La Pavoni Cellini Classic

Diskutiere La Pavoni Cellini Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Cellini Classic - meiner ersten...

  1. #1 Luke1712, 28.01.2022
    Luke1712

    Luke1712 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community,

    seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Cellini Classic - meiner ersten Siebträgermaschine. Über einen guten Freund habe ich diese zu einem lächerlich günstigen Preis erstanden, da er sie nicht zu nutzen wusste und sie selbst nur geschenkt bekommen hat. Zur Maschine hat er mir die De'Longhi Dedica (KG 520.M) Mühle gegeben, die augenscheinlich einen guten Job macht.

    Das hübsche fast ungenutzte Gerät habe ich natürlich direkt aufgebaut und habe mich nach dem Lesen der Bedienungsanleitung, die ich im Internet finden konnte, auch direkt an meinen ersten Shots versucht ... wer hätte es geahnt, die ersten Versuche waren eine Katastrophe! Die Shots laufen viel zu schnell durch und auch der Druck steigt laut Anzeige nicht über 2 Bar. Das Kaffeepulver scheint mir gut genug gemahlen, wobei ich hier als Anfänger sicher nicht 100%ig einschätzen kann, ob die Qualität passt. Ich habe auch einen Tamper, den nach dem Studium einiger Youtube-Videos richtig angewendet haben sollte.

    Leider findet man im Internet so gute wie keine Informationen zum Umgang mit der La Pavoni Cellini. Auch Videos bei Youtube und Co. habe ich nicht finden können und natürlich habe ich auch hier im Forum schon die Suchfunktion genutzt - schlauer bin ich leider nicht. Die Frage ist jetzt: Was mache ich falsch? Die Shots waren wirklich jenseits von gut und böse und sind im Prinzip nach 4 Sekunden durchgelaufen. Ist das Pulver zu grob gemahlen (ich habe die feinste Mahlstufe genutzt)? Vielleicht weiß eine/r von euch, ob es irgendwo in den Tiefen des Internet einen guten Einsteiger-Guide für diese Maschine gibt oder hat selbst einen Tipp für mich.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße
    Lucas
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Wie alt ist der genutzte Kaffee? Röstdatum?
    Alternativ, wenn kein Röstdatum vermerkt, MHD?

    Die Dedica Mühle ja. Damit wirst du nicht glücklich, die kann eigentlich nicht wirklich espressofein mahlen.
     
  3. #3 Luke1712, 28.01.2022
    Luke1712

    Luke1712 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. Da ich gerade im Büro sitze, kann ich da keine genauen Angaben machen, ich habe den Kaffee aber gestern bei einer kleinen Rösterei in Essen frisch gekauft. Da sollte man meinen, dass es kein sehr alter Kaffee sein sollte. Hier beziehe ich auch schon immer meinen Kaffee für den Filterkaffee, den ich bisher getrunken habe.

    Das mit der Mühle ist ein guter Hinweis - ich frage mich allerdings ob ein derart miserables Ergebnis daran liegen kann.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wie viel kaffee hast du denn eingefüllt?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Ja.
    Die eingefüllte Menge an Kaffee kann ebenfalls zu wenig gewesen sein.
     
  6. #6 Luke1712, 28.01.2022
    Luke1712

    Luke1712 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe insgesamt 5 Shots gemacht. Angefangen bei 7 Gramm bis hoch zu 11 Gramm.
     
  7. #7 Londoner, 28.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Du hast uns zwar viel erzählt, aber eigentlich gar nichts zum technischen Zustand der Maschine.
    Wie sieht's denn damit aus?
    Kannst du dir sicher sein, dass sie einwandfrei funktioniert bzw. hast du das getestet?

    Das schnelle Durchrauschen der Bezüge deutet tatsächlich auf nicht genügend, zu alten oder zu grob gemahlenen
    Kaffee hin, aber selbst wenn du das mit frischerem Kaffee oder gar einer anderen Mühle in den Griff kriegst,
    solltest du erstmal schauen, ob die Maschine überhaupt in Ordnung ist. Sonst hilft der beste Kaffee und die beste Mühle nicht.
    Daher würde ich erstmal ein Blindsieb einsetzen, Bezüge dagegen starten und schauen, ob die Maschine die angestrebten 9-15bar
    überhaupt schafft. Wenn du dabei etwas Kaffeefettlöser nutzt, hast du auch gleich die Brühgruppe (nach langer Standzeit?) gereinigt.
    Und zuletzt: Wo steht der Kesseldruck (nach 15-20Min. Aufheizzeit)? Sollte etwa bei +/- 1,2bar stehen, da sonst die Temperatur
    im Kessel (aber auch für den Bezug) nicht passt.

    Noch als Tipp zu deiner Suche nach Infos zur Maschine:
    Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist die "La Pavoni Cellini" baugleich mit der "Rocket Cellini".
    Wahrscheinlich findest du unter dem Namen/Suchbegriff mehr Infos, weil die Rocket-Maschinen gängiger sind.

    Auf jeden Fall ein tolles Gerät, mit dem du sehr ordentliche Bezüge hinbekommen solltest, wenn die Parameter stimmen.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 Florian301, 28.01.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Ich habe auch eine La Pavoni Cellini und bekomme super Espresso und Cappuccino hin. Mühle ist eine Eureka Specialita.

    Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es wahrscheinlich an den Bohnen und Mühle liegt. Woher kommst du denn? Kaufe vll als erst Mal andere Bohnen einer Rösterei.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    so lange der kaffee durchrauscht muss man sich noch keine gedanken um den zustand der maschine oder bohnen machen.
    erst wenn die maschine kein wasser mehr durch den kaffee kriegt oder es auch mit gutem mahlgut nicht schmeckt, dann kann man da mal ansetzen.
    klar, sauber sollte sie sein, aber vermutlich ist das nur ein geschmacks und kein gesundheitliches risiko.
    - meine meinung -

    die aussage oben von "7 bis 11 g" sagt mir eigentlich alles.

    11g ist kein einersieb mehr, also sprechen wir vom doppelsieb.
    dass das bei 7g nur die farbe vom wasser ändert und sonst nichts, da müssen wir nicht drüber reden.

    wenn 11g noch durchrauschen, dann würde ich mal empfehlen eher 15/16g zu nehmen und einfach viel viel viel feiner zu mahlen.
    wenn die mühle das nicht schafft (kann man evtl in der mühle mit unterlegscheiben spielen?) dann muss man sich da nach ner alternative umschauen...
    vielleicht ne handmühle, die dir auch beim filterkaffee auf reisen noch spaß bereitet
     
  10. #10 Luke1712, 28.01.2022
    Luke1712

    Luke1712 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist in einem sehr sehr guten Zustand. Der Kollege hat sie so gut wie nicht genutzt, weil ihm das am Ende zu viel Aufwand war. Wenn man nicht viel liebe zu guten Espresso mitbringt, reicht dann einfach die Nespresso :-D Er sagte mir aber, dass er selbst, ohne sich großartig damit beschäftigt zu haben, passablen Espresso hinbekommen hat.

    Danke für den Tipp - das werde ich heute Abend direkt angehen. Ein Blindsieb war im "Lieferumfang" sogar dabei und ich habe mich noch gefragt wofür das sein soll.

    Der Kesseldruck war im ca. in dem von dir angegebenen Bereich, was mich schon mal beruhigt.

    Die Rocket Cellini lief mir bei der Recherche immer wieder über den Weg und ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht eine baugleiche Maschine sein könnte. Super hinweis :) Danke dir!
     
  11. #11 Luke1712, 28.01.2022
    Luke1712

    Luke1712 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, das beruhigt mich schon etwas. Hatte natürlich bisher die Sorge, dass die Maschine defekt sein könnte.

    Was die Grammaturen angeht - hier habe ich mich einfach von unten nach oben gearbeitet. Ich habe ein wenn ich es richtig erkannt habe, ein einer- und ein doppelsieb. je in einem Siebträger mit einem oder zwei auslässen. Bei 7 Gramm kam mir das einersieb allerdings wirklich sehr sehr leer vor. Dann ist es vermutlich doch ein doppelsieb in beiden Trägern ...

    Ich habe auch noch eine Handmühle von Zassenhaus Zuhause, die ich mal testen werde. Auch die De'Longhi werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

    @Florian301 Ich komme aus Essen und kaufe meinen Kaffee beim Bohnenkartell. Wir haben hier allerdings noch ein zwei weitere kleine Röstereien, die ich testen werde!
     
  12. #12 ergojuer, 28.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Das würde ich so kategorisch nicht unterschreiben. Ich fülle in mein 1er mehr hinein...

    @Luke1712 : Wie voll machst du das Sieb denn? Als groben Anhalt, sollte soviel darin sein, dass der Kaffee im Sieb beim Einspannen des Siebträgers nicht an die Dusche stößt (Überprüfen mit Einspannen > Auspannen ohne die Pumpe dazwischen anzuwerfen). Nach dem Brühen sollte der Kaffeepuck dann in etwa bis zur Dusche aufgequollen sein.
     
    Londoner gefällt das.
  13. #13 Londoner, 28.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Unabhängig vom Durchrauschen oder nicht würde ich (speziell) bei einer gebraucht erworbenen Maschine immer zuerst den technischen Zustand prüfen.
    Ich möchte doch zumindest wissen, ob die Maschine das tut, was sie tun soll, bevor ich mir Gedanken zu guten oder schlechten Bezügen mache.
    Die technischen Parameter sind nun mal die Basis für gute Ergebnisse.
    ...und da im Eingangsthread gar keine Rede von den technischer Seite war, macht es sicher Sinn das "mal eben abzuhaken" bevor man weitere
    Tipps zu Füllmengen usw. gibt.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wieso, wer stellt sich denn nicht gerne ungeprüft nen mehrere liter großen boiler in die wohnung und setzt den ordentlich unter druck :D

    mach mal bilder von den sieben
     
  15. #15 Luke1712, 28.01.2022
    Luke1712

    Luke1712 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstaunlich wie viel Feedback man hier bekommt! Schon mal vielen Dank euch allen!

    Ich habe mir jetzt mal eine kleine Todo Liste erstellt:

    1. Technischen Zustand prüfen - ich bin mir aber eigentlich sehr sicher, dass hier alles einwandfrei ist
    2. Blindsieb Test mit Kaffeefettlöser um zu prüfen, ob die Maschine den erforderlichen Druck überhaupt aufbauen kann
    3. Neuen (möglichst frischen) Kaffee besorgen
    4. von Hand mahlen
    5. Fotos von den Sieben machen

    Spätestens morgen werde ich dann berichten, wie es läuft! :)
     
  16. #16 sportbiber, 28.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn der Espresso in 5-6 Sekunden "durchrauscht", dann ist die Ursache dafür sicherlich nicht, dass die Maschine nicht in der Lage ist, 9-11 bar Druck aufzubauen. Dann würde bei richtig gemahlenem Kaffee gar nichts mehr rauskommen. Einfach feiner mahlen.
     
    pensioneer gefällt das.
  17. #17 kai-m, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    kai-m

    kai-m Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Ich vermute auch, die Mühle kann keinen Espresso mahlen.
    Der Nachfolger kann es jedenfalls nicht (ohne Umbau).

     
Thema:

La Pavoni Cellini Classic

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Cellini Classic - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  2. La Pavoni New Mini Cellini

    La Pavoni New Mini Cellini: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Siebträgermaschine. Hat jemand Erfahrungen mit der La Pavoni New Mini Cellini?
  3. [Verkauft] La Pavoni Cellini Zweikreiser

    La Pavoni Cellini Zweikreiser: Hallo, ich verkaufe meine La Pavoni Zweikreiser Siebträgermaschine (handmade in Milano). Die Maschine wurde im November 2020 gekauft und hat...
  4. Erfahrungen mit einer La Pavoni Cellini Evolutione Cov

    Erfahrungen mit einer La Pavoni Cellini Evolutione Cov: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der oben genannten Maschine....
  5. Erfahrungen La Pavoni Cellini

    Erfahrungen La Pavoni Cellini: Hallo, kennt jemand diese Maschine? Bzw. kann aus eigener Erfahrung darüber berichten? http://lapavoni.it/model.asp?id=278 Von der Optik her...