La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht Danke. Ich hätte es nicht besser sagen können. Leider haben viele Leute vergessen, dass...

  1. #21 themanfromhell, 31.01.2014
    themanfromhell

    themanfromhell Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Danke. Ich hätte es nicht besser sagen können. Leider haben viele Leute vergessen, dass Qualität meistens nicht das ist, was die Mehrheit gut findet. Sonst wären wir nicht hier, sondern würden Klärschlamm aus der Aldi-Expressi trinken.
     
  2. #22 hot.coffee, 31.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    @Dale:
    ich meine persönliche Schmerzgrenze für so ein Teil gesagt. Was ist daran bitteschön PEINLICH? Wenn Du Geld wie Heu hast, schön für dich. Ich hab nur ne Frage gestellt, das finde ich in Ordnung und ich hätte nie damit gerechnet, dass dafür so eine Antwort kommt. Bisher habe ich in diesem Forum nur gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe das bleibt in Zukunft auch so.
     
  3. #23 Monsieur Merle, 31.01.2014
    Monsieur Merle

    Monsieur Merle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Inzwischen wird traurigerweise sogar an Innovation gespart...
    In diesem Beitragsstrang geht es eigentlich nicht um Optik oder Preise.
    Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Heißblütigkeit der Pfauendame etwas abgekühlt werden kann.
    Momentan stellen die Alukühlrippen wohl die beste Lösung dar.

    Und mal ganz ehrlich: 45 €uro sind im Vergleich zum Anschaffungspreis der Pavoni irgendwie zu vernachlässigen...
     
  4. #24 mr.smith, 31.01.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Jede Frage darf gestellt werden !

    Dachte auch nicht das so ein Brühguppenkühler sich zur hl. Kuh entwickelt.

    Auch ich würde mir so ein Teil (mal abgesehen von der Optik) nicht um 50,-> auf die Maschine pampen.
    Auch mir ist das zu teuer für so ein Zusatzteil.
    Muß ich mich jetzt schämen - da ich mir nicht alles leisten kann/will ?

    Wenn das den "Inovativen" hier nicht gefällt - ist es ihre Sache,
    aber die frage um einen besseren Preis gleich so zu zerfledern -
    halte ich für maßlos übertrieben.

    Ich hoffe - diese Elitebesserwisserei hält nicht generell Einzug ins Forum !?

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 20:15, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht


    Interessanter Ansatz. Aus dem Modellbau.
    Bräuchte man nur noch den richtigen Durchmesser.
    Kann man ja bei normaler Nutzung abmachen, und nur bei bedarf dran machen.

    Kühlrippen - Hobby - Conrad Online Shop

    Gibt sogar einige in 50mm. Kann man die wohl 1-2 cm biegen ?

    Edit: ok 540er Motor heißt Anscheinend nicht gleich 540mm Umfang. Also eher zu klein. Wäre Lustig im Modellbau-Forum einen Pavoni-Threat auf zu machen ;)
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Es geht auch viel preiswerter und ohne die Maschine zu "verschönern" mit:

    1 PEARL Mini-Sprüh-Ventilator, Batteriebetrieb (BxHxT: 2,8 x 14,2 x 8,5 cm, 72gr.) für 4,85€ (nur mit der halben Leistung betrieben = nur eine Batterie, Sprühfunktion außer Betrieb!)


    [​IMG]


    Ich zitiere aus meinem Beitrag #1529 in "Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..":

    "Meine neue Methode

    Ich besorgte mir einen Mini-Tischventilator und probierte es aus.

    Als ich den Ventilator direkt auf den Brühkopf richtete, konnte ich damit die Temperatur von beispielsweise 84°C in etwa 3min auf z.B. 73°C senken. Bei Erreichen der Temperatur drehte ich den Ventilator so weit zur Seite, daß diese Temperatur gehalten wurde, bis der nächste Bezug erfolgen konnte (das war vorher mit dem kühlenden Siebträger nicht möglich, weil der immer wärmer wurde).

    Diese Änderung der Kühlung erwies sich als Quantensprung in meinem Temperatur-Management, ein kleiner Hüpfer nur, aber mit großer Wirkung.

    Weitere Maßnahmen zur besseren Isolierung des Brühkopfes sind überflüssig, weil die Wärmeabfuhr so schnell geht.
    An der üblichen Vorgehensweise hat sich nichts geändert, aber der ganze Ablauf ist jetzt einfacher, schneller und trockener geworden."

    Gruß, Ganzo
     
  7. #27 mcblubb, 31.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Wenn schon, dann aber auch mit PID ansteuern....:lol:

    Gruß

    Gerd - geil ne Ge-PID-ete Pavoni....
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 31.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Geht mir ähnlich, aber 30€ dafür, dass sich wer privat da hinstellt und sowas fräst, ist schon fast dreist.. das ist halt keine Massenproduktion aus China.. finds immer wieder schade, dass sowas nicht wertgeschätzt wird.

    Wie gesagt: frag doch mal nen Metaller, ob der Dir für 30€ Fräse programmiert und das Teil fertigt.. und dann wach auf.. ;)

    Dale.
     
  9. #29 hot.coffee, 31.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    @Dale:
    Das kann ja auch Deine Meinung sein, da sagt niemand was dagegen. Und klar, man kann es auch von dieser Seite sehen. Mir gehts nur um die Art, wie das von oben herab abgekanzelt wird, was ich als ganz simple Frage gemeint hab. Ich wollte damit ganz und gar nicht dem Holländer zu nahe treten oder irgendjemand auf die Füße. Das dann als "peinlich" oder "dreist" zu bezeichnen finde ich eben eine unart. Man muss ja nicht gleich persönlich oder ausfallend werden.
     
  10. #30 mcblubb, 31.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Quark.

    Sowas fräst kein Mensch (der bei Verstand ist). Das ist ein Stranggussteil, was abgelängt und evtl. Aufgebohrt wurde.

    Man sollte bestimmte Fachbegriffe und Technologien nur in den Mund nehmen, wenn man weiß über was man spricht.


    Bzgl. Preis habe ich ja oben ein paar Ideen geliefert, wo es solche Teile gibt.

    Der Preis ist aus meiner Sicht i.O.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 01.02.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Du bist lustig.. :D hab noch nie ne Fräse gesehen, danke.. :D

    Die meisten Kleinserien Alu-Kühldinger sind gefräst. Wenn das ein abgelängtes Gussteil ist, ok.. :)

    Bei näherem Betrachten muss ich zugeben, dass das so sicher nicht gefräst ist, hast recht.
     
  12. #32 Monsieur Merle, 01.02.2014
    Monsieur Merle

    Monsieur Merle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Finde es schön zu sehen, dass es sich gelohnt hat den Beitragsstrang wieder hervorzuholen. Da kommen einige gute Ideen zusammen.
    Ich selbst werde sobald meine wieder aufgebaut auch den ein oder anderen Kühlversuch ausprobieren.
    Allein schein um zu wissen, wie welches Material oder welche Vorgehensweise um wieviel °C herunterkühlt.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 01.02.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Konvektionskühlung ist von ziemlich vielen Dingen abhängig, insbesondere halt auch stark von der Außentemperatur und der Lufzirkulation..

    Das heißt schlimmstenfalls, dass im Sommer der Espresso ein paar °C wärmer bezogen wird...

    Grüße,
    Dale.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

    Man könnte die Kanten und Ecken rund feilen. Dann würde es optisch etwas besser sein. Allerdings geht dann wieder Oberfläche verloren.
     
Thema:

La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...