La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

Diskutiere La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...

  1. #1 Nitrofunk, 24.04.2023
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der erste Versuch war sehr schmackhaft und stand dem Espresso aus meiner Bezzera BZ10 mit der B005-Mühle in kaum etwas nach. Ein paar Fragen habe ich dennoch:
    - Wie reinige ich die Maschine vernünftig? Bei meiner Bezzera gibt's ja ein Blindsieb und Reinigungspulver, das ich alle ein, zwei Wochen durch die Brühgruppe jage. Reicht's bei der Mignon, wenn ich die Brühgruppe mit einer Bürste reinige?
    - Die Fläche unter der (sehr kleinen!) Abtropfschale ist leider etwas angerostet. Kann man diese metallene Fläche irgendwie gegen weiteres Rosten schützen oder gar austauschen?
    - Mein Workflow sieht so aus: Anschalten; Heizschalter zunächst auf II; wenn es zischt noch ca. 30 Sekunden warten und Heizschalter auf "I". Dann mache ich einen Leerbezug (Hebel einmal nach oben und wieder nach unten drücken). Danach drücke ich den Hebel nach oben (bevor es tröpfelt), spanne den Siebträger ein, mache eine ca. fünf Sekunden lange Pre-Infusion (Hebel ganz hoch) und drücke den Hebel für den Bezug ganz runter. Soweit alles ok?

    Soweit erstmal. Freue mich auf Eure Antworten und auf leckeren Kaffee aus der La Pavoni.
    Peter
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    SIe hat einen integrierten Dampfstrahler :)
    Den Siebträger unten mit irgendwas verstopfen (Schraube z.B.), dann einspannen, Hebel hoch, PI machen... und oben lassen..
    Dann mit der anderen Hand den Siebträger immer leicht etwas (nur etwas!*) anlösen und wieder festziehen. Der Kessedruck bläst Dir alles an Schmodder dann seitlich am Siebträger vorbei. Ein großes Gefäß unterstellen.
    Egal. Hält noch 60 Jahre, nur kosmetisch. Trocken halten.
    Ich hab meine Patina vorsichtig abgeschmirgelt (160er oder so) und mit Rostumwandler fixiert.

    Wofür? Tassen-wärm-Zisch? Das wäre ok. Rein für die Brühgruppe reicht ein "Zirkulationshebeln", also nicht ganz bis oben, nur bis der erste Tropfen kommt - das dafür mehrmals. Du merkst schnell, wie der Kopf durchheizt.

    ____________________________________
    * wirklich nur, bis es den Dampf und Schmodder seitlich rausbläst. Da ist dann Druck drauf. Wenn du da zu weit rausdrehst...
     
    Pappi gefällt das.
  3. #3 YangMann, 24.04.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Glückwunsch. Wenn man nur Espresso trinken möchte (nichts mit Milch) ist die Mignon m.M.n. die beste!
    Ich finde die Lösung mit pressostat für das Modell vorteilhafter.

    der Thread „praxissammlung La pavoni Handhebel ...“ beantwortet auch bestimmt deine Fragen.
    Man kann halt die Themen wie Dampfhahn und Schauglas einfach überlesen.

    viel Spaß beim lesen.
     
  4. #4 Nitrofunk, 24.04.2023
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    540 Seiten!? Hui!
     
  5. #5 Nitrofunk, 24.04.2023
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Was meinst Du denn mit "Lösung mit Pressostat"? Kann man einen Pressostat nachrüsten?
     
  6. #6 YangMann, 24.04.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Ob man das nachrüsten kann werden dir bestimmt andere hier erläutern können.
    Die Heizung ist dann ja schon eine andere....

    Der Pressostat regelt abhängig vom Druck die Heizung.
    Die ist dann nur noch einstufig.

    Aber egal. Ich möchte dich nicht verwirren.
    Das ist schon in Ordnung, was du das hast.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    an sich sollte das reichen, aber ab und zu mal das Duschsieb demontieren und dieses in einem Bad mit Coffee Clean o.a. reinigen und bei der Gelegenheit die Kaffeereste von der Unterseite des Kolbens abwischen, sollte nicht schaden.
    Diese Seite kennst Du?
    Mignon
    Dort ist auch die Bedienungsanleitung verlinkt:
    http://www.francescoceccarelli.eu/Archivio/lapavoni/Istruzioni/pavoni78/mignon_78.jpg

    Demnach ist das ok so von der Vorgehensweise. Mit dem Leerbezug kannst Du gleich die Tasse vorwärmen.
    Viel Freude mit der puristischen Mignon.
    ;)
     
  8. #8 Nitrofunk, 25.04.2023
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Zwei Fragen habe ich nach mehrmaliger Benutzung noch:
    - Wenn das Wasser kocht, zischt es nicht aus diesem länglichen Rohr an der rechten Seite, sondern an der dicken Sechskantschraube vorbei, die sich oben am Ende des Rohres befindet. Ist das korrekt?
    - Ich weiß, dass der Wassertank immer bis zu diesem Falzring befüllt sein sollte. Leider ist der Wasserstand im Innern selbst mit einer Handyleuchte sehr schwer zu erkennen. Gibt's einen Trick bzw. eine Möglichkeit, eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten?
     
  9. #9 vectis, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, das sollte in Ordnung sein, denn es handelt sich an dieser Stelle um das Ventil, welches durch Zischen anzeigt, dass der korrekte Betriebsdruck erreicht wird und man die Heizung auf die geringere Stufe schalten sollte. Im Gegensatz zu neueren Maschinen ist es also kein Überdruckventil.
    Die verchromte Kappe, an der sich das Röhrchen befindet, soll nur minimale Wassermengen infolge des Dampfaustritts auffangen, welche dann durch das Rohr abtropfen können.
    [​IMG]
    (Foto: Francesco Ceccarelli).

    Das wird nur in Form der Umrüstung auf den Kessel der Europiccola möglich sein.
    [​IMG]
    (Foto: Francesco Ceccarelli)

    Nur dann wäre es keine Mignon mehr. :(
    Vielleicht dann besser die Mignon im Originalzustand verkaufen und ggf. eine Europiccola mit Pressostat erwerben. Schon manche fanden die anfangs als toll empfundene puristische Erscheinungsform einer Mignon dann im Praxisbetrieb aus genau den von Dir festgestellten Gründen doch nicht so überzeugend.
    Sie ist letztlich vielleicht eher etwas für Pavoni-Sammler.
     
    joost und Röstgrad gefällt das.
  10. #10 Nitrofunk, 25.04.2023
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Ach was, ich behalte die Mignon erstmal :). Danke für Eure Beiträge!
     
Thema:

La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  2. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  3. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  4. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...
  5. Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

    Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe vor kurzem eine Europiccola gebraucht erworben und versuche nun mit der Pavoni eine gute Crema hinzubekommen...