La Pavoni Dolce Espresso, La Pavoni Gran Caffè GCM oder doch lieber Lelit PL41

Diskutiere La Pavoni Dolce Espresso, La Pavoni Gran Caffè GCM oder doch lieber Lelit PL41 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinand, ich bin ein absoluter Neuling, was Siebträgermaschinen angeht. Deswegen schon mal vielen Dank für das lesen des...

  1. #1 Glamredhel, 09.08.2015
    Glamredhel

    Glamredhel Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinand,

    ich bin ein absoluter Neuling, was Siebträgermaschinen angeht. Deswegen schon mal vielen Dank für das lesen des Geschreibsels und ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für etwaige Fehler und/oder ähnliches. ^^

    Kurz zur Geschichte:
    Mein alter Vollautomat jetzt über 10 Lenzen zählt und langsam, aber sicher, in Pension gehen sollte.
    Er tropft nach, verliert nach und nach Wasser und da ich das innere (von der Brühgruppe mal abgesehen) nicht wirklich reinigen kann und ich den Automaten nicht jeden Monat oder jeden zweiten Monat zum TÜV bringen kann und will, brauchts nun eine neue Maschine.

    Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Kaffeetrinker, gezapft wird mindestens 2 mal am Tag. Bisher haben wir die Milch immer in der Mikro vorgewärmt und dann den Kaff aus dem Automaten hinzugegeben. Richtig auf Temparatur kam der Automat nämlich nicht mehr.
    Ein Einkreiser würde uns deswegen schon reichen. Die wenigen Male, wo wir Milch aufgeschäumt haben... kann man an einem Finger abzählen.

    Da die Staatskasse dieser Tage nur wenige Heller enthält, wäre eine Siebträgermaschine für max. 500 Talerchen drin. Zubehör müssten wir dann mal schauen.

    3 Maschinen sind bei meiner Recherche in die engere Wahl gekommen.

    1. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID
    http://www.ebay.de/itm/La-Pavoni-Do...76?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5421b1b9fc

    2. La Pavoni Gran Caffè GCM
    http://www.ebay.de/itm/La-Pavoni-Gr...ine-NEU-OvP-/371390409847?hash=item567897ec77

    3. Lelit PL41 TEM
    http://www.ebay.de/itm/NEU-Lelit-PL...ung-NEU-OVP-/361351658043?hash=item54223cba3b

    Fragen über Fragen:
    Welche könnt ihr empfehlen? Eine von den dreien oder lieber doch eine ganz andere? Wie sieht es innen aus? Plastikschläuche oder Metallrohre?

    Zubehör:
    Bräuchte ich da noch neue Siebträger oder kann man die ruhig nehmen, die schon dabei sind? Und welche Kaffeemühlen würdet ihr empfehlen? Ich hätte mit der Graef CM 800 geliebäugelt. Oder lieber eine billigere? Brauchts dazu auch einen Tamper?

    Falls ihr noch weitere Ergänzungen benötigt, fragt ruhig nach. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es nachtragen.

    Liebe Grüße

    Glam

    „Syntax-Fehler in KITCHEN.EXE: KAFFEE nicht gefunden.“
     
  2. al bar

    al bar Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe zwar keine der genannten Maschinen selbst,aber stand neulich vor einer ähnlichen Entscheidung und mich zumindest intensiv mit der Lellit befasst. Diese habe ich aber dann schnell "abgewählt",weil hier der Wassertank nicht ohne Basteleien entnehmbar ist.Das halte ich für einen großen Nachteil,weil man ja mit frischem Wasser arbeiten will/soll und wenn ich das nach dem Bezug noch im Behälter vorhandene Restwasser drin lassen muss,wird das irgendwann ekelig. Außerdem wasche ich den Wasserbehälter aus hyg. Gründen mind. 1 x wöchentlich unter fließendem Heißwasser aus,ist bei der Lelit alles nicht so ohne weiteres möglich.
    Soweit my 5c.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 11.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Falls es die No 1 wird, würde mich wirklich interessieren, ob diese Milchschaumautomik einigermaßen funktioniert. Die Werbesprüche versprechen das Blaue vom Himmel und die Erfahrungsberichte reichen von "supi" bis "geht garnicht".

    Zu den Maschinen kann ich nichts sagen - aber anscheinend sind auch nicht viele andere hier gewillt sich groß dazu zu äußern. Bei den Sieben wäre ich vorsichtig - die Pavonis scheinen mit Cremasieben ausgestattet (besonderer Druckregulierter Spezialsiebträger.....) Wie groß die Dinger sind und ob man da ohne weiteres etwas anderes bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mit der Sufu kann man auch hier im Forum verschiedenes finden, z.B.:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/neuer-einkreiser-la-pavoni-dempid-eure-meinung.84102/

    Die Lelit hat auf jeden Fall auch eine blöde Größe - bei denen gibts erst ab der "Plus" Variante des Gerätes die Standardgröße von 58 mm. Aber bei Lelit tuns auch die Originalsiebe, da brauchts nix anderes.

    Bei den Mühlen: Eine billigere elektrische als die Graef CM800 - gibt es sowas? Und ja, ein besserer Tamper als das dort mitgelieferte Plastikteil muss unbedingt sein.
     
  4. #4 wizard1980, 11.08.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Das ist Quatsch. Schläuche raus und Tank nach oben entnehmen, das hat mit "Bastelei" absolut nix zu tun.

    Von den oben genannten würde ich ohne Überlegen die Lelit nehmen (hatte selber die PL41 EM). Bei den anderen brauchst du ja erstmal neue Siebträger, damit was Gescheites rauskommt... Und die Lelit TEM hat die neue, bessere Dampfdüse (die hatte ich an meine EM auch dranmontiert)
     
    Scar3001 gefällt das.
Thema:

La Pavoni Dolce Espresso, La Pavoni Gran Caffè GCM oder doch lieber Lelit PL41

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Dolce Espresso, La Pavoni Gran Caffè GCM oder doch lieber Lelit PL41 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  2. ECM Casa vs Isomac Giada oder La Pavoni Dolce Espresso Pressurizzato DEMPID

    ECM Casa vs Isomac Giada oder La Pavoni Dolce Espresso Pressurizzato DEMPID: Liebe Kaffee-Freaks, Was ist Eures Gefühl in der Frage: gebrauchte ECM Casa Seconda (5 Jahre) um 300€ vs Isomac Giada neu um 300€ oder La Pavoni...
  3. Siebträger Pavoni Dolce Espresso DEMPID

    Siebträger Pavoni Dolce Espresso DEMPID: Hallo! Also ich habe vor kurzem eine Pavoni Dolce Espresso als Geschenk bekommen und freue mich eigentlich sehr darüber. Der Siebträger ist...
  4. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...