicherheitshalber durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.
    Der in Deiner Zeichnung angegebene "Motor" sollte die Motorsteuerung beinhalten. Ohne diese würde er nach Einschalten der Maschine ständig laufen.

    Gruß, Götz
     
  3. #3 nacktKULTUR, 12.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    2.657
    Falls Carl nicht in einem Haus mit ganz neuen Typ-23 Steckdosen wohnt, stehen ihm sogar nur 10A zur Verfügung, also max. 2300W. In der Schweiz sind die üblichen Typ-13 Dosen mit 10A abgesichert.

    In älteren Gebäuden findet man aufgrund der Leitungen oftmals sogar nur 6A vor. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vor etwa 10 Jahren in einem Haus mit Baujahr 1948 eine Izzo Alex Duetto (2650W) angeschlossen habe. Es ging ein paar Sekunden, und alles war dunkel...

    nK
     
  4. #4 carl-eth, 12.10.2021
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @sokrates618 Ah super, das ist schonmal gut zuwiesen, dass die Elemente für 230 Volt ausgelegt sind, da an jedem die Strangspannung anliegt. Ich werde nochmal die Wiederstände messen um zu schauen ob es tatsächlich so geschaltet ist.
     
  5. #5 carl-eth, 12.10.2021
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp nK. Ne es ist ein Altbau, ich werde mal checken was da für Sicherungen drinnen sind.
     
Thema:

La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Neue LaPavoni Diamantina auf der Host 21

    Neue LaPavoni Diamantina auf der Host 21: Hallo Habe im Netz die neue La Pavoni Diamantina gefunden .... der Hammer, Eine 1gr. Diamante, anscheinend mit E61 und Pid , auf den Fotos sieht...
  2. Doppelwandiges ESE Sieb für La Pavoni ?

    Doppelwandiges ESE Sieb für La Pavoni ?: Hallo zusammen, ich hab meine Diva leider zu selten im Einsatz. Zu viel Dreck, zu viel Justage, zu viel Aufwand, zu viel "Drama" einfach... Ist...
  3. La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

    La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst: Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee....
  4. La Pavoni BAR 2 gruppig Hauptschalter schmilzt..

    La Pavoni BAR 2 gruppig Hauptschalter schmilzt..: Hallo zusammen, meine Dicke macht mir Kummer - seit einiger Zeit verbraucht sie massiv Hauptschalter, ich habe den Eindruck, dass beim Aufheizen...
  5. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...