La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?

Diskutiere La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Mignon geschenkt bekommen, die optisch wirklich in einem super Zustand ist. Sobald man sie...

  1. #1 pavonito, 19.10.2021
    pavonito

    pavonito Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine La Pavoni Mignon geschenkt bekommen, die optisch wirklich in einem super Zustand ist. Sobald man sie aber aufheizt beginnt die Maschine aus der Brühgruppe zu tropfen, obwohl der Hebel unten ist - auch bei höherer Temperatur hört das tropfen nicht auf. Zudem hat der Hebel beim runterdrücken nur super wenig Widerstand. Nachdem ich mich nun die letzten Tage hier durchs Forum gelesen habe, vermute ich, dass die Dichtungen einfach hinüber sind.

    Würdet ihr mir empfehlen grundsätzlich alle Dichtungen auszuwechseln, oder zunächst mal nur die Kolbendichtung zu checken und auszutauschen? Oder seht ihr möglicherweise noch andere Ursachen für das Tropfen der Brühgruppe?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    so wie Du die Symptomatik beschreibst, dürftest Du mit fälligen Kolbendichtungen richtig liegen.
    Wenn es allerdings auch oben an der Kolbenstange heraustropft, dann könnte auch die an deren Durchführung im Inneren der Brühgruppe befindliche Lippendichtung defekt sein. Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich nur die Kolbendichtungen und eventuell auch die Siebträgerdichtung wechseln, denn die wird meistens auch irgendwann hart und dann dreht sich der Siebträger beim Drücken des Hebel ungewollt aus der Arretierung und das kann eine heftige Sauerei bis hin zum Tapetenwechsel zur Folge haben.:eek:;)

    Zum Dichtungswechsel existiert ein link zu einer bebilderten Anleitung in der Kaffee-Wiki:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    dort ganz unten bzw.:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Zur Mignon gibts noch diesen Eintrag
    La Pavoni Mignon – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Der Dichtungswechsel ist aber bei allen Modellen mit derselben Vorgehensweise verbunden. Das ist aber kein Hexenwerk und kann mit ein paar gängigen Werkzeugen selbst vorgenommen werden.

    Viel Erfolg.
    :)
     
    pavonito, yoshi005 und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 pavonito, 19.10.2021
    pavonito

    pavonito Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Auf die Anleitung bin ich auch schon gestoßen, habe mir jetzt mal die Kolbendichtungen und die Siebträgerdichtung vorgenommen und hoffe, dass es sich damit legt. Tatsächlich war die Siebträgerdichtung auch schon ziemlich hart und an den Kolbendichtungen haben sich einige Ablagerungen angesammelt.

    Morgen werden dann die neuen Dichtungen angebracht, und dann steht dem Ganzen hoffentlich nichts mehr im Weg :)
     
  4. #4 pavonito, 21.10.2021
    pavonito

    pavonito Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update: Kolbendichtungen und Siebträgerdichtung gewechselt, jetzt läuft sie wieder wunderbar :)
     
    Li-Si gefällt das.
Thema:

La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni tropft aus Brühgruppe

    Pavoni tropft aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine etwa 3 Jahre alte La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Soweit ich das beurteilen kann, ist die...
  2. La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe

    La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe: Hallo, nach dem Warten und der Wiedermontage der Brühgruppe tropft es aus selbiger stetig heraus. Das Duschensieb ging sehr schwer heraus. Wie...
  3. Pavoni - Brühgruppe tropft

    Pavoni - Brühgruppe tropft: Hallo zusammen, ich habe ein LaPavoni Prof. von 2008 und seit einigen Wochen leckt und tropft die Brühgruppe während des Aufheizens. Eigentlich...
  4. La Pavoni verschmutze Brühgruppe - wie reinigen, wie fetten, wie sauber halten?

    La Pavoni verschmutze Brühgruppe - wie reinigen, wie fetten, wie sauber halten?: Hallo zusammen, weil meine Professional während der Aufheizphase begonnen hat zu tröpfeln habe ich sie nun nach ca. 3 Jahren und 1000 Bezügen...
  5. La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe

    La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo! Ich habe heute nun endlich unsere La Pavoni Professional in Enpfang nehmen dürfen. Wir haben sie über ebay gebraucht gekauft. Leider wurde...